ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
DR-ZSau registriert Beiträge: 6 | Gesendet: 10:56 - 10.01.2005 Hallo, seit der letzten Samstagsausfahrt hab ich ein Problem mit meiner DRZ-S. Sobald der Motor läuft, fliesst Öl in rauhen Mengen da raus, wo das Ritzel draufsteckt. Wie nennt man das? Antriebswelle? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich beim abschrauben der Ritzelabdeckung entdeckt dass die Mutter die das Ritzel hält so locker war dass sie schon fast runtergefallen ist. War wohl das Sicherungsblech falsch dran. Eigentlich nochmal Glück gehabt dass nicht mehr passiert ist. Dementsprechend hatte das Ritzel auch entsprechend Spiel. Das Ganze ist passiert auf der Heimfahrt über Asphalt. Kann es sein dass da der Schlupf vom losen Gelände gefehlt hat und sich die Beschleunigungen quasi ohne natürlichen Ruckdämpfer auf das Ritzel und das Getriebe übertragen hat und dadurch der Ölaustritt hervirgerufen wurde? Was könnte da alles hin sein? Ich hoffe es ist nur ein Dichtungsring / Simmering hin und nix grösseres. Wie weiter vorgehen? Nehme an: Öl ablassen, die Abdeckung hinter dem Ritzel runter machen und mal reingucken? Kann mir jemand bitte die entsprechende Seite aus dem WHB zuschicken, falls das da drin ist? Wäre ganz nett. Nur damit ich mal weiss nach was ich überhaupt gucken muss. Wenn ich da nen Simmering nachbestelle, mach ich das am besten über nen Suzukihändler, oder? Gibts wo ne Aufstellung welches Bauteil (Bestellnr., etc.) was ist? z.B. bei motofiches.com find ich zwar explosionszeichnungen und könnte evtl daran das Teil identifizieren, aber das nützt mir beim bestellen doch nix, oder? Naja, wohl einfach mal zum Händler gehen und den nerven... Gruss Joachim |
Danielmode
DRZ-Power-User Beiträge: 125
|
Gesendet: 14:52 - 10.01.2005 Ich poste heute abend Mal die Ersatzteilnummern der Teile die Du auf jeden Fall braucht's ;) Sollten 50€ nicht überschreiten ohne Gewähr |
Herbrenner
DRZ-Stamm-User Beiträge: 57
|
Gesendet: 18:37 - 10.01.2005 Das einzige was du brauchst ist ein neues Sicherungsblech und evtl. einen neunen Simmering. Den Simmering würde ich aber Sicherheitshalb auch wechseln obwohl der Ölaustritt mit sicherheit nur davon kommt das die Mutter locker war. Der Simmering ist ein Normteil und kostet nicht die Welt, beim Suzi Dealer ca. 6€ mit Sicherungsblech ca. 10€. Auf den Simmering steht die Bezeichnung MHSA 30 40 wenns Glück hast kriegste den Überall, auch bei Louis, schaut aus wie ein Gabelaustreifring. Aussendurchmesser 40mm Innnen 30mm (Welle) Gruss Ritzel mit vorgeschrieben Moment (glaube 100 N/m bin mir aub nicht mehr sicher) anziehen aber bitte ohne eingelegten Gang (lacht nicht!)sonst verdreht sich die Schaltwalze o. es verbiegt sich die Schaltgabel. |
mebner
DRZ-Premium-User Beiträge: 368
|
Gesendet: 19:14 - 10.01.2005 Moin, Zitat: Ritzel mit vorgeschrieben Moment (glaube 100 N/m bin mir aub nicht mehr sicher) anziehen aber bitte ohne eingelegten Gang (lacht nicht!)sonst verdreht sich die Schaltwalze o. es verbiegt sich die Schaltgabel. -- Danke für den Tip. Wusste ich auch nicht. Wäre wohl beim ersten Wechsel schief gegangen ;-) Wie macht man das dann richtig? Mit einem Stück Holz zwischen Kette und Kettenrad? Gruß Matthias |
Danielmode
DRZ-Power-User Beiträge: 125
|
Gesendet: 20:56 - 10.01.2005 Ich wußte garnicht, daß ein Sicherungsblech, als Öldichtung fungiert Wenn da Öl rauskommt, liegt das am Simmerring 100 pro Der Simmerring ist mit Sicherheit auf dem Laufring, der auf die Antriebswelle geschoben wird eingelaufen !!!! Schon sitzt die Dichtlippe des Simmerrings zu locker auf dem Laufring und kann dem Druck des Oel's nicht mehr standhalten und es läuft raus. Das Sicherungsblech ist absolute Nebensache.Schützt nur extra vor dem groben Sand und Schmutz !!! Damit Du das nur einmal reparieren mußt brauchst Du Wellendichtring 09283-30053-000 (Maß 30-40-6 ) Laufring 27531-29F00-000 Dies sind die Originalnummern der Suzukiteile, die ich vor mir zu liegen habe @mebner, Du machst einen Gang rein, ziehst so fest, bis der Kolben einmal über OT geht und dann das Mutternsicherungsblech umbördeln Und schon kann sich die Ritzelmutter nicht mehr lösen :rotate: |
Danielmode
DRZ-Power-User Beiträge: 125
|
Gesendet: 21:02 - 10.01.2005 Uuups hab noch was vergessen ein O-Ring 0920-21008-000 siehe dieses Foto, das sind die 3 Teile [Link zum eingefügten Bild] |
Herbrenner
DRZ-Stamm-User Beiträge: 57
|
Gesendet: 21:39 - 10.01.2005 So wars auch nicht gemeint das der Sicherungsring als Dichtring fungiert. Nur hinter den Ritzel ist ein Sicherungsblech für den Dichtring damit der nicht herausgedrückt wird und deswegen ist der auch nicht beschädigt der Dichtring. Die kl. Dichtlippe sitz auf einen Konus und wenn das das Ritzel locker ist geht es aus der Führung und dadurch tritt Öl aus. Nach dem Anziehen ist es meinsten dicht, nur das Sicherungsblech fürs Ritzel braucht er. |
Danielmode
DRZ-Power-User Beiträge: 125
|
Gesendet: 22:18 - 10.01.2005 ach so hast Du das gemeint er kann Glück haben, aber wenn er länger schon damit gefahren ist, könntes es auch sein, das die Laufbuchse auf dem der Simmerring läuft schon falsch eingelaufen ist und er nun eine breite Nut darauf hat. Dann sind Neuteile fällig. Ich hab aus diesem Problem von einem Kumpel gelernt und mir die Teile auf Lager gelegt, damit ich sie griffbereit habe, denn das Wechseln ist ja schnell gemacht |
Herbrenner
DRZ-Stamm-User Beiträge: 57
|
Gesendet: 23:21 - 10.01.2005 Da die Kosten für die beiden Dichtringe nicht hoch sind und man sie als Hobbyschrauber auch ohne Probleme wechseln kann würde ich da auch nicht sparen und sie auswechseln. Beid der DRZ kann man sie ja von aussen wechseln,bei einem Straßenbike von mir mußte man dazu das halbe Moped zerlegen weil der Dichtring von Innen ins Gehäuse gesteckt war. (k. Suzi) |
DR-ZSau
registriert Beiträge: 6
|
Gesendet: 09:55 - 11.01.2005 Hallo, danke schonmal für die wirklich hilfreichen Tipps! Gefahren bin ich mit Ölaustritt nur 20-30m dann hab ichs gemerkt. Heisst das dass das Ritzel auch nur diese 30 m locker war, oder kann das sein dass ich schon länger mit nem lockeren Ritzel rumgefahren bin nur noch kein Öl rausgelaufen ist? Die low budget Lösung wäre dann ja wohl erstmal das zu probieren wies der Herr Brenner sagt: Neues Sicherungsblech drauf und gut anziehen. Also auch noch kein Öl ablassen und irgendwas öffnen. Bedeutet das auch dass immer wenn ich z.B. gar kein Ritzel drauf habe und den Motor starte, Öl austreten würde? Hab ich gar nicht gewusst. Wenn dann noch was raussuppt, kann ichs ja immer noch "richtig" machen und die Teile austauschen wie Daniel meinte. Übrigens Danke für die Teilenummern, wird mir glaub ich in dem fall ne Menge Zeit sparen! Wie läuft das genau mit der Montage. Offensichtlich hab ichs ja beim letzten Mal komplett falsch gemacht, sonst hätte es sich nicht gelöst. Ganz unten pack ich ein neues Sicherungsblech drauf (krieg ich das nur beim Suzukihändler?). Das hat dann wohl auch noch keinen so nen Knick drin, richtig? Dann die Mutter drauf und das Sicherungsblech an einer Seite mit ner Zange Richtung Mutter hochbiegen. Sehe ich das so richtig? Noch ne Frage: Wie rum gehört das Ritzel eigentlich drauf? Das ist ja auf beiden Seiten unterschiedlich. Auf der einen seite ist eine Vertiefung drin, auf der anderen ist es mehr glatt. Gibts da wo ein Bild dazu? Gruss Joachim |
Seiten mit Postings: 1 | - DRZ blutet beim Ritzel - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.003190 | S: 1_2 |