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Autor Mitteilung
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


Gesendet: 20:45 - 17.01.2005

Was sich Ende Dezember angekündigt hatte ist jetzt bittere Wahrheit. Nachdem bei warmen Motor aus dem Bereich des Zylinderkopfs ab und zu scheppernde Geräusche kamen, habe ich das gute Stück "zum Doktor" gebracht.

Die Diagnose ist ernüchternd: Das Pleulauge oben ist geweitet uns soll neu. Von Suzuki gibt's das Pleuel nur komplett, zum Wechsel muss die Kurbelwelle raus was summasummarum irgendwas über 1000 Euronen machen soll
Wer weiss was die dann noch finden!

Und das mir - wo ich immer doch immer der Verfechter solider japanischer Grosserientechnik war

Hat noch wer anders solche Motorenproblem gehabt? Habt Ihr einen guten Tipp, wie man die Sache preiswerter machen kann? "Lustigerweise" hat sich der Schaden nicht angekündigt - kein Leistungsverlust, keine Ölfahne aus dem Auspuff, keine Auffälligkeiten....

Achso - ist eine 2000' S mit etwas über 12 Tkm, immer schön warm gefahren, Öl und Luftfilter gewechselt und als Vollgastier bin ich nicht verschrieen
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 21:04 - 17.01.2005

Moin,

Tut mir leid das zu hören.

12.000 km sind ja nun wirklich nicht viel.
Vor allem für einen, wie du geschrieben hast, gut gepflegten Motor.

Wie hat sich das denn im Detail bemerkbar gemacht?


Gruß
Matthias
Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 23:28 - 17.01.2005

Hi Dirk,
das ist wirklich bedauerlich
billiger könnte es nur werden, wenn wir es mit meinem Kumpel hier in Leteln selber zerlegen, die Kurbelwelle dann wegbringen und pressen lassen mit dem neuen Pleuel.
Die Sache, die dann noch auftauchen (Kurbelwellenlager bzw. Kolben(ca.170€) sind dann auch kein Problem mehr.
haben wir (mein Kumpel Marc und ich ) schon oft durch.
Ob's meine KTM war oder eine andere LC4 oder vor kurzem seine RMZ250.
also wenn Du es günstig und trotzdem gut repariert haben willst, meld Dich.
Gruß nico
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 15:51 - 18.01.2005

Hi Thale,

das ist natürlich sehr ärgerlich.

Ich denke, dass dies bei einer DRZ mit der Laufleistung ein sehr ungewöhnlicher Schaden ist.
Geht vielleicht nichts auf Kulanz?

Du könntest ja auch das Teil in Einzelteilen verkaufen/versteigern und dir dann - so wie ich - eine Husaberg kaufen.
Dann rechnet man eher mit einem Motorschaden

Gruß
Hans
mike61
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 16:14 - 18.01.2005

Hallo Thale und alle anderen"Pechvögel"
Wir ssind seit 2000 und danach 4 DRZ 400 S Fahrer. Hatte im Forum schon über Steuerkettenprobleme geschreiben. Einer meiner Kumpel hatte nach Kettenrasseln NUR den Spanner wechseln lassen. Danach fuhr die Kiste wieder.
Wir haben hier im Norden Sand und fahren jedes Wochenende ca. 50 km ums Dorf., zügig aber kein Wettbewerbstempo. Sand und Schlamm sind natürlich reichlich vorhanden, sollten einem Motorrad wie der DRZ nicht sehr schaden. Nach ca. 1000 km hatte dieser besagte Kupel Startproblem Abkühlen lassen, weiter. Dann nach einer knackigen Auffahrt in der Kieskuhle ging sie aus und sprang nicht wieder an. Nur anschleppen half für den Weg nach Hause. In der Werkstatt folgendes Bild: Oberer Kolbenring zerbrochen, Nutbreite etwa verdoppelt, Gottseidank nichts vom Ring in den Brennraum oder ins KW Gehäuse gefallen. Jetzt Reparatur in der Werkstatt: Kolben, Zylinder beschichten, Steuerkette neu und Spanner neu.
Das werden auch 1000 Euronen!! Laufleistung nicht ganz 10000 km. Soviel hat meine 2000er aus 2er Hand jetzt auch runter - mal sehen wie´s mir ergehn wird. Was ist nur faul an diesen sonst so Klasse laufenden Mopeds??
Vielleicht sollten wir ´ne Therapiegruppe bilden, z.B. gemeinsam Weinen oder ---- umsteigen ?
Gruß Michael
Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 17:51 - 18.01.2005

Hi Mike61,
wenn nichts in den Brennraum gefallen ist vom Kolbenring, warum dann den Zylinder beschichten

Preis Hinweise

http://www.benmoto.de/Motortuning/SUZUKI/DRZ_400/drz_400.html

oder auch unter
"www.gashand.de" DRZ 400 und dann bei Teile Motor, dort sind alle einzeln mit Preis aufgeführt
zum Beispiel :

Lager links u.rechts Stk.B016.09262-30100-000 45,14
Pleul B016.12160-29f01-0B0 101,45
Pleullager B016.09263-35037-0b0 41,97
Pleullagerbolzen B016.12210-29F00-000 39,94

Gruß Nico
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 18:04 - 18.01.2005

Hallo Thale,


traurige Geschichte Sache mit deinem Motor


Geld sparen kannst du, wenn du Arbeiten wie z.B. das Ausbauen und Zerlegen des Motors selbst erledigst. Die eigentliche Reparatur kannst du ja dann je nach Schraubertalent und Werkstattausstattung den Profis ganz oder teilweise überlassen.

Kopf hoch, das wird schon wieder - bis zum DRZ-treffen hast du die Dicke wieder fit

Gruß
Theo
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 21:34 - 18.01.2005

Ja - ist wirklich eine eigenartige Sache. Vor allem das vorher nichts zu merken war. Nach den vielen Storys über kaputte Steuerkettenspanner hatte ich das gute Stück eigendlich relativ frohen Mutes (soweit man das bei schepperndem Motor sagen kann) zum Händler gebracht. Es hat ja nur im warmen Zustand ab und zu mal geklappert und klang nicht immer wie ein Dose mit rostigen Nägeln. Und dann das

Eigendlich kann ich ja noch froh sein, dass ich nicht irgendwo mitten in der Pampa stehen geblieben bin.

Mit Kulanz wird das sicher nichts - gut gepflegte Technik bedeutet ja nicht auch gleichzeitig zahnbürstengepflegte Optik

Naja - Samstag schaue ich mal beim Händler vorbei, was er so sagt. Mir ist einfach nicht klar, wie das Pleuelauge nach der Laufleistung und normaler Behandlung (wie gesagt - immer schön warmgefahren und so) ausgeschlagen sein kann.

@ Hans: Ich könnte sicher eine nicht sehr alte FE 501 ("mit dem guten Re - Starter") von einem Kumpel kriegen - aber so geil wie das Teil abgeht - das tue ich mir dann doch nicht an

@ Nico: Mal schauen, ob ich Eure Erfahrungen anzapfen muss

@ Michael: Therapiegruppe klingt gut! Aber statt Weinen lieber Bier - oder sollen wir auf Bus und Bahn umsteigen
Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 21:50 - 18.01.2005

wo hast Du sie denn hingebracht
bitte sag nicht zu Vogt in Oberlübbe
Thale
DRZ-Premium-User

Beiträge: 211


 

Gesendet: 21:36 - 23.01.2005

Samstag war ich beim Händler (ja Nico - Du hast recht) und bin mir jetzt etwas unsicher. Der Zylinder war ab und ich konnte mir ein paar Teile Ansehen.

Beim Auseinanderbauen des Motors waren wohl erstmal keine besonderen Auffälligkeiten zu finden. Als einziges zeigte das Pleuelauge oben leichte Verfärbungen und soll oval sein (Maße habe ich keine). Wenn man den Kolbenbolzen durchs Pleuelauge schiebt und daran wackelt ist ein leichtes Spiel zu fühlen, ich denke mal die Enden des Kolbenbolzens lassen sich um ca. 0,5 bis maximal 1 mm bewegen. Der Kolbenbolzen selbst hatte minimale Laufspuren, aber keinen Materialabtrag. Das Pleuel selbst lässt sich auf der Kubelwelle um ca. 2mm axial verschieben - das soll aber normals ein. Zylinder und Koben sollen gut aussehen - habe ich aber nicht gesehen.Die Suzukischrauber vermuten jetzt, dass das Pleuelauge die Ursache ist.

Was denkt Ihr dazu?

Hier noch mal die Beschreibung der Symtome: Bei warmen Motor war ein klappern aus dem oberen Bereich des Zylinders, besonders auf der rechten Seite zu hören. Das Klappern war nur ab und zu da und trat mal beim Gasgeben und auch beim Gaswegnehmen und auch im Standgas auf. Bei kaltem Motor ist nichts zu hören und das Gerausch ist erst seit ca. 100 km dagewesen.

Das ich Geld in die Hand nehmen muss ist nun schon klar - aber ich will wenigstens die Ursache beseitigen

Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 03:07 - 24.01.2005

also ich wird nach Deiner Beschreibung sagen, Pleuel neu und wenn die Beschichtung im Zylinder noch keine Riefen hat, zur Sicherheit den Kolben aber wenigstens auch neu.
Das ganze kann alles auch selber geschraubt werdn bis auf das Pressen der Kurbelwelle.Dann solltest Du mit 500 € hinkommen.
Wie gesagt, wir würden solche Sachen alles selber schrauben

Und mit zu Vogt, der ist mit den Offroadsachen absolut nicht vertraut. Ich glaube der hat noch nichtmal eine DRZ verkauft seit 2000

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