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Autor Mitteilung
Alex
DRZ-Junior

Beiträge: 37


Gesendet: 19:43 - 24.07.2003

Hallo, ich habemir gestern eine DRZ 400 gekauft, die ich Samstag abhole. Worauf muß ich bei dem Moped achten. Welche Reifen sind Top. Welche Modifikationen machen Sinn Bin für jede Info dankbar.Gruß an alle
Alex
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 21:20 - 24.07.2003

Was willst Du den mit ihr anstellen? Enduro, Strasse, SM?
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 06:59 - 25.07.2003

Erstmal: Herzlich Willkommen!!!

Hast Du schon diesen Thread gelesen:

Leistungssteigerung der DRZ

Oder unter www.DRZ400S.de dort findest Du in der Bastelecke einige Tipps.

Gruß und unfallfreie Zeit mit Deiner DRZ wünscht

Olli
Alex
DRZ-Junior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 07:36 - 25.07.2003

Ich habe mir die DRZ nur fürs Gelände geholt. Ich habe bei einem Endurotraining auf der Crossstrecke in Bielstein "Blut" geleckt und habe ein wenig Trial erfahrung. Alle Modifikationen sollten sich auf das Gelände beziehen.
P.S. Für die Straße habe ich eine Cagiva Elefant 900AC.
Grüße Alex
Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 17:24 - 25.07.2003

Eigentlich nix, ausser....

-MC Reifen plus Reifenhalter z.B. Stoneking von Mitas
-hoher Alulenker z.B. Renthal
-Acerbis Rallyeguards
-Frontscheinwerfer durch Acerbis oder Ufo oder etc. Teil ersetzen- spart Gewicht und zerbricht nicht
-Heck ebenso durch Ufo oder KTM ersetzen
-CRD Rahmen und Motorschutz, die einzig Wahren!
-Seitenständerschalter entfernen und unter der Sitzbank kurzschließen (verlöten), ebenso den sinnlosen Kupplungsschalter kurzschließen
- Helmschloß wegflexen-das is peinlich auf einer MC-Track....
-Blinker durch KTM-EXC Teile ersetzen, die sind einfach unzerbrechlich!
- die fade Optik und den Alutank kaschierst mit einem Graphic Satz z.B. von Werx.....
-Übersetzung min. 13/47
Für mich (75kg)und meinem Fahrstil ist das Serienfahrwerk vollkommen in Ordnung, fahre sogar um einiges softer als Standardeinstellung, kein Durchschlagen bei endurotypischen Sprüngen- auch bei Tables mit 1m Luftstand keine Probleme. Die Motorleistung ist über alle Zweifel erhaben- fahre immer im direkten Vergleich mit einer 450er EXC meines Endurokumpanen...
Da ich meine DRZ nur offroad bewege, hab ich ihr noch den sehr leisen, aber kernigen und sehr schön verarbeiteten Higashi-Endtopf spendiert. Dreht damit etwas "freier..." Geplant ist noch der Higashi Krümmer und eine 3cm Lenkererhöhung....Das wars!
Viel Spaß mit der DRZ! Bei uns in Österreich nach wie vor ein "Exot"
Optisch siehst mein Moped hier unter "Reiseberichte"-Carnische Alpen, aber noch ohne Higashi....
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 20:32 - 28.07.2003

Hi Alex,

ich kann mich Peter nur anschließen, wobei man je nach Lust und Geldbeutel noch
den einen oder anderen Kompromisse schließen kann.

- neue Lampenmaske/ Frontscheinwerfer muss nicht sein, auch wenn's besser
aussieht - ein Stück Plexiglas oder ähnliches schützt recht wirksam vor
Beschädigungen des Scheinwerfers
- Acerbis hat ebenfalls ein recht brauchbares leichtes Heck
- Rahmenschutz hilft meiner Meinung vor allem nur der Optik und bringt
wieder mehr Gewicht - gegenüber meinen vorhergehenden Moppeds ist die Farbe
am Rahmen der DRZ recht haltbar
- Den Seitenständerschalter habe ich dran gelassen - ist einfacher beim
TÜV. Ein Gummi verhindert wirkungsvoll, das er bei der Fahrt aktiviert
wird. Bisher gab's auch trotz Dreck und Wasser keine Kontaktprobleme. An
den Schalter an der Kupplung kann man sich gewöhnen.
- flexible kleine Blinker gibts nicht nur bei den "Kürbissen" sondern auch
für kleines Geld im normalen Zubehör
- ich habe vorne ein kleiners Ritzel (14 statt 15)drauf - das reicht mir
für Crosspiste und Enduro
- bei meiner S (Modell 2000) ist das Fahrwerk bei endurogerechten Sprüngen
gerade noch OK - also am besten nach eigenem Fahrkönnen und Streckenwahl
über große Investitionen in die Federung entscheiden

Bei den Reifen bin ich bei Bridgestone ED 660/661 gelandet und bin echt
zufrieden. Nach langer Zeit mit Barum und Mefo echt eine Klasse besser (z.B
Vorderrad auf festem Boden/ Strasse viel spurtreuer), die Haltbarkeit ist
auch OK.
Und die knapp 40 PS fahre ich im Gelände sowieso nicht aus, also bleibt der
Motor wie er ist. Ein bisschen mehr Sound wäre schon nicht schlecht...

Viel Spass!

@ Peter: Hat der Higashi ABE? Was kostet so'n Teil? Der passt an den
originalen Krümmer? Wie siehts mit der Verarbeitung aus?
Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 19:26 - 30.07.2003

Nun zu Deinem Posting Thale...

Der Acerbis Scheinwerfer spart eine Menge Gewicht am Lenker, der CRD Schützer hat heuer in Istrien das Leben meiner Wasserpumpe erfolgreich verteidigt und die Rahmenunterzüge vor schlimme Blessuren bewahrt.
Die Kürbisblinker und das Kürbisheck sind in Österreich günstiger, als alle vergleichbaren Teile am Zubehörmarkt. Hab ganz genau verglichen...
Die 14/47 ist zeitweise für die öffentlichen Endurostrecken in Ungarn schon fast zu lang...ich wundere mich immer woher dieses flache Land die Mega-Steilhänge (ohne Anlauf) herzaubert...

Die Verarbeitung des Higashi ist ein Traum...gerundete Endkappe Edelstahl, der Dämpfer ist anodisiert= messingfärbig. Passt auf Originalkrümmer ohne Probleme. Wird auch zwischen E und S unterschieden, aber ohne ABE....
Hab ich in Österreich um 266,-- bekommen...bei Götz kostet er 339,--
Der Krümmer ist dafür sauteuer- kostet 169,-- bei uns, daher muß er wohl noch ein bissl warten...den in Verbindung mit dem Krümmer sollte man wahrscheinlich den Vergaser auch ein bissl "jet-kitten"...
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 23:36 - 30.07.2003

Hi Peter,

Rahmenunterzüge und Wasserpumpe = CRD Motorschutz? Den habe ich auch und möchte ich nicht missen!
Ich dachte Du meinst auch die Teile die seitlich am Rahmen angebracht werden können (oberhalb der Fussrasten)

Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil - ging mir wohl nicht so

Grüße

Thale
Alex
DRZ-Junior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 15:17 - 31.07.2003

HAllo an alle und vielen Dank für eure Tips. Ich habe mir die DRZ wirklich nur fürs Gelände geholt ... und meine erste Probefahrt gestern war echt spitze !!
Gibt es eigentlich ein Treffen irgendwo??
Gruß Alex
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 13:37 - 02.08.2003

Irgendwo sicher - aber weniger als spezielles DRZ Treffen.
Kannst ja nch BBad Sassendorf kommen, wenn es in Deiner Gegend liegt.
dr.madmax
DRZ-Junior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 13:21 - 17.08.2003

Hat Alex ne S oder E oder hab ich das einfach überlesen? Wie kann es sein, dass bei der S das Fahrwerk passt? Habt Ihr da echt nichts verändert? Bei meiner E ist alles zu weich. Vorne härtere Federn und viel mehr Öl, jetzt geht es halbwegs, aber hinten kann ich noch so weit vorspannen und härter stellen, es schlägt bei den kleinsten Tables durch.
Ich mein klar ist es nicht das perfekte Cross-Ding, aber durchschlagen muss ja nicht immer sein.
Wisst ihr von DVZ die Umlenkhebel könnten die Abhilfe schaffen für ständiges Streifen mit den Füssen in Rillen? Sind die kürzer als original?
Habt Ihr was beim Seitenständer verändert, denn dieser ist mir auch ständig im Weg.
Bin nach 8 Jahren KTM auf Suzi umgestiegen und bis auf weiches Fahrwerk sowas von zufrieden!!!

Liebe Grüsse aus dem Ösiland

Max

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