ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Federbein kürzen
 


Autor Mitteilung
darkrider
DRZ-Junior

Beiträge: 21


Gesendet: 12:38 - 24.01.2005

Hallo Ihr Strategen,
das Darkriderchen kommt immer noch nicht mit den Füßen auf den Boden. Da ich gerade den Rahmen habe lackieren lassen, ist mir beim Zusammenbau der massive Sockel des Original Öhlins aufgefallen.
Ich würde den Fuß auffräsen und das Schraubenauge um 18 mm versetzen wollen. Einzige Befürchtung ist das vielleicht das Stangengewinde so tief im Block ist. Meine Vermutung ist allerdings das man baugleiche Federbeine mit verschiedenen Sockel ausstattet um für verschiedene Krads kompatibel zu sein.
Wüßte gerne mal ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat oder was Ihr davon haltet.

Gruß

der Darkrider
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 13:14 - 24.01.2005

Sag mal Darkrider, wie groß bist du eigentlich genau? Ich frag nur, weil ich auch nur 1,69 m groß bin - beim Endurofahren echt scheiße!
Aber mit Durchstecken von Lenker und Abpolstern gehts eigentlich. Du sollst ja auch fahren und nicht laufen
Den Rest in langsamen Passagen muß ich/du halt mit Gleichgewicht und mehr Kraftaufwand in den Griff bekommen.

Kilian
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 13:49 - 24.01.2005

Hallo Darkrider,

das Problem kenn ich

Ich kann mir bei deiner Beschreibung nicht ganz genau vorstellen, was du machen möchtest. Aber bitte, bitte fang jetzt nicht an dieses wunderbare Öhlinsfederbein zu vergewaltigen

Tieferlegen kannst du auch, indem du andere Umlenkhebel verbaust. Die gibt's z.B. bei Till (www.drz400.de) für 59 Euro. Da gibt's auch noch weitere Möglichkeiten zum Tieferlegen.

Wenn trotzdem am Federbein was gemacht werden muß, dann ist es üblich, dass man die Dämpferstange kürzt und eine kürzere Feder verwendet. Das gleiche gilt für die Gabel. Die Gabel kannst du bis zu 15mm in die Gabelbrücke "rutschen lassen". Aber danach kontrollieren, ob das Vorderrad beim extremen Einfedern nicht irgendwo anstreift.

Wichtig ist, dass du wenn du vorne tieferlegst, dass du auch hinten runtergehst. Sonst verkürzt du den Nachlauf und das kann dazu führen, dass das Mopped besonders bei höheren Geschwindigkeiten instabil wird. Spreche hier aus (schlechter) Erfahrung.

Und zum Schluß noch mein ganz persönlicher Rat: Hängt natürlich davon ab, wie groß du genau bist und ob du viel offroad fährst. Wenn du viel im Gelände unterwegs bist, dann würde ich nichts tieferlegen. Die DRZ ist so leicht, dass man sie meistens noch fangen kann oder wenn sie mal umgefallen ist, dann ist sie ruck-zuck wieder aufgestellt. Bei einer schwereren Maschine sieht das natürlich ganz anders aus.


Gruß
Theo
Cafe-Racer
DRZ-Junior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 17:20 - 24.01.2005

Hallo Kilian,

da jetzt mal wieder das Thema "Tieferlegen" zur Diskussion steht, kann ich gleich mal eine Frage an Dich loswerden, die ich schon lange mal stellen wollte :

Wie hast Du Deine Sitzbank abgepolstert, daß sie immer noch so geil aussieht ???

Ich habe mir Deine Galeriefotos ausführlich betrachtet, man sieht, daß die Bank abgepolstert ist, sie hat aber immer noch eine geile Form.
ich habe da schon grauenhafte Ergebnisse gesehen
Deine jedoch hat ´ne angenehm elegante Form.

Ich muß, wenn ich die S denn endlich mal von meinem Kollegen ( z. Z. auf Teneriffa, der Sack) verkauft bekomme, auch die Bank leicht abpolstern, da ich nur mit den Fußspitzen auf den Boden komme (bin 1,75 m) und mich dadurch nicht super wohl fühle, da ich vorrangig in der Berliner Innenstadt von Ampel zu Ampel springe.

Gruß
Der Cafe-Racer
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 18:34 - 24.01.2005

Danke für die Blumen Cafe-Racer, aber die Bank hab ich mir abpolstern lassen, weil ich da vor 3 Jahren zu feige dafür war das selber zu machen. Ist aber gar kein PRoblem, mittlerweile hab ich das schon selber gemacht - dazu später mehr.
Du musst einfach darauf achten das du das die Fläche die du tieferlegen willst zulaufen lässt. Soll heißen das du ganz vorne am Tank und hinten ganz flach mit dem wegschneiden anfängst und bis zu der Stelle an der du hauptsächlich sitzt immer tifer gehst. So das du keine Kanten/Stufe wie an manchen Tiefergelegten Bänken hast. Linie vorher anzeichnen. Geht mit nem Brotmesser gan gut. Zum Kanten glätten ne grobe und dann ne feine Feile nehmen - aber vorsicht das der Schaum nicht einreisst.
Jetzt aber zu der anderen Sitzbank die ich abgepolster habe. Da hab ich wie der Uli aus dem Forum von unten Abgepolstert. Der Schaum ist also ausgehöhlt. Hat den Vorteil das man es von außen nicht sieht weil die Sitzbank mehr oder weniger ihre Originaloptik annimmt wenn man absteigt. Ist halt ne scheiß arbeit weil man schlecht ran kommt. Die Seitenwand muß ja da bleiben und zulaufen lassen wollt ichs auch. Ich hab die Bank noch nicht montiert, hoffe aber das das so wie beim Uli klappt. also das der Schaum nach dem Absteigen wirklich wieder hochkommt.
Aber bei 1,75 müsste doch das Durchschieben der Gabel reichen!?

Gruß
Kilian
Cafe-Racer
DRZ-Junior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 20:25 - 24.01.2005

Danke für Deine Tipps, Kilian, aber aller Anfang ist schwer

Ich habe noch paar alte Sitzbänke von 80´ Jahre- Straßenmaschinen (damals gegen geile Giuliari-Bänke getauscht) im Keller, da werde ich wohl erstmal dran üben...

Ich hab ´nen Heiden-Horror davor, daß ich die schöne Sitzbank versaue - ich will aber unbedingt so einen "fließenden" Übergang in der Sitzmulde, wie Du ihn hast, weil das der Originalform am nächsten kommt.

Grauenhaft finde ich so ´ne Kante in der Sitzmulde, so dass die Bank von der Seite aussieht wie ein 130 Grad-Winkel. Und dann womöglich noch mit faltigem und zerknautschtem Bezug.

Nee, nee...so wie Deine muß sie sein.

Ja, ich weiß nicht recht, ob Gabeldurchstecken reicht. Muß ich nicht dann auch hinten etwas tieferlegen, von wegen Nachlaufveränderung ???

Lenkererhöhung von 30 mm ist auf der S schon drauf (keine Ahnung warum, der Kollege ist 1,86 m), da wäre das Durchstecken mit Null Zusatzkosten verbunden...

Mal sehen, muß ich probieren...

Dank Dir, Kilian !

Gruß
Der Cafe-Racer

darkrider
DRZ-Junior

Beiträge: 21


 

Gesendet: 21:14 - 24.01.2005

Also erstmal vielen Dank für die Antworten,
nochmals zur Erläuterung : @ Kilian Ich bin 1,72m groß.
Längere Umlenkhebel habe ich mal ersteigert, war der totale Mist. Schlechtes Material mit Zinkspray besprüht. Auch ein zweiter Versuch war nicht sehr erfolgreich. Um das richtig zu machen würde ich nur ein Stahl zulassen der die Zugkräfte im elastischen Bereich zuläßt. Aber wer zeigt einem schon das Werkzeugniss? Außerdem müßte man doch die Messingbuchsen umpressen damit das Loch rund bleibt.
@ Theo
Auf der unterseite des Dämpfers/Federbein ist ein massiver Alublock der in seiner Gabel die Schraube aufnimmt die zur Umlenkmimik führt. Diesen Block würde ich gerne 18mm runterfräsen und das Loch um 18mm versetzen, ich weiß aber nicht ob der Block das Futter um das Gewinde der Stange darstellt oder einfach "über" ist. Verstanden

Gruß

Darkrider
Cafe-Racer
DRZ-Junior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 21:46 - 24.01.2005

@ darkrider

Hast Du die Umlenkhebel bei ebay von bikefarmMV ersteigert ???

Wenn ja - die verhökern doch eh nur Müll.
Jeder erfahrene und seriöse Moppedschrauber würde sich von solchem Krempel distanzieren.

Billigststahl mit Zinkspray - da fährt ja Gevatter Tod immer auf dem Mopped mit, wenn Du solchen Müll einbaust.
Aber Du hast Dich ja nicht verarschen lassen.

Ich weiß nicht so recht, ob diese ganze Fahrwerkstieferlegerei überhaupt so recht und gut ist - wenn Du es nach physikalischen Gesetzen richtig machst, leidet doch die gesamte Fahrzeug-Optik enorm.

Irgendwie gerät das Mopped meiner Meinung nach völlig aus der Geometrie.

Schau Dir mal bei tigermoto.de die auf 870 mm Sitzhöhe reduzierte S an ( die Höhe wär Dein Ding, was ? ), handwerklich sicher sehr gut gemacht, aber das Mopped sieht einfach nur noch wie ´ne Straßenmaschine mit hoher Gabel aus, aber nicht mehr wie eine Enduro, geschweige Cross-Maschine. Die Schwinge z.B. liegt bei diesem Mopped genau waagerecht.

Gefällt mir überhaupt nicht...

Also doch an die Sitzbank ran ? Aber nur so wie Kilian seine !

Und lass bloß die Finger von dem geilen Öhlins, Du Gedanken-Barbar !


Gruß vom
Cafe-Racer
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:10 - 24.01.2005

Hallo ihr Hobbits,
hab ich da bei mobile.de nicht DR-Z 110 gesehen ? Wär das nix ?
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 23:17 - 24.01.2005

oder die alte dr350sghyclx(oder so ähnlich)die ließ sich per knopfdruck am lenker 3cm absenken.evtl passt ja das system auch an der drz
Cafe-Racer
DRZ-Junior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 23:27 - 24.01.2005

@ kid
Jau, der Hammer ! Sitzhöhe 650 mm - da wird bei mir hier um die Ecke selbst die Hardcore-Harley-Fraktion (Motto: "Tief-Breit-Lang") wütende Neidtränen vergießen !

@ wildemann
DR 350 SH (1992-1994). Nee, dann soll er doch lieber das Öhlins zersägen...

Ich werde mir ein paar dickere Hacken an die Stiefel nageln, ich glaube, dat geiht dann schon...

Gute Nacht !
Der Cafe-Racer

Seiten mit Postings: 1 2

- Federbein kürzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Federbein kürzen
 



Version 3.1 | Load: 0.003381 | S: 1_2