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Autor Mitteilung
FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


Gesendet: 03:05 - 27.07.2003

Hallo Leute ,ich fahre eine 2000er DRZ und hatte kürzlich das Problem, daß mir vorne und hinten die Ventile aus dem Schlauch gerissen sind.
Mein Reifenhändler hatte auch keine Erklärung(evtl. zu geringer Luftdruck ??????).
Fahre vo: 90/90-21 , hi: 120/90-18
Pirelli Desert.
Wie ist der richtige Luftdruck ???????

Malteser
DRZ-Junior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 12:27 - 27.07.2003

Hallo FLU,

vorne und hinten, das klingt sehr suspekt!!!!Also ich fahre alles mit ca. 1 bar. Wenns extrem steinig wird dann auch schon mal 0,2 - 0,4 mehr. Das ist wohl mehr was fürs Gelände. Allerdings bin ich damit auch schon mal über die Strasse gebrettert. Reifenhalter sind selbstredend an Bord, ohne brauch man das Rädchen ja gar nicht einbauen.

Gruß Malte
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:26 - 21.02.2005

Moin,

leider habe ich es versäumt beim letzten Wechsel Reifenhalter einzubauen.

Das soll sich demnöchst ändern.

Auf was muss man denn da achten?
Hatte sowas noch nie in den Händen.

Könnt ihr einen Anbieter empfehlen oder ist das alles das gleich Zeugs?

Welche Maße (Felgengröße) ist bei der DR-Z die passende?


Dank euch


Gruß
Matthias
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:52 - 21.02.2005

Moin,

So: 1.60x21 / 2.15x18

Soviel zur Felgengröße.

Bei den Haltern scheiden sich ja die Geister.

Anscheinend müssen die perfekt zur Felge passen, sonst a) dreht sich der Reifen trotzdem und b) kann es die Felge beim Anziehen verbiegen.

Toll.
Wie soll man über den Versandhandel den passenden finden?

Die von Talon sollen perfekt sein.

Tips? Händler?


Gruß
Matthias
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:45 - 21.02.2005

Ich habe hinten einen Reifenhalter von Götz und vorne einen vom freundlichen Kürbisverkäufer. Beide hatten welche für unterschiedliche Felgenbreiten und funktionieren gut.

Und mit Schiefstehen des Ventils ist es auch vorbei
didiontour
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 21:48 - 21.02.2005

...frag mal nach bei ZUPIN , Traunreut , da gibt es auch welche im Versand !! Oder einfach Katalog anfordern ,aber ich glaube doch das diese auch bei TIGERMOTO gibt !!

http://www.zupin.de
Gruß
Didi
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:25 - 22.02.2005

Hi Leuts,
habe noch einige vordere Halterchen herumliegen. Falls Interesse besteht, ... 5 Oys das Stueckers.
Juergen
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 08:02 - 22.02.2005

was sind reifenhalter??????
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:40 - 22.02.2005

Hi Wildemann
Ist nicht Dein Ernst - oder?
Bei Sportenduros sind die Dinger meist schon eingebaut, meine WR hat vorne und hinten ab Werk je einen und die Hinterradfelge hat sogar ein 2. Loch für einen 2. Halter drin.

Die Funktion des Schlauches ist einfach: der Reifen hält auf der Felge weil der Schlauch darin aufgepumpt wird und den Rand des Reifens gegen die Felgenwand drückt. Da bekanntlich Enduros Schlauchreifen haben also nicht das selbe Prinzip wie ein Auto oder die schlauchlosreifen einer BMW (braucht spezielle Felgen, denn mit all den Speichen würde ja sonst die ganze Luft rausgehen).

Da man nun bei extremerem Gelände (vor allem Sand, Matsch oder sonstiger tiefer Boden) den Druck bis teilweise unter 0.5 Bar senkt, reicht plötzlich der Anpressdruck nicht mehr aus. Das Problem ist nun, dass nicht der Reifen auf dem Schlauch sich dreht, sonder durch die Reibung den Schlauch "mitreisst". Und dann gibt es ein Problem - weil das Ventil des Schlauches fix in der Felge verankert ist. Da der Schlauch mitgerissen wird, führt das erst zu einem schiefen Ventil - dann wird es abgerissen. Wer beispielsweise seine Reifen vom Strassen-Heizer aufziehen lässt wird schon gesehen haben das die Kontermutter beim Ventil gegen die Felge gedreht wird - dort spielt das keine Rolle da man nie mit wenig Luftdruck fährt. Im Gelände kann das Ventil sich nicht bewegen - und reisst sofort ein. Also Kontermutter gegen Ventildeckel schrauben oder gleich komplett wegnehmen, dann hat man wenigstens ein paar Milimeter "Spielraum".

Der Reifenhalter ist nun ein Ding welches den Pneu innen an die Felgenwand drückt (sieht aus wie ein T-Stück, das I wird mit einer Mutter innen an der Felge, meist gegenüber des Ventils, festgeschraubt und das ^ hält dann den Reifen "fest", daher "Reifenhalter") - selbst wenn der Schlauch komplett geleert wäre. Somit kann der Reifen sich nicht mehr bewegen, der Schlauch bleibt auch fix - und man kann mit ganz wenig Druck fahren. Funktioniert nur bei tiefen Böden, sobald es hart wird kann es zu Durchschlägen führen und der Schlauch kann Quetschrisse bekommen. Abhilfe gibt es auch hier - einfach im Forum mal nach "Mousse" suchen.

Ach so: was ist denn eigentlich ein Pirelli Desert? (ich kenne nur Michelin Desert und Pirelli Rallyecross, auch bekannt unter MT21).

Marc
P.S.: Sumo's brauchen wie Strassenmaschinen keine Reifenhalter, da meist mit hohen Luftdrücken gefahren wird (meine Strassenmaschine hinten 2.9 Bar auf Strasse, 1.9 im Renneinsatz mit Slicks) - und bei Gussfelgen Schlauchlosreifen gefahren werden.
paNCHO
DRZ-Junior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 12:06 - 22.02.2005

und wenn man einen reifenhalter hat, ruhig die mutter des ventils benutzen und zur felge drehen, wozu wäre die wohl sonst da? auch ohne reifenhalter halte ich das für einen aberglauben. wenn sich der schlauch nämlich mal dreht, ists doch egal, ob er 2mm spiel hat oder nicht. wenn man mit so wenig druck fährt braucht man halt einen reifenhalter. punkt. falls die kontermutter weggelassen wird ist doch für eindringenden schmutz tür und tor geoeffnet und der schlauch verabschiedet sich halt auf diese weise.
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 14:14 - 22.02.2005

Hi
Auf der Lc4 hatte ich hinten trotz Reifenhalter ein schräges Ventil nachdem ich bei der Rallye mit 0.6 Bar recht zügig in den Dünen unterwegs war. Würde mal schätzen, dass der Schlauch das nicht mitgemacht hätte wenn die Kontermutter festgeknallt gewesen wäre.

Aber bitte: jeder soll auf seine Weise glücklich werden (und über gelingen/misslingen von irgend welchen Fahrten wird eine Kontermutter kaum einen Einfluss haben). Gemäss KTM Rallyeteam, ich würd mal sagen die sollten es wissen, kann man die Mutter weglassen. Praktisch ist das Ding hingegen beim Schlauchwechseln, dann kann man das Ventil "festhalten" wenn man den Schlauch in den Rest des Reifens würgt. Mühsam, wenn das Ventil immer wieder rausspringt - man hat nun mal nur 2 Hände und die hätten anderes zu tun

Marc

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