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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› wollte mir evtl. ne dr400sm zulegen, aber...
 


Autor Mitteilung
otti
registriert

Beiträge: 7


Gesendet: 20:26 - 19.01.2005

unwichtiger teil:
hallo erstmal, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
bin 18, hatte eine dt125r (ca 30ps da handwerkliches geschick ) und noch eine rm 250 (bj. 95) habe derzeit ein auto (mg-f 1.8vvc 145ps), welches ich aber wieder verkaufen werde!
so, nun wollte ich mir ne enduro bzw. sm zulegen!

wichtiger teil:
ich wollte vorher ein schönes 2t kraftpaket haben (irgendeine 250-360er). da ich aber sehr viel fahre (min. 1000-1500km im monat) hat mir ein händler zu einer neuen dr400sm geraten, da au8ch sehr günstig. so, da ich aber ein leistungs und wheel fetischist bin, weiss ich nicht ob mich son ding befriedigen könnte! ausserdem wollte ich auch wenigstens so um die 160-180km/h fahren können (sprints). längere übersetzung ist selbstverständlich!

und wie siehts mit der haltbarkeit, handling oder krankheiten aus?? bin von natur aus schrauber, aber kein geld scheisser!

wie hoch ist die vollcastko ca?

ich hoffe auf verständnis, falls es diese fragen schon gab
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 06:42 - 20.01.2005

Moin,

erstmal willkommen.

Die 400er DR-Z läuft max. ca. 150-155 km/h.

Und das ist bereits länger übersetzt, mit viel, vieeel Anlauf.

Um mit der 400er DR-Z SuMo ordentlich Spass zu haben würd ich die eher kürzer übersetzen.
Natürlich auf Kosten der Vmax.

Allerdings würd ich keine DR-Z als alleiniges Mopped kaufen. 1500 km im Monat sind recht viel für den Hobel. Meine Meinung.

Außerdem ist das auf Dauer unbequem und wenn man mit stärker motorisierten Kumpels unterwegs ist, wirds schnell lästig.


Gruß
Matthias
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:48 - 20.01.2005

Hi Otti
Einmal mehr die Info, dass die 1-Zylinder Enduros auch mit 17 Zoll Rädern nicht zur Rennmaschine mutieren. Zudem sind und bleiben 400 Kubik einfach 400 Kubik, selbst mit monströser Übersetzung und 160er Reifen.

Supermoto an und für sich ist eine Sportart - wenn ich mich nicht täusche heissen die normalen 17"-Varianten "Monobike"?
Na ja - auch egal (ist eh verwirrlich mit den Angaben der Hersteller). Die Dinger sind nun mal gemacht um KURVEN zu fahren - und zwar möglichst im Drift und möglichst schnell (und möglichst auf abgesperrter Strecke). Das heisst, dass Deine Km/h Angaben völlig illusorisch sind (ein Kollege der CRF450 im Renneinsatz als Supermoto fährt meint mehr als 100 Km/h sei lebensgefährlich - und er sich sich sonst mit seiner Rennmaschine Geschwindigkeiten bis knapp 300 gewohnt!). Die auf Wendigkeit ausgelegten Fahrwerke und Rahmen der Sportenduros (und das sind die 400er Enduros nun mal) machen einfach keinen Spass bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn Du so schnell fahren willst/musst (und die Kohle für den Unterhalt der hoch gezüchteten 1-Zylinder aufbringst), dann musst Du Dich schon mit einer heftig getunten Lc4 oder 660er SMC anfreunden können. Natürlich weder legal noch irgendwie sonst im Strassenverkehr vertretbar. Vielleicht noch der Hinweis, dass die Leistung einer 360er 2-T dann doch ganz andere Ausmasse hat als ein 400er 4-T Motor. Den müsste man eher mit einem 250er 2-T vergleichen.

Dazu kommt, dass 1-Zylinder nun mal wartungsintensiver sind als 2 oder gar 4-Zylinder und die Motor-Lebensdauer bei Sporteinsatz wohl in etwa mit dem Faktor multipliziert werden könnte. Bei 1'500 Kilometer PRO MONAT macht das ein Jahrespensum von gegen 15'000 Kilometer. Da Du Dir wohl kaum die Zeit nimmst die Maschinen sehr sorgsam einzufahren und viel Weehli fahren willst und die Leistung immer wieder voll brauchst, müsstest Du selbst bei der -S- Variante mit verkürzten Serviceintervallen von 3-5 tausend Kilometer rechnen. D.h. 3-5 Service pro Jahr! Ausser Du bist selber Mechaniker und wagst Dich an einen 4-Zylinder Motor, ist das selbst für Leute mit gutem Einkommen schwer zu verdauen. Zudem ist der Reifenverbrauch nicht zu unterschätzen, die weichen Sumo-Reifen (sind meist die selben wie Sportreifen für Strassenmaschinen) sind selbst bei zurückhaltender Fahrweise nach spätestens 5000 Kilometer platt. Bei sportlichem Einsatz auf der Cart- oder Rennstrecke sind die eventuell auch schon nach einem Wochenende völlig weg. Beim Preis dieser Reifen nicht gerade prickelnde Aussichten fürs Budget!

Anderes Problem: als Leistungs-Fanatiker wirst Du die Maschine natürlich so leicht wie möglich halten wollen, d.h. sicher keinen grösseren Tank drauf schrauben. Wie weit der Originaltank bei Dauer-Vollgas reicht werden Dir die Kollegen im Forum sagen können (meine WR mit einem knapp kleineren Tank liegt bei agressiver Fahrweise im Gelände etwas über 100 Kilometer, dann ist Ebbe im Tank). Das die 1-Zylinder generell kein Vollgas mögen solltest Du schon wissen, da gehen selbst standfeste Motoren recht schnell kaputt (Schmierfilm-Riss, defekte Laufflächen, Ölverlust und im schlimmsten Fall Totalschaden für den Motor).

Wenn Deine Angaben also wirklich stimmen (KM, Leistung, Geschwindigkeit), dann musst Du wählen. Entweder
SMC 660 oder MZ Baghira (beide möglichst noch getunt) mit entsprechendem Budget oder
irgend einen heissen 4-Zylinder, z.B. eine Fazer oder eine Bandit - vielleicht sogar gleich eine 1000er.

Die 600er Sportmaschinen (CBR, R6 usw) sind zu lang übersetzt um als Spassfahrzeug durchzugehen. Auf der Rennstrecke durchaus genial zu fahren, aber auf der Strasse schon von der Sitzposition her eine Zumutung.

Tu Dir den Gefallen und revidiere Deine Vorstellung - oder kauf Dir eine reine Strassenmaschine. Meine Meinung

Marc
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 09:59 - 20.01.2005

Moin,

Marc hat alles auf den Punkt gebracht.

Ich kenn einige Leute, die ihre heißen SMRs, LC4s, etc. nach wenigen Monaten wieder weg gegeben haben.

Sie nutzten diese Maschinen alle als alleiniges Mopped. Das kann nicht gutgehen.

Wenn Supermoto dann nur noch mit folgenden Vorrausetzungen:

1. Kartbahn und/oder Halle gut erreichbar
2. Transportmöglichkeit fürs Baby
3. Eine Suzuki RM-Z 250/450
4. Ein 2. Mopped für Alltag/Touren/Etc

Dann hat die Geschichte Hand und Fuß.


Leider nicht ganz billig :-(


Als Allroundmopped kann ich immer wieder nur die SV 650 empfehlen.


Gruß
Matthias
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:01 - 20.01.2005

Also Leute, mit 18 hatte ich auch noch nicht den totalen Durchblick, mal abgesehen von der latenten Selbstüberschätzung.
Aber Otti hat sich ja ein gutes Forum gewählt um seine Fragen zu stellen.
Joh Otti, wurde alles ausführlich besprochen - was denkst Du (jetzt) ?
otti
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 16:13 - 20.01.2005

danke, danke erstmal

so, in manchen punkten habt ihr natürlich recht, ABER:
da ich mich recht gut mit motoren und co auskenne, werden maschienen GRUNDSÄTZLICH bei neuem kolben ein und vor allem GUT warm gefahren.

auch wollte ich die dr ntürlich auf die leistung einer drE bringen (nockenw., ventile, gaser...)

ne 600er oder soetwas kommt nicht in frage, weil ich schon mit meinem auto mit knappen 200 auf der landstraße unterwegs bin (ab und zu heitze ich nunmal:look: )

größere moppeds gibts im bekanntenkreis ehr weniger, wäre mir auch egal, weil ICH mit MEINEM mopped glücklich werden muss!
wichtig sind mir halt sprints und geringes gewicht (ich liebe brachiale beschlaunigung und kurven kurven und nochmal kurven!)

aber das die dr nicht halten soll?? das man nicht die ganze zeit vollgas fahren darf, weiß ich wohl, aber mal n paar km vollgas steck die doch wohl weg , oder?
selbst meine 125er (dt125 2t ca. 30ps) bin ich schon öfters mal 10-15km bei 9000-10000rpm mit 120-125km gefahren!

ventile einstelln und öl wechsel alle 6000tkm werde ich selbst machen (habe da son noch begabteren kumpel ).
und den v/max kompromiss bin ich bereit einzugehen

mal was anderes, bei welcher geschwindigkeit (ja die technik behersche ich ) kann man mit ner dr wheelen?? also bei wie viel km/h gehtse noch hoch und wie lange belibt man oben?

wie sieht das fahrverhalten im allgemeinen aus? bin bisher nur 2t moppeds gefahren.
ach und 2t habe ich aufgrund des zu hohen öl und spritverbrauches abgeschrieben!

sorry für den langen text, bin aber ein "neuer"
Herbrenner
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 17:03 - 20.01.2005

Wennst einen günstigen Kurvenräuber willst dann:

Kawa Z 750 und Suzi SV 650.

Supermoto ist nicht immer das Kurvwenspassgerät wie sich alle Vorstellen. deswegen veräußern die meinsten ihre Kisten recht schnell wieder.
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 17:48 - 20.01.2005

Hi Otti,


Willkommen im Forum!


Zitat:
auch wollte ich die dr ntürlich auf die leistung einer drE bringen (nockenw., ventile, gaser...)



Na das trifft sich ja ganz hervorragend: Bei Till (www.drz400.de) gibts nämlich gerade den Keihin FCR 39 im Sonderangebot für 699 Euro. Die Einlaß-Nockenwelle gibt's für 149 Euro und die Auslaßnockenwelle kriegst du für 235 Euro ja schon fast hinterhergeschmissen

Außerdem wirst du noch einen neuen Auspuff brauchen (250-500 Euro) und die Fußdichtung der E (10,60 Euro)


War echt nicht böse gemeint, wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass es nicht ganz billig wird, den Motor aufzurüsten. Soll dich aber nicht davon abhalten


Gruß
Theo
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:37 - 20.01.2005

@otti: Bei Deinen Ambitionen würd ich nicht weiter als eine Saison planen. Lebe schnell und intensiv.
Auch der Rat von Theo ist nicht zu verachten - eine "S" aufrüsten lohnt nicht wirklich, sondern besser gleich eine "E" kaufen.

@Herbrenner: Supermoto ist nicht immer das Kurvwenspassgerät wie sich alle Vorstellen. Hä, was denn sonst ??
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 08:24 - 21.01.2005

hallo otti
also du musst schon wissen was du willst.160-180 kann man bestimmt hinkriegen aber nur mitübelsten übersetzungen und dann ohne chance auf irgendeinen wheelie.die S ist e nich so wheelie freundlich,die E schon.bevor du dann die S tunst und ne menge kohle reinsteckst,würd ich mich vielleicht nochmal umorientieren und nach was anderem umschauen was dir und deinen vorlieben evtl besser entspricht.glaub du bist mit einer duke besser bedient(man darf mich jetzt steinigen).
die ist meiner meinung nach genau das ding was du brauchst.mein vorschlag bevor du die kohle ausgibst,fahr erstmal was probe.

gruß wildemann
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:44 - 21.01.2005

Wenn Otti ja schon weiss das er unbedingt ne Sumo haben will, dann hat sich ja auch die Angabe von anderen Fahrzeugen erledigt (die SV ist aber schon spassig zu fahren, würde vermutlich jedoch die Variante mit Superbike-Lenker bevorzugen - die S ist irgendwie weder ein richtiges Sportfahrzeug, das kann die GSX-R besser, noch eine echte Tourenmaschine).

Wenn Sumo (für Strasseneinsatz) sein soll und die Motoren bei der Grösse um 400 ccm liegen müssten und als Voraussetzung statt krasse Leistung doch eher Standfestigkeit, problemlose Zulassung und wenig Unterhalt ist (CRF 450 hat einiges mehr an Leistung, nicht zulassungsfähig, dafür Kolbenwechsel alle 30 Betriebsstunden), dann gibt es eigentlich nur 2 Maschinen welche das wirklich können. Und das wäre die WR450 oder eben die DRZ400. Bei Beiden gibt es Sumo-Varianten, beide haben E-Starter, beide (mal angenommen es sollte die -S- sein) haben offene Leistung (die WR ein bisschen mehr als die DRZ) und beide sind recht langlebige Produkte wenn man sorgsam damit umgeht (hier rächt sich der stärkere Motor der WR, die lebt vermutlich weniger lang).

Jetzt kann man sich Gedanken machen ob nun die -S- oder die -E- das richtige wäre. Für den Einsatz von Otti wäre es wohl eher die -E- (FCR-Vergaser, mehr Leistung), weil aber vor allem Strasseneinsatz gefragt ist sind Probleme bei Kontrollen programmiert. Zudem hat die -E- verkürzte Wartungsintervalle (2'500 Km?) und eine höhere Verdichtung, was sich auf die Lebensdauer auswirken kann (schwierig den genauen Vergleich zu haben weil die E-Modelle nicht unbedingt genau gleich eingesetzt werden wie die -S-).

Da die Fahrwerkde beider DRZ gleich sind, hilft da nur ein Fahrtest zwischen den Marken weiter. Mir gefällt der spritzige WR-Motor, auch wenn er nicht mit dem seidenweichen DRZ-S Motor mithalten kann und mehr Drehzahl braucht um die Leistung freizusetzen. Das Fahrwerk der WR dürfte für Sumo etwas besser geeignet sein da es eine Spuhr härter ist, da jedoch bei guten Umbauten eh das Fahrwerk komplett angepasst wird (andere Federrate und Abstimmung für Strasse statt Gelände), ist das auch nur bei Billigumbauten ein Thema.

Vielleicht kurz noch zum Thema Sitzbank. Im Normalfall kein echtes Tehma weil im Gelände 90% gestanden wird, aber bei Strasseneinsatz, dazu bei solch hohen Laufleistungen, möchte man doch meist sitzen. Meiner (ganz persönlichen) Ansicht nach eignen sich dazu bei beiden Marken die Sitzbänke nicht besonders. Die WR-Sitzbank wäre von der Härte her zwar besser, dafür zu schmal (vergleichbar einer EXC), die DRZ-Sitzbank hat eine angenehme Breite, finde ich aber viel zu weich (wie gesagt: persönliche Meinung, nicht jeder ist 85 Kilo schwer und ist sich Rallye-Sitzbank oder ein paar Milimeter Mousse auf einer Rennmaschine gewohnt). Bei Beiden würde ich mir jedenfalls für Strasseneinsatz überlegen eine andere Sitzbank zuzulegen (ist ja auch nicht besonders teuer) oder die Originalbank zumindest überarbeiten zu lassen.

Wäre doch interessant mal einen zu haben der die DRZ wirklich wie Otti einem Strassen-Härtetest unterzieht. So würde man mal wissen wie lange denn die Lager und das Getriebe im Dauereinsatz halten. Bei der WR426 im Rallyeeinsatz liegt es um die 10'000 Kilometer bis zur ersten Motor-Revision, rein Strasse fährt damit keiner. Da die WR's an der Dakar (dort übrigens mit Ruckgedämpftem Hinterrad ausgerüstet!) die Strecke inklusive den langen Verbindungsetappen auf Strasse auch schaffen, wäre das dann wohl in etwa die Lebensdauer des Originalmotors - wenn nicht andere Sachen (z.B. Sand) vorher ein Ende bereiten.

Das viele Ihre Sumos bereits nach 1-2 Saison wieder verkaufen hat schon seinen Grund (hatte mal eine Lc4 Sumo als meine Lc4 Sixdays beim Service war). Auf der Landstrasse machte das Ding einfach keinen Spass. Aber Spass ist eben für jeden was anderes - vielleicht kommt Otti damit ja klar.

Na denn - bin auf das Strassentest-Resultat gespannt.

Marc

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