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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Flachschieber-Alternativen zum teuren Teil der "E"?
 


Autor Mitteilung
Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


Gesendet: 09:32 - 24.08.2003

Gibt es ausser dem teuren Flachschiebervergaser der "E", noch andere Teile, die sich in der "S" verbauen lassen?
Weiß jemand darüber etwas?
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 10:19 - 24.08.2003

Hi,

willst Du tunen oder nur allgemein wissen, was passt?

Suzukist1
Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 11:15 - 24.08.2003

Da ich mich jetzt entschlossen habe bis in die "Rente" mit der DRZ-S zu fahren, möchte ich für meinen Bedarf sinnvolles "Feintuning" betreiben, Step bei Step.
Da der Serienvergaser zu wenig spontan reagiert, das auch mit einer kurzen Übersetzung nicht wettzumachen ist, denk ich mir, dass ein Flachschieber dieses Manko beseitigen kann. Dafür wäre interessant was passt dafür, ohne dass ich gleich 600,- hinblättern muß.
Motorseitig möchte ich aber nichts verändern.
Zum Feintuning gehört dann noch Stahlflex und Kühlerprotektoren. Das wärs. Fahrwerksseitig kann ich, trotz vieler gegenteiligen Meinungen, kein Manko feststellen, bei meiner Fahrweise.

Dein Spanientripp wäre ein tolle Sache, leider bin ich da schon selber im "Relax"-Urlaub auf Formentera ohne DRZ dafür aber mit Freundin.

Machst du das öfters? Wäre das für eine nicht motorradfahrende Begleitperson auch interessant? Strandliegen möglich?
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:22 - 25.08.2003

Nochmal Costa Brava,

natürlich geht Strandliegen für Freundin, Frau Kind und Kegel! Das Haus steht 200 m vom Meer, 2 min. zu Fuß und Du bist bereits nass!

Meine Frau ist immer dabei und langweilt sich bis jetzt noch nicht, obwohl ich recht viel da unten fahre. Sagt sie mir zumindest immer?!
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 15:14 - 26.08.2003

Sorry, aber der keihin ist einfach der beste vergaser!
hat der mikuni eine beschleunigerpumpe?
also meine E säuft nicht!
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:55 - 27.08.2003

Sorry Bart,

so einfach ist das nicht! Die Keihins sind nicht besser oder schlechter als Mikunis, gerade die Flachschieber. Bei der 520er KTM muß regelmäßig die Beschleunigerpumpe gereinigt werden, weil sie schlecht nach außen abgedichtet ist und verschmutzt! Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

Grundsätzlich gilt, jeder Vergaser funktioniert nur so gut, wie er auf den Motor abgestimmt wurde. Darum sind die Serienteile meist nicht schlecht, weil der Hersteller ganz andere Möglichkeiten hat.

Selberschrauber haben bei einer Änderung des Vergasers immer probleme, eine Abstimmung hin zu bekommen, die den Motor in ALLEN Betriebsbedingungen optimal versorgt.

Ein sauber abgestimmter Mikuni ist allemal besser als ein schlampig eingebauter Keihin. Zumal es Motoren gibt, die eben auf die eine Marke grundsätzlich besser reagieren, wie auf eine andere.

Im Prinzip hat alles Stärken und Schwächen. Zudem hat auch alles was mit der sogenannten Fahrbarkeit zu tun. Was nützt Power ohne Ende, wenn der Motor erst bei 5000 Umdrehungen überhaupt sauber läuft???

Auch ein Keihin Gleichdruckvergaser mit Membrane verzögert leicht! Einfach deswegen, weil auch Keihin die Physik nicht überlisten kann!

Darum haben fast alle Flachschieber für große Einzylinder Beschleunigerpumpen. Du hast im Ansaugtrakt ja eine pulsierende Strömung. Diese wird durch den Ansaugunterdruck hervorgerufen und ist z. B. bei Leerlauf sehr gleichmäßig. Gibst Du nun plötzlich Vollgas, bricht durch den schnell öffnenden Gasschieber der Unterdruck zusammen. Luft hat halt mal die Eigenschaft sofort dahin zu wollen, wo gerade keine ist. Nun reisst also die Strömung für einen kurzen Moment ab. In diesem Moment ohne Strömung kann auch kein Kraftstoff durch die Düsen gezogen werden. Das Gemisch magert deisen kurzen Moment einfach ab. Der Motor kann für ein ,zwei Kolbenhübe nicht zünden. Nun hat sich die Gassäule wieder stabilisiert und der Motor dreht schlagartig mit voller Leistung hoch.

Genau um diese Abmagerung zu verhindern, spritzt die Beschleunigerpumpe bei jedem Gasgeben, was ja sofort eine Veränderung der Strömung bewirkt, eine kleine Menge Sprit in den Ansaug. So wird die Abmagerung verhindert, der motor läuft bei sauberer Abstimmung des Vergasers immer Rund.

Eventuell hast Du mit Deine E einen sehr gleichmäßigen Fahrstil, große Gasänderungen oder heftige Gasstöße sind Dir unangenem. Hier hat die Beschleunigerpumpe relativ wenig einfluß auf den Verbrauch.

Mein Fahrstil ist eventuell auch durch die Gegebenheiten heftiger, ich gebe viel und heftig Gas, um möglichst den Motor wo es geht, mit voller Leistung laufen zu lassen. Hier pumt die Beschleunigerpumpe eben viel mehr Sprit ein. Ganz normal, der Verbrauch steigt!

Ist alles erklärbar, sofern man die Zusammenhänge in die richtige Relation bringt!

Hau rein, gib mehr Gas!

Suzukist1
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 22:28 - 27.08.2003

jau deine technische ausführung ist ok und bekannt.
aber, ich denke man ist besser bedient auf einen vergaser zurückzugreifen der schon bei einem ähnlichen modell verwendet wird.
also bei mir ist der keihin optimal abgestimmt, andere nadel drin, und luftfilterkasten entsprechend verändert.
alles in allem ist mein mofa sehr gut abgestimmt und habe 49 ps am hinterrad.( kopf, nockenwellen und auspuff modifiziert.)
ich fahre supermoto, und ich denke, dass ich auch einen recht hohen vollgasanteil hab.
vielleicht brauch ich ja auch nicht immer vollgas, dann erklärt sich wieder mein verbrauch.
aber diese vergleich sind rein subjetiv und nicht real.
wir machen am besten einen messfahrt.
es ist alles erklärbar, aber stimmt das auch immer?
immer schön den hahn spannend
bart
ps: keihin ist tipp topp dicht, und macht keine probs, auch nicht a den yamahas yz 426/450!
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:06 - 28.08.2003

Hi Bart,

dahaben wirs!!! Viel Vollgas und gehalten, da ist die Beschleunigerpumpe auch nicht aktiv! Sie wirkt nur über eine kleine Membranpumpe mechanisch beim Gasaufziehen. Der Verbrauch steigt proportional zur Häufigkeit des Gasgebens. Bleibt der Schieber in einer Stellung stehen, brauchts auch keine Beschleunigerpumpe. Pro Gashub spritzt es, beim Gaswegnehmen saugt die Pumpe naturgemäß wieder neuen Sprit aus der Schwimmerkammer.

Ganz komisch ist das bei der KTM. Offensichtlich verwenden die Österreicher eine spezielle Version des Keihin. Denn das die Pumpe regelmäßig gereinigt werden muß, steht sogar im Fahrerhandbuch. Speziell, wenn der Fahrer bemerkt, daß die Leistung beim Gasgeben nachlässt, wird empfohlen, die Pumpe zu reinigen! Na ja, 520 EXC sind auch siegfähige Wettbewerbsgeräte ab Werk, was man von keiner DRZ wirklich behaupten kann.

Ist vielleicht ein neues Thema, aber ich suche auch SM Räder für mein Teil. Weißt Du da was???

Nur wer ankommt, kann gewinnen!

Suzukist1
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 07:29 - 28.08.2003

Hallo Bart,

du schreibst: "also bei mir ist der keihin optimal abgestimmt, andere nadel drin, und luftfilterkasten entsprechend verändert.
alles in allem ist mein mofa sehr gut abgestimmt und habe 49 ps am hinterrad.( kopf, nockenwellen und auspuff modifiziert.)"

Habe dazu noch ein paar "Info-Bedarfe":

1) Konnte aus der Diskussion davor nicht entnehmen, welchen Keihin du drin hast. Den aus der "E"?.
2) Welche Nadel hast du denn drin und welche Modifikationen hast du am LuFi-Kasten gemacht?
3) Welche Modifikationen an Kopf, Welle und welchen Auspuff hast du deinem Mopped gegönnt? Und natürlich:
4) Wo hast du es machen lassen und in welcher Teuro-Region hast du dich da bewegt.

Fragen über Fragen

Ludger
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 09:20 - 28.08.2003

Kann Ludger nur zustimmen, bewegte mich auch das Thema "Bezugsquelle" zu eröffnen.

Gruß
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 10:18 - 28.08.2003

sorry wg. des Doppelpostings eben, da war doch die Sache mit der "Enter"-Taste...

Auf www.drz400.de wird unter DRZ400 / Tuning 'was in der oben beschriebenen Richtung angeboten.
Vielleicht wurde Bart ja hier fündig...???

Ludger

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