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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Gewicht "E" vs. "S"
 


Autor Mitteilung
Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


Gesendet: 09:14 - 24.08.2003

Man nimmt das so als gegeben hin, die eine 117kg die andere 132kg trocken.

Habt ihr das euch schon einmal genau überlegt?

15kg Unterschied?
Das kann mir niemand weis machen, das das kürzere Aluheck, der Tacho, die Lichtanlage, der Lüfter und der Blechtank in Summe 15kg ausmachen....
Irgendwo wird hier gemogelt...
Thema Tank: Ein Freund von mir hat einmal die "Wunder-DR350" aufgebaut (WP USD Gabel, 375ccm....etc.)und hat extra in Japan für Schweine Geld den PVC-Tank der US Sportversion geordert, mit dem Gedanken Gewicht einzusparen. Die Enttäuschung war groß, als er beide Tanks auf der Waage verglich...der Blechtank ohne Tankdeckel war gleich schwer oder leicht wie der PVC-Tank mit Tankdeckel...also...

Das Ganze ist mir eben so durch den Kopf gegangen, als ich die DRZ gestern 3x bergauf vom Boden aufwuchten mußte, bei 30 Grad im Schatten...
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 16:34 - 24.08.2003

Hallo Peter,

hatte selbst bis zum Frühjahr eine DR 350 R (´94er US-Version). Bei dem Fahrzeug wurde gegenüber der "S"-Version schon mit dem Gewicht geknausert. Sogar die Speichennippel der Felgen waren aus Alu (!) anstatt Stahl. Beim Tank geht es nicht nur um´s Gewicht sondern auch um die Haltbarkeit. Wenn Du auf den Stahltank 2,3 mal gestürzt bis, geht nur noch dei Hälfte rein.

Gruß





suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 17:49 - 24.08.2003

Hi Peter,

natürlich können so ein paar Sachen 15 Kg ausmachen!!! Was ist zum Beispiel mit dem praktisch nicht vorhandenen Kabelbaum der E ?? Seit wann wiegt Kupfer nix??? Die Lampe ist erheblich schwerer, die Blinker wiegen, und lege mal Dein Stahlheck mit der Verlängerung auf die Waage, Du wirst staunen. Der Auspuff ist halb so schwer usw...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn Du nur ein, zwei Teile miteinander vergleichst. Tatsache ist, daß viele eingesparte Gramms dann eben in der Summe 15 KG ergeben.

Dein Ofen ist eigentlich für den Straßenensatz gedacht, mit der Option, eben auch mal leichte Geländeausflüge machen zu können.

Die Sportversionen sind eben für den ausschließlichen Einsatz im Gelände gebaut. Die Federelemente sind anders dimensioniert, der Rahmen ist anders, es gibt bis auf den Motor und einige Kleinteile nichts, was an den Sportversionen nicht geändert oder optimiert ist.

Meine E ist schon Kopfüber 8 Meter einen steilen Hang im freien Fall abgestürzt, ich hinterher. Mir ging es danach erheblich schlechter als meinem Ofen!!!! Da war nur der damals noch originale Stahllenker verbogen und ein paar Kratzer mehr waren drann. Mach das mal mit einer S!

Wenn Du dann mal die E mit ihren Konkurenten vergleichst ( KTM, WR, Husky usw...) ist sie immer noch zu schwer und zugegebener Massen dazu noch zu schlecht verarbeitet. Suzuki hat halt mal nur billige Lenker, Auspuffanlagen und einfache Federelemente. Zum Glück hat sie in dieser Klasse aber den anerkantermassen besten Motor, der dem Fahrer hilft, Gewichtstechnische und Federelementetechnische Defizite wieder auszugleichen.

Dazu kommt die sprichwörtliche, Suzuki eigene Zuverlässigkeit, die die anderen nicht haben. Mit meiner E fahre ich in Spanien wirklich härtestes Gelände, wo selbst die besten an ihre Grenzen stoßen. Es reicht tatsächlich jeden Abend, eine kurze Durchsicht, Öl, Wasser und Kette zu prüfen, dann kanns am nächsten Tag weiter gehen! Meine Kumpels schrauben da erst mal 2 Stunden am Hobel. Ich schraube nur, wenn ich was Kaputt gefahren habe!

Das, lieber Peter, sind die Unterschiede einer Boullevardenduro zu einem ernsthaften Sportgerät Natürlich macht auch eine S einiges mit, ist ja ne Suzuki, aber die Grenzen sind schnell erreicht oder sogar überschritten.

Das gesamte Fahrwerk muß ja diese 15 Kg Mehrgewicht bei jedem Stein, jedem Loch mit verdauen, hat aber schon eine geringere Steifigkeit als die E. Du als Fahrer mußt jedes Kilo mehr ja auch irgendwie in den Griff bekommen. Darum, glaube mir, ist die E wirklich 15 Kg leichter als die S!

Meide die 90° Schräglage!

Suzukist1


Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 18:30 - 24.08.2003

Hallo, Hallo!

War ja kein Angriff auf die "E"...hätt ich letztes Jahr eine Gebrauchte bekommen, wie ich eigentlich wollte, hätte ich sie mir ja gekauft.
Die DRZ -E sind bei uns in Österreich nun eben mal Mangelware.
Ich bin von beiden Modellen begeistert und wie du richtig festgestellt hast, fährt man auch mit der S leicht ans Limit, weils so easy zu fahren ist...nur mitten im Steilhang absteigen und die Fuhre vorm Abstürzen zu bewahren ist eine andere Geschichte.
Grammglauberei wollen wir ja keine betreiben da ich ein Empiriker bin, glaub ich nie und nimmer dass das in Summe 15kg ausmacht. Den Beweis kann nur die Waage antreten...die "S" serienmäßig hat gewogen 133kg mit Sprit am Reservestand...eine "E" stand mir dazu noch nicht zu Verfügung!

Das Heck der "S" ist auch aus Alu- hab ich beim Wegflexen des Helmschlosses festgestellt...also kann die Verlängerung nicht allzuviel ausmachen...

Also bitte keinen Streit entfachen- ich bin ein eingefleischter DRZler und fahre mit der "S" auch dort wo sich die besten schwer tun...dann heißt es immer von den eingefleischten Racern, wie schaffst du das nur mit der "Blechtankblunzen..."
Und über die Zuverlässigkeit der Suzuki brauchen wir ja eh nicht diskutieren...

Auch der Unterschied zwischen einem Racebike und einem "Dual purpose Bike" sind mir glasklar.

Bitte nicht als "Attacke" sehen...der Unterschied zwischen der "E" und meiner "S" wird wahrscheinlich eh nur mehr 10kg betragen...

Gruß aus Wien!
Peter

Na, was hast du über den Flachschieber herausgefunden?


Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:31 - 24.08.2003

Die S hat einen anderen Rahmen als die E - ich dachte nur das Heck und ein paar Halterungen sind anders?

Geil finde ich, das die S im aktuellen Modell wirklich die Federelemente der E hat - das konnte ich am Wochenende live bewundern

Ansonsten ist es überhaupt gut, dass es noch andere Farben als Orange gibt
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:32 - 25.08.2003

Hi Peter,

wenn Du Deine S schon mit Spritt am Resevestand nur mit einem einzigen Kilo Übergewicht gewogen hast, wiegt sie bestimmt sogar trocken noch weniger als 132 Kg!!!!!

Trockengewicht heißt normalerweise,
OHNE jegliche Betriebsstoffe, also auch kein Wasser und Öl. Mit 2 litern Sprit im Tank trifft sie das angegebene Gewicht dann schon. Bedenke, schon über Auspuff und Lampe mit Elektrik holst Du ja schon 7 Kg raus!

Meine E wog als Neufahrzeug mit Kiste 128 Kg, Die Kiste hatte 12 Kg! Da war aber auch schon Öl und Wasser drin.

Die Angaben stimmen recht genau, sind eher sogar aufgerundet, da ja jede fachzeitschrift gerne nachwiegt, besonders bei den viel sensibleren Wettbewerbsfahrzeugen. Hier leistet sich mittlererweile kein Hersteller mehr auch nur den geringsten Ausrutscher.

Wegen dem Flachschieber versuche es mal bei ABP Racing, früher Andis Bike Parts. Der bietet Mikuni Flachschieber schon richtig bedüst auch für die DRZ an. Ist ca. 20% billiger als Original. Diese vergaser passen in der Regel auch! Über Google ist er leicht zu finden.

Übrigens, es gibt eigentlich kein Gelände, was nicht mit fast jeder Enduro zu schaffen wäre. Aber das falsche Mopped nimmts halt schneller übel und der Fahrer hats naturgemäß auch nicht so einfach. Trotzdem Respekt, was Du mit deiner S anstellst!!!!!

Immer eine Schaufel Sand unterm Stollen! Suzukist1

Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 17:58 - 25.08.2003

Alles klar!

Danke für die Infos..., ABP hab ich schon entdeckt, muß aber erst anfragen, da für die DRZ auf der HP nix angeboten wird...

Auf den Punkt gebracht: Für engagiertes Endurofahren ist die "S" einfach zu übergewichtig.
Da sind wir ja einer Meinung.

Costa Brava einmalige Session, oder bist du öfters drunten?

Also, rechts ist das Gas! Peter
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:17 - 25.08.2003

Costa Brava ist öfters, das Haus gehört mir zur Hälfte. Darum kenne ich mich schon sehr gut da unten aus.

Wenn Du Lust hast, es gibt auch jede Menge Strecken, die mit der S spitze zu fahren sind, Spass ist garantiert!


Aber noch ein Tip zum Flachschieber!

Als alter Schrauber und Endurist würde ich Dir davon ehrlich gesagt abraten. Von der Leistung her bringt er bei der S ohne weitere Modifikationen leider nix. Er verhindert bei, wohl gemerkt heftigen Sprüngen, daß der Schiber mit Membrane springt und so den Motor kurz verschlucken lässt. Ganz einfach deswegen, weil der Schieber eben direkt vom Gaszug betätigt wird.

Ein größerer Durchlass nützt nur bei Modifikationen von Nockenwelle, Ventilen und Auspuff etwas. Dafür säuft das Gerät dann in jedem Fall!

Die meine ist im Gelände nach ca. 80 bis max. 110 Km leer!!

Darum spare Dir das Geld besser für sinnvolle Extras oder spitzen Klamotten!

Die Bremse ist zum Glück auch rechts!
Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 07:04 - 26.08.2003

Hi!

Mit Dir is leiwand posten....

Das sie dann mit Flachschieber soviel säuft, hätt ich mir nicht gedacht!

Das will ich aber nicht bezwecken...danke für die Info!

Werd mich nächstes Jahr mal rühren bezüglich Costa Brava- vielleicht geht sich eine gemeinsame Session aus.
Wird ja nicht nur eine geschlossene Veranstaltung für nur DRZs sein, oder?
Wir können ruhig auch "E"-Strecken fahren...fürchte mich nicht...!

Hola!
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 08:08 - 26.08.2003

Hola!

Zum Glück bin ich kein Reiseveranstallter, so daß es keine festgelegten Strecken oder neudeutsch Trials gibt. Gefahren wird grundsätzlich so, daß jeder seinen Spass hat, unabhängig vom Motorrad! Fürchten, na ja, brauchst Du Dich wirklich nicht, aber Respekt vorm Berg ist immer angebracht. Bei meinem 8 m Sturz bin ich als letzter einen Steilhang hoch, dan kam genau dort, wos richtig steil wurde, ein ca 1 m hoher Stein. Alle sind darüber, sogar ich für eine 1/10 Sekunde. Habe nur Vollgas eben diese 1/10 zu lange stehen lassen, wegen leichtem Vorderrad und so. Meine brave DRZ hat sich wohl gesagt, wenn er das unbedingt will... Das Vorderad ging oben am Stein derart zackig nach oben, unglaublich!!! Man merkt echt schnell, aus is! Also loslassen, noch schell in Fallrichtung gedreht, da war ich schon 2 m über dem Stein, und mit ausgebreiteten Armen wieder zurück nach unten, 8 m tief. So eine Landung bricht dann schon mal trotz Brustpanzer einige Rippen. Meine tapfere DRZ konnte sich ja nicht von alleine drehen und ist einfach neben mir mit dem Lenker gelandet. Ich dachte, das wars fürs Mopped, aber es war nur der Lenker verbogen, sonst nix!!!! Man lernt aus seinen Fehlern!

Hauptsache Enduro, sonst gehts echt nicht. Bei meinen Kumpels bin ich leider der einzige, der DRZ fährt. Die anderen lachen zwar immer über meine schwere? Kiste, aber mit gut gefüllten Rucksack sind die letztendlich genauso gewichtig wie ich! Eine Suzuki braucht aber nicht alle 15 Stunden neue Kipphebel oder alle 6 Stunden neues Öl. Auch die Kupplungsmutter hämmert der Motor nicht regelmäßig lose. Da laufen schon Wetten, weil ich in Spanien nie Wartungsarbeiten mache, wann es denn mal soweit wäre! Sollen sie doch... sich endlich auch gescheite DRZs kaufen!

Der hohe Verbrauch lässt sich ganz einfach erklähren: Beim Gleichdruckmembranvergaser geht die Membrane Zeitverzögert zur Drosselklappe auf. Dadurch verschluckt sich der Motor nicht wegen plötzlicher Abmagerung, weil beim Gasaufreißen erst mal für einen Moment der Unterdruck zusammenbrechen würde.

Der Flachschieber hat zum Ausgleich eine Beschleunigerpumpe, die echt heftig bei jedem Gasgeben zusätzlich Sprit in den Ansaug schießt. Darum sind die Dinger auch schlecht abzustimmen, weil das alles genau passen muß. Das ist der Grund für den imensen Spritverbrauch!

Immer schön vorwärts!

Suzukist1

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