ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Luftfilter Reinigung + Ölung - Erfahrungsbericht
 


Autor Mitteilung
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


Gesendet: 13:38 - 04.03.2005

Moin,

ich hab heute zum ersten Mal in meinem Leben einen nassluftfilter gewechselt, gewaschen und geölt.

Spassige Sauerei

Ich verwende das Putoluine-Action Set.

Der Reiniger funktioniert gut und löst das alte Öl + Dreck schnell aus dem Filter - stinkt allerdings erbärmlich.

Nur mit dem Ölen - das muss noch optimiert werden.

Ich hab den neuen Filter (Apico, Danke Till) in den Eimer, dann ca. 1 cm Öl rein.
Dann einen ordentlichen Schung über den Filter verteilt, das Ding etwas im Öl geknetet bis es vollständig getränkt war.

Dann ausgedrückt und aufs Gitter gelegt (wird noch viel zu viel drinn sein).

Geht das nicht sauberer, sparsamer und schneller? Was ist mit einer Blumenspritze? taugt das, oder macht das Öl die Spritze sofort funktions-untüchtig?


Dank euchh.


Gruß
Matthias


PS: Der Orginalfilter ist Mist.
Beim letzten Spülgang ist mir an der Kontaktfläche der dünne, weiche Schaumstoff 1cm eingerissen :-( - Der Apico ist an der Stelle fast 3x so dick
paNCHO
DRZ-Junior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 13:54 - 04.03.2005

so hab ich das auch mal gemacht hihi, danach hatte ich einige zeit eine blaue lache auf der schwinge, weil das öl rausgelaufen ist.

ich nehm jetzt immer einen pinsel und bestreich damit den lufi hauchdünn. dann noch ein bischen einkneten. das wars. es gibt aber auch öl in spraydosen. allerdings hab ich meins noch nicht aufgebraucht und das sprühzeug folglich nicht getestet.
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 14:27 - 04.03.2005

Moin!

Notoil Bioöl und Reiniger.

http://www.notoil.com/

Es gibt sowas jetzt auch von TWINAIR.
Das Notoil Zeugs ist echt prima und man versaut sich nicht alles. Außerdem ist es Ökologisch besser als das blaue Klebzeugs von den anderen Herstellern.
CU Floduro
DRZ-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 15:17 - 04.03.2005

Moin,

also ich bzw. meine Kumpelz auch, wir ham immer so 3 und mehr LuFis, die werden gesammelt, bis die alle dreckig sind und dann alle zusammen sauber gemacht. In ne Schüssel mit Benzin/Diesel wird der LuFi sauber gemacht und dann kommen die alle in eine (dichte) Plastiktüte, n paar Schuss LuFi-Öl mit rein und danne kräftig kneten. Dann halt den, der reingemacht werden soll noch abtropfen/einziehn lassen und gut is. Die andern bleibe ndann nach Bedarf inner Folie. Klappt ganz gut, aber die Finger macht man sich spätestens beim Reinfummeln wieder ölig...
Oder halt mit irgendwelchen Einweghandschuhen hantieren, wer ne Krankenschwester als Freundin hat, soll sich die mal mitbringen lassen...

Gruss,Otschko
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 16:42 - 04.03.2005

Moin,

Also das nächste Mal (also Morgen) werd ich wohl die "Marienkäfer-Technik" mit Punktweisem Ansatz der Dose testen.

Der Filter ist jetzt schön blau (richtig blau).
Nach dem Ausdrücken liegt er jetzt auf dem Gitter - und es tropft nichts nach.

Mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt.

Übung macht halt doch den Meister (oder doch vorher nachfragen )


Gruß
Matthias
Sven
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 17:08 - 04.03.2005

Es lohnt sich total, sich 3-4 Filtereinsätze zuzulegen. Und zwar die mit SuperSeal, die keinen Fettkragen beim Einbau brauchen. Wechselfertig geölt in zugeknoteter Plastiktüte.

Dann durchwechseln bis der letzte zu ist.
Dann alle auf einmal sauber machen, damit sich der Reiniger im Eimer lohnt, und wieder neu einölen.

Sven

PS: Spart auch bei Mehrtageseinsätzen im Staub die nervige Arbeit unterwegs oder im Fahrerlager

PPS: Nehme auch NoToil, kann es empfehlen. Nicht nur, aber auch, wg Umweltsauerei-Minimierung
Jens
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 17:57 - 04.03.2005

Hi Leute

hier meine Art Luftliter wieder vorzubereiten.

Ich tröpfle etwas Benzin über den alten, dreckigen Filter und knete diesen durch.(dadurch wird die Klebeigenschaft des Filteröls gebrochen)
Jetzt spüle ich den Filter im Garagenwaschbecken mit warmem Wasser aus (in der Wohnung würde sich die Freundin bedanken ;-) ). Vorher laß ich noch etwas Spüli auf die Innen- und Außenflächen des Filters laufen. Jetzt den Filter unter laufendem Wasser solnge kneten bis kein Schaum mehr heraus kommt. (Durch das Spüli wird auch z.B. der einegesaugte Sand oder Staub richtig ausgespült)
Danach hänge ich den Filter zum trocknen auf.
Nachdem der Filter komplett ausgetrocknet ist(man kann auch mit einem Kompressor nachhelfen), kommt er in eine Mülltüte, so kann er transportiert werden und ist gleich für das Einölen vorbereitet.
Ich öle meine Filter nie gleich ein, da das Filteröl austrocknet und nicht mehr seine Wirkung hat. (Filter immer kurz vorm Einbau ölen)
Um beim ölen nicht allzuklebrige Finger zu bekommen öffne ich die Mülltüte geb einen kleinen Schuß Filteröl über den Filter und knete diesen richtig durch. Wenn der Filter dann überall eine gleichmäßige Färbung hat ist er bereit zum Einbau. Um Überflüssiges Öl aus dem Filter zu drücken lege ich den Filter in die obere Hälfte der Tüte und drücke ihn nochmal richtig aus(so kann das überflüssige Ölin die untere Hälfte der Tüte laufen und das Motorrad wird nicht versaut).
Dazu muß ich noch sagen, das ich das MG-Luftfilteröl benutze, dieses ist blau und dadurch ist der sauber und gut eingeölt Effekt besser sichtbar ist.
Bearbeite meine Filter seit ewiger Zeit so und hatte noch nie Probleme und meistens verhältnismäßig saubere Hände. ;-)
Hoffe geholfen zu haben.

Jens

Sven
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:16 - 05.03.2005

Tja,

gerade heute nachmittag Filter eingebaut, der seit November eingeölt in der Gefriertüte (luftdicht)lag. Nix eingetrocknet, taufrisch.
War zwar kein DRZ-Filter sondern bei der XR 600, aber das Prinzip ist das gleiche.

Sachen wir mal Geschmachssache, wann man ölt
DRZ400-power
DRZ-Junior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 01:11 - 07.03.2005

Hi Leute ,
ich würde Empfehlen die Luftfilter nicht mit Benzin zu Waschen habe ich durch der zersetzt mit der Zeit weil Schaumstoff und Benzin sich auf dauer nicht Vertragen ,Diesel kann ich Empfehlen und danach mit Fitwasser und dann mit Klarem Wasser .Und für den Sommer noch ein Tip da ziehe ich noch eine OP Haube drüber das Spart einmal Filter Wechsel .

Gruß Heiko


[Link zum eingefügten Bild]
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 10:09 - 07.03.2005

Moin,

> OP Haube ??

Meinst du so eine Kopfabdeckung?

Gibts denn für die DR-Z so Luftfilterüberzüge (zu vertretbaren Preisen), wo man ohne Anpassung der Lufi-Öffnung auskommt?



Gruß
Matthias
willy
DRZ-Junior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 10:27 - 07.03.2005

Lufiüberzüge hab ich bei Zupin.de bezogen.Keine Nachteile festgestellt

Hang loose,Willy

Seiten mit Postings: 1 2

- Luftfilter Reinigung + Ölung - Erfahrungsbericht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Luftfilter Reinigung + Ölung - Erfahrungsbericht
 



Version 3.1 | Load: 0.003098 | S: 1_2