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Autor Mitteilung
hoffi
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 19:39 - 02.07.2003

Hi Leute,
ist mir schon klar, dass dieses Thema ständig mehr oder weniger speziell und detailliert behandelt wird.
Mir geht es darum aus meiner 400 S ohne großen finanziellen Aufwand und möglichst ohne riesigen Krawall etwas mehr Leistung herauszukitzeln. Bei gleicher Standfestigkeit des Motors natürlich.
Nach Einschätzung eines kompetenten Schraubers ist die Auspuffanlage das Schwachstück. Was bringen Zubehörteile. Steht der finanzielle Aufwand im Verhältnis zur Leistungsverbesserung und sind die Teile mit ABE? Kann man damit noch herumfahren ohne die gesamte Landbevölkerung aufzuwecken?
Wie sieht es mit Änderung der Luftzufuhr und Bedüsung aus?
Ciao

Hoffi
Olli
Moderator

Beiträge: 386


 

Gesendet: 09:07 - 03.07.2003

Hallo Hoffi,
hast Du hierzu schon in die Bastelecke von www.DRZ400S.de geschaut? Dort stehen ein paar Tipps zur Leistungssteigerung z.B. Bedüsung ändern, andere Ein- und Auslassnockenwellen usw. drin.


Gruß

Olli
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 12:05 - 03.07.2003

hi hoffi....

nockenwelle von E modell oder gleich von yoshimura...dann verdichtung hoch, kopf bearbeiten, nen keihin drauf, luffikasten ganz aufmachen und dann nenn devil oder yoshimura krümmer drauf mit gsxr oder tl 1000 endtopf drauf.
ist nicht laut aber ist schon ein deutlicher schritt nach vorne, alles andere wird dann teuer mit hubraum oder neuem steuergerät...
gruz
nolemming
DRZ-Junior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 16:08 - 03.07.2003

hi hoffi
bart hat recht
einen tl 1000 mit krümmer kann ich dir anbieten
100.- + versand
und einiges mehr Fruehmann@t-online.de
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 02:23 - 05.07.2003

Meine Empfehlung aehnelt den Vorgaengern:

In dieser Reihenfolge wuerde ich beginnen:

1) Lufistutzen weg
2) kleineres Ritzel, evtl. noch ein 47 Kettenrad
3) anderer Endschalldaempfer (meine pers. Empfehlung: SPES - hat was fuers Auge und klingt schoen sonorig
4) Holeshot Kruemmer (o.ä.)
5) Lufistutzenoeffnung vergroessern/verdoppeln (hier muss das Gehaeuse aufgeschnitten werden, kann schlecht rueckgaenig gemacht werden)
6) Beduesung anpassen
7) ...ab hier wird es teuer: Nockenwelle, Verdichtung, etc.

Ach ja, das EPC kann man noch abschalten. Ob es spuerbare Veraenderungen mit sich bringt, weiss ich nicht.

BTW:
Hat schon mal jemand das ganze Auspufffrischluftrueckfuehrungsgedoense abgebaut?

IMHO bringt #1 & #2 im Verhaeltnis zur Investition sehr viel.

Hope that helps...und nicht vergessen:
Alle Aenderungen sind nicht fuer den oeffentlichen Strassenverkehr zugelassen.

Ciao
Luigi
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 17:12 - 08.07.2003

mit krümmer meinet ich bis zum endtopf, nicht wie der holeshot der an den originam auspuff passt.
meiner ansicht ist das nur eine halbe sachen da der yoshi oder devil knapp 60mm ausslassöffnung hat!
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:56 - 08.07.2003

Hi Bart,

hmmm, MEIN Holeshot passt vom Durchmesser her nicht an den Origtopf. Evtl. gibbes unterschiedliche Ausfuehrungen. Er ist auch dicker als der Origkruemmer. Ob 60mm weiss ich nicht. Werd' ich mal abmessen und posten.

Ciao
Juergen
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 03:07 - 10.07.2003

sorry, bin von meiner e ausgegangen, die s hat andere krümmerdurchmesser.
der devil und der yoshi laufen konisch zum topf hin auf.

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