ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kettendurchhang + Motor
 


Autor Mitteilung
philx19
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 21:51 - 09.07.2003

Hy, laut Handbuch soll dér Kettendurchhang bei der DRZ 400 S,
4 - 5cm betragen. Aber unter welcher mess Bedingung ist dieser Wet zu verstehen? so richtig?: moped auf den Seitenständer stellen und Kupplung auf N (auskuppeln), so dass kein Zug auf die Kette ausgeübt wird und dann messen wie weit sich die Kette nach oben ´geht.

Ich habe vor ca. 500km beim Händler eine neu Kette bekommen, aber schon jetzt hängt sie ziemlich durch ca. 8cm
Also hab ich sie nachgespannt, aber nach einigen Kilometern hängt sie schon wieder ziemlich durch.
Ist das normal und kann die Kette ruhig etwas durchhängen oder ist stramm besser?

anderes Problem: auch wenn der Motor warm ist (hab ein DZM: zeigt konstant im Leerlauf 1,5 ) kann es vorkommen das der Motor plötzlich ausgeht, wenn ich die Kupplung ziehe.
Woran kann das liegen?

paNCHO
DRZ-Junior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 23:55 - 09.07.2003

hi
also grundsätzlich halte ich eine zu straffe kette für sehr gefährlich. überleg mal, wenn die kette bei ausgefedertem hinterrad schon kaum durchhang hat, treten enorme kräfte an ritzel und kettenrad auf, sobald das hinterrad einfedert. das kann weder für die kette noch die lagerstellen gut sein. folglich moped auf den seitenständer stellen und wie im handbuch beschrieben die kette nach oben und unten drücken. dazwischen sollten halt dann ca 5 cm luft sein. anderes kriterium: ritzel, schwingenlagerung und hinterradachse auf eine ebene bringen. da muss dann noch ca 1cm luft sein. also entweder die übergewichtige nachbarin hinten draufsetzen oder federbein ausbauen.
bei der von dir beschriebenen schnellen längung würd ich mal auf zu wenig durchhang tippen, also lieber lockerer. die kette springt dir davon nicht gleich ab. bei mir hat sich mal die hintere achsmutter auf der crossbahn gelöst, ergo kettenspanner verdreht, hinterrad schief, kettenrad gelockert und ich lebe immer noch.


ciao
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 07:01 - 10.07.2003

Hi,
statt der übergewichtigen Nachbarin oder dem sehr umständlichen Ausbau des Federbeins gibt es ja noch die einfache Variante: Spanngurt über die Sitzbank und dann durch die hintere Felge. Dann Spanngurt strammziehen und gemütlich die Kette einstellen.


Gruß

Olli
paNCHO
DRZ-Junior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 18:28 - 10.07.2003

uups
so einfach kanns sein
Peter
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 12:43 - 13.07.2003

Olli, dieser Trick kann was!
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 12:25 - 14.07.2004

Moin,

der Trick ist gut.

Nur würd ich nen 2. Mann daneben stellen, der das Mopped auffängt.

Jedenfalls bei der 2004er ist der Seitenständer so lang, das bei waagerechter Schwinge die Kiste nach rechts fallen würde :-(

Gruß
Matthias
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 22:51 - 15.07.2004

mit ca 5 cm, also 2,5 cm nach oben und unten, das moped auf dem Seitenständer in normaler haltung ist OK. Es sollte aber immer die engste Stelle auf diesen Wert eingestellt werden, da ja automatisch die Enge Stelle wieder spannt Ist ja logisch. Grundsätzlich ist eine zu lose Kette weit weniger schlimm wie eine nur minimal zu straffe kette. Im übrigen stellt man genaugenommen nicht die Spannung ein, sondern den exakten Durchhang.

Seiten mit Postings: 1

- Kettendurchhang + Motor -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kettendurchhang + Motor
 



Version 3.1 | Load: 0.004593 | S: 1_2