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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› DRZ 400 Z - 14 PS Drossel
 


Autor Mitteilung
alterfuchs
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 06:23 - 05.01.2005

Hallo,

habe die Gelegenheit eine 2000er DRZ400Z mit einer eingetragenen Drosselung auf 14PS zu erwerben. Mit 14PS möchte ich natürlich nicht durch die Gegend fahren. Daher folgende Fragen:

1. Auf welche Weise ist gedrosselt und wie aufwendig ist diese Drosselung?

2. Welche Kosten kommen auf mich zu für die Entfernung der Drossel (muß doch sicher ne Fachfirma machen, oder?) und wie sieht es mit der Eintragung aus?

3. Welche Leistung habe ich dann offen? 39PS?

Lieben Gruß und danke schonmal,

AlterFuchs
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 08:09 - 05.01.2005

Hallo,


meinst du mit DRZ400Z das Kickstartmodell?

1. Hab noch keine DRZ mit 14 PS entdrosselt, normalerweise wird so eine Erdrosselung aber durch Einbauen eines Gasanschlags und evtl. umbedüsen realisiert. Der Gasanschlag ist sofort entfernt, Düsentausch ist auch nicht schwer, wenn du die Oroginalbedüsung kennst. ABER: Bist du sicher dass die Drossel überhaupt verbaut ist? Nur weil sie eingetragen ist, muß das noch lange nicht heißen, dass es die Drossel auch gibt.

2. Ich hab mit 20 (ach, das waren noch Zeiten ...) meinen Straßenhobel entdrosselt. Habe vorher bei der DEKRA angefragt ob ich das selber machen darf. Der DEKRA-Mensch hat gemeint ausbauen darf ich die Drossel selber - weil es ja null Sinn macht, dass sich jemand die offene Leistung einträgt und dann gedrosselt rumfährt, und selbst wenn .... Einbauen darf so eine Drossel allerdings nur eine authorisierte Fachwerkstatt.
Bezahlen mußte ich also nur die Eintragung, keine Ahnung was die alleine gekostet hat, habe das gleichzeitig mit der HU gemacht. War aber nicht teuer.

3. Wenn's wirklich das Kickstartmodell ist, dann hast du offen sogar 49 PS


Ich hoffe das hilft dir weiter,

Gruß
Theo
Herbrenner
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 09:25 - 05.01.2005

Sind meinst nur über Gasscheiberanschlag gedrosselt, dieser ist sehr leicht zu entfernen. Wenn der Vorbesitzer aus verkaufstechnischen Gründen die Drossel wieder ein gebaut hat (Gefahren ist er nie damit!) dann kann er dir auch genau sagen was du wieder alles entfernen mußt. Gibt Leute die bauen zum Verkauf die Drossel wieder ein um nicht´s unrechtes zu verkaufen. Eintragen lassen kannste höchtes 20 evtl 25KW dazu brauchste aber eine andere Auspufftüte.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 10:05 - 05.01.2005

Die Drossel beim Kicker besteht aus Scheiberanschlag für Vergaser und U-Scheibe(eingeschweißt) im Auspuffdämpfer.

Wie schon erwähnt ist es zweifelhaft ob die Drossel tatsächlich verbaut ist. Wichtig für Dich wäre das die Drosselteile beim Erwerb dabei sind. Bei meinem ersten Kicker hat nämlich alles gefehlt, ganz abgesehen von den org. Teilen wie Lampenmaske, Rücklicht, Tripmaster.
alterfuchs
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 06:46 - 06.01.2005

Hallo und lieben Dank erstmal,

ich habe mir das gute Stück gestern abend in natura angesehen und bin begeistert! Leider hat noch jemand anders das Vorkaufsrecht bis zum 14.01.05, danach komme ich dann zum Zug.

Es ist das Kickstartmodell, offen dann mit 49PS. Ob die Teile zum drosseln dabei sind habe ich gestern nicht gefragt, werde ich aber vor einem evtl. Kauf sicher nachholen, danke für den Tip.

Jetzt habe ich zwei neue Fragen:

1. Die DRZ hat als Cockpit lediglich ein Fahrradtacho. Geht das denn beim TÜV durch oder ist das am Ende sogar normal?
2. Wie sieht es mit der Drosselung und dem TÜV aus? Wenn ich da mit fast 50PS vorfahre und der Knabe dreht ne Runde, dann merkt selbst der TÜV, daß das keine schlecht gedrosselten 14PS sein können. Und nu? Tolerieren die das oder geht das: Drossel rein, TÜV-Abnahme, Drossel wieder raus?

Ich weiß, ziemlich blöde Fragen, aber in diese Richtung bin ich absoluter Neuling.

Gruß,

Olli
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 08:40 - 06.01.2005

>>Die DRZ hat als Cockpit lediglich ein Fahrradtacho. Geht das denn beim TÜV durch oder ist das am Ende sogar normal?
Alles o.k. und TÜV-resistent.

>> Wenn ich da mit fast 50PS vorfahre und der Knabe dreht ne Runde, dann merkt selbst der TÜV, daß das keine schlecht gedrosselten 14PS sein können. Und nu?
Im Zweifelsfall Drossel halt einbauen. Aber laß den TÜV´ler die Kiste erstmal antreten....

>>Ich weiß, ziemlich blöde Fragen,
Weist ja, gibt keine blöden Fragen - nur Antworten.
Herbrenner
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 11:25 - 06.01.2005

Bin Anhänger und Töff drauf zum Tüv, habe nicht einmal den Sportauspuff demontiert. Habe ihn gleich gesagt das das ein Wettbewerbsfahrzeug ist und nie die Straße sieht. Mußte sie dann nicht einmal vom Hänger abladen leider ist das nicht immer so, aber Frechheit siegt. Aber die Drossel ist schnell eingebaut und wegen einen lauten Auspuff kriegst nur noch einen Mängel aber den begehrten Stempel.

Ja, Kicki ist toll würde mir wenns der Geldbeutel zulassen würde noch eine als Zweittöff für Grobe holen.

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