ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Stecker für Sicherheitsschalter vom Seitenständer
 


Autor Mitteilung
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


Gesendet: 21:31 - 20.08.2003

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo/welches der Stecker im Kabelbaum ist um den verdammten Sicherheitsmechanismus bei runterklappenden Seitenständer zu eleminieren?

Gruß
Kilian
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:50 - 21.08.2003

Hi,

der Stecker sitzt unter dem linken Seitenteil. Abklemmen bringt aber nichts. Schließe das Kabel kurz (die Kabel miteinander verbinden) dann hast Du Ruhe. Aber beim Tüv wird da gerne nach geguckt, obs noch funktioniert. Ohne Seitenständerschalter gibts auch keinen Tüv! Darum lieber den Schalter ersetzen oder stärkere Ständerfedern einbauen.
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 15:32 - 21.08.2003

Hallo!

@ suzukist1: Verstehe ich dich richtig?: In das kurzschließende Kabel einen Schalter einbauen. Den im Betrieb auf "ein" und beim TÜV auf "unterbrechen" schalten, so dass beim TÜV dann der Seitenständerschalter aktiv ist.
Richtig verstanden?

Gruß, Ludger
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 15:46 - 21.08.2003

Korrektur meines Postings:


Wäre es nicht cleverer, den Schalter zu überbrücken und in das Kabel einen Schalter einzubauen. Den im Betrieb auf "ein" und beim TÜV auf "unterbrechen" schalten, so dass beim TÜV dann der Seitenständerschalter aktiv ist.

Was haltet Ihr davon? Ließe sich der zusätzliche Schalter irgendwo verstecken, wo ihn der TÜV nicht gleich findet?
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 18:39 - 21.08.2003

Danke für eure Antworten. Ich denke ich überbrücke einfach. Ist ja kein so riesiger Aufwand das kurz vorm TÜV zu ändern.
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:31 - 21.08.2003

Habt Ihr Probleme mit dem Schalter? Dank eines Gummis, das den Seitenständer oben hält, stört mich der Schalter nicht mehr. Und bisher gabs auch keine Kontaktprobleme
Ludger Schöcke
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 06:52 - 22.08.2003

Hallo Thale,

habe keine Probleme mit dem Schalter aber mit dem Gummi (nicht was du jetzt meinst... :lachen ).
Bei der Gummi-Lösung vergesse ich immer wieder, dass ich den dran habe und dann zerreiß ich ihn, wenn ich den Ständer "herzhaft" nach unten trete...
Bin halt 'was vergesslich!

Ludger
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:18 - 24.08.2003

@ Ludger: Das ist ein schlagendes Argument
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 21:17 - 24.08.2003

Zitat:
Bin halt 'was vergesslich!

Ludger




...und etwas zu brutal zu Deiner Suzi


Gruß

Olli
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:44 - 25.08.2003

Hi Ludger,

den Stecker zum Kabelbaum einfach mit einem Sück Draht überbrücken, so daß er immer Kontakt besteht. Natürlich mit Isoband isolieren. Beim Tüv einfach entfernen und wieder zusammenstecken, dann gehts.

Bedenke aber! Fährst Du auch so rum, kann es passieren, daß Du mit ausgeklapptem Seitenständer losfährst. Geht es das erste mal linksrum, ist ein Sturz nicht zu vermeiden, der geht aber meistens dann nach rechts.

Sowas würde ich dann doch eher mit einer stärkeren Feder am Ständer regeln.

meidet die 90° Schräglage!

Suzukist1
Tuppes
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 17:56 - 03.02.2004

Hallo,

wichtige Themen kann man nicht oft genug aufwärmen.

Wie Thale bin ich ein Freund einfacher Lösungen.

Ich habe bei meiner 2001er einfach mit einem breiten Kabelbinder den Stift hochgebunden. Zur Sicherheit habe ich einen kleinen drumgebunden.

Die Konstruktion hält schon einige Zeit, kann vor dem Wochenende überprüft und für den TÜV einfach aufgeschitten werden.

Die Funktion des Ständers ist nicht beeinträchtigt.

Gruß
Tuppes


Seiten mit Postings: 1 2

- Stecker für Sicherheitsschalter vom Seitenständer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Stecker für Sicherheitsschalter vom Seitenständer
 



Version 3.1 | Load: 0.002547 | S: 1_2