ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kupplung trennt nicht richtig: HIIILFE
 


Autor Mitteilung
Marion
DRZ-Junior

Beiträge: 11


Gesendet: 07:24 - 10.02.2005

Guten Morgen zusammen,

hoffentlich hat von Euch einer ne Lösung für mein Problem ( der DRZ400S BJ00, 8,5Kkm):

hab die Lenkerstellung verändert und mußte danach feststellen, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Nachjustieren des Zuges an den oberen Stellschrauvben brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Dies hat mich ein wenig verwundert und mißtrauisch gemacht.
Mußte dann feststellen, daß der Mantel des Zug an der oberen Stellschraube aus der Klemmung gerissen war. Juhuu, Fehler gefunden und Zug getauscht (Originalersatzteil). Problem danach dasselbe. Die Kupplung trennt nur dann, wenn der Zug superstraff (ohne jegliches Spiel) gespannt ist.

Hab kein neues Öl, hab am Rückholhebel (unten) schon diverse Stellungen ausprobiert, hab den Zug genauso verlegt wie den alten und auch schon anhand der Rep-Anleitung überprüft. Das sollte eigentlich alles passen.

Völlige Ratlosigkeit !!

Schon mal Danke

Gruß Marion
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 11:09 - 10.02.2005

Hi Marion
ändert sich was wenn der Motor warm gefahren ist, oder ist an Fahren so gar nicht zu denken? (kann's geben, dass die Kupplung mal ein bisschen hängt, sobald das Öl mal richtig heiss gelaufen ist, gibt sich das manchmal).

Die Kupplung selber müsste zwar solche Laufleistungen locker verkraften, trotzdem mal kontrolliert ob die Beläge noch in Ordnung und die Reibscheiben nicht verzogen sind?

Und: wenn der Zug wirklich straff ist, kannst Du dann ganz normal Kuppeln, oder hakelt es immer noch? (vielleicht ein Problem mit der Rückholfeder?) Ist die Handkraft einigermassen normal, oder ist der Wiederstand viel grösser?

Wann hast Du denn den letzten Ölwechsel gemacht - und wie viele Kilometer bist Du inzwischen etwa gefahren?

Kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Lenkerposition einen Einfluss auf die Kupplung haben kann (ausser der Zug würde eingeklemmt). Müsste also eher ne falsche Verlegung vom Zug oder ein technisches Problem irgendwo an der Kupplung selber sein. Vielleicht auch den Handhebel selber mal anschauen - könnte der irgendwie beschädigt/verbogen sein?

Dies nur so als kleine Fragen oder Hilfen um das Problem etwas weiter einzukreisen. Vielleicht kann jemand damit ja dann was anfangen und Tipps zur Behebung geben.

Marc

The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 18:35 - 11.02.2005

Bei 8.500km kann ich mir mechanischen Verschleiß der Kupplung oder Anbauteilen nicht vorstellen. Höchstens Paris-Dakar und zurück.
Montiere den Lenker doch einfach wieder in die Ursprungsstellung und versuche nochmals die Betätigung. Geht alles wieder normal dann hängt es ja an der Verstellung. Zug steht zu stark unter Spannung !?
Bitte versuche es einfach mal, und melde Dich wieder.
Marion
DRZ-Junior

Beiträge: 11


 

Gesendet: 07:27 - 13.02.2005

Moin zusammen,

also, außer Kupplungsdeckel aufschrauben und die Kupplung überprüfen hab ich schon alles probiert: Lenker zurück, Zugspannung verändern, Ausrückhebel versetzen ..........
Kein Erfolg zu verzeichnen.
Mir ist dabei aufgefallen, daß die Ausrückwelle 1/2 bis 3/4 Drehung Spiel hat. Ich halte das nicht für normal.
Also doch Kupplung aufschrauben?

Gruß Marion
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 09:51 - 13.02.2005

Sorry Marion,

hab die Lenkerstellung verändert und mußte danach feststellen, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
Nach Rückstellen aller Komponenten muß es wieder funktionieren, sonst widerspricht das aller herrschenden Logik. Ansonsten hast Du Dir irgendwo noch einen Fehler (unabsichtlich) eingebaut, nachdem Du alles mögliche demontiert hast.
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 10:34 - 13.02.2005

hallo
was kid sagt ist schon richtig aber evtl ist die kupplung ja doch in a...und es war nur zufall das es genau beim lenker verstellen passiert ist.irgenwas abgebrochen oder so.das du den ausrückhebel verstellt hast ist natürlich nich so gut.weißt noch in welcher stellung er orginal stand?
wenn du mit ausrückhebel den hebel unten über dem kupplungsdeckel meinst(da wo der kupplungszug dran ist),düfte der meines erachtens nicht soviel freies spiel haben.was für mich auf eine klemmende kupplung schließen lässt.
mein vorschlag wenn du es jetzt ausserhalb nicht mehr geregelt kriegst diekupplung in gang zu setzen,schraub einfach mal den deckel ab.da passiert schon nix und du kannst ganz easy mal schauen was da lose oder kaputt is.merk dir einfach wie die scheiben,federn und der kupplungskorb sitzen also die reihenfolge wie alles auf der welle sitzt.is echt nix wildes.hab das bei nem anderen mopped auch schon als laie hinbekommen.
danach kannste dir dann die dichtung und evtl noch andere defekte teile besorgen und gut is.weiß nicht mehr genau aber früher war es so das kupplungsteile immer im austausch verkauft wurden also die alten teile mitnehmen und abgeben.

nen schönen sonntag noch
willy
DRZ-Junior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 13:03 - 13.02.2005

@wildemann Das mit den Ausrückhebel ist nicht so schlimm,da die Verbindung Ausrückhebel-Ausrückwelle über eine endlosverzahnung erfolgt.
@Marion Versuch doch mal folgendes:Den K-Zug volles Spiel geben,also alle Schrauben reindrehen.Dann den Ausrückhebel abschrauben,die Ausrüchwelle in Zugrichtung bis zum spürbaren Anschlag drehen und den Ausrückhebel so wieder draufsetzen das derZug wenig Spiel hat.Das dann noch vorhandene Spiel reicht allemal aus.Dann das Spiel wieder richtig einstellen-erst an der Einstellung im Zug,den Rest am Hebel.
Den Zug selber solltes Du auch mal überprüfen.Wenn sich die Kunstoffbeschichtung innen gelöst hat,kann dies auch schon die Ursache sein.(Hatte ich mal an meiner 350er,und mir den Wolf gesucht).All dies hat allerdings nichts mit der Lenkerverstellung zu tun.Das wäre dann Murphy`s Law.

Viel Spaß beim basteln


hang loose,Willy
Marion
DRZ-Junior

Beiträge: 11


 

Gesendet: 06:51 - 14.02.2005

Moin Jungs,

danke für Eure Tips.
Also, was ich mt Rückholhebel meine, ist das Metallstück. mit dem der Zug unten an der Ausrückwelle befestigt wird. Damit hat die Welle das Spiel.

Bezüglich Zug habe ich wirklich ALLES geprüft getauscht und sonstiges. Es hilft alles nix. sie trennt nicht.

Jetzt wird mir wohl doch nix anders übrig bleiben, als die Kleine mal auf die Seite zu legen und die Kupplung direkt anzuschauen.

Marion
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 07:47 - 14.02.2005

Leg sie um....
Marion
DRZ-Junior

Beiträge: 11


 

Gesendet: 08:32 - 19.02.2005

Moin Gemeinde,

die Kupplung tut wieder! JUHU!
Was es jetzt genau war, kann ich nicht genau sagen, vermute aber verzogene Stahlscheiben.
Problemlösungsvorgehensweise war:
Öl raus, Kupplung raus, Stahlscheiben um 180° versetzt wieder eingebaut, neues Öl rein und sie trennt wieder richtig.

Interessant war, daß die Scheiben bei Prüfung auf einer planen Fläche keinen Verzug aufgewiesen haben und auch keine Hinweise auf zu heiß werden (Verfärbung) vorhanden war.

Gruß Marion
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 09:11 - 19.02.2005

morgäähn
na geht doch.war doch alles halb so schlimm oder?würd mich aber schon interessieren warum das jetzt überhaupt aufgetreten ist.

gruß wildemann

Seiten mit Postings: 1

- Kupplung trennt nicht richtig: HIIILFE -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kupplung trennt nicht richtig: HIIILFE
 



Version 3.1 | Load: 0.002331 | S: 1_2