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Autor Mitteilung
Silver
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 12:04 - 03.01.2005

Hallo zusammen,

ich überlege, mir im Frühjahr eine DRZ zu kaufen.

Bei der Betrachtung der Preise für die neuen Modelle 2005 ist mir aufgefallen, dass die SuperMoto im Vergleich zu der S und der E eine ganze Stange weniger kostet und darüber hinaus über eine Upsideown Gabel und bessere Bremsen verfügt. Muss ich das verstehen? Wo liegt hier der Sinn?

Da ich nicht der Schrauber vor dem Herrn bin, habe ich mal eine ganz banale Frage. Kann man die SuperMotoreifen einfach gegen entsprechende Endurobereifung (21 und 18 Zoll) tauschen. Mit welchem Aufwand bzw. mit welchen Kosten muss man hier kalkulieren um die SM Endurotauglich zu bekommen?

Habe mich schon durch diverse Threads gearbeitet und für mich den Entschluss gefasst, dass die 400 E eigentlich das geeingnete Zweitmopped für mich ist (Nachfolger für eine DR350), aber bei dem Preisunterschied ...

Danke für Eure Antworten
Gruß Silver
Herbrenner
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 12:29 - 03.01.2005

Wie dieser große Preisunterschied zu Stande kommt ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht rechnen die mit einer größeren verkaufbaren Srückzahl bei SM. Materialtechnisch würde der Preisunterschied ab nicht so groß sein. Die SM hat auf jeden Fall weniger Federweg und ist auch von der Federrate anders als die Enduroversionen, Sitzhöhe kam mir auch niedriger vor so das evtl. hinten auch ein kürzerer Dämpfer drinnen sein könnte.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:25 - 03.01.2005

Die SM hat den Motor der "S" und somit 39 PS, die "E" ist grundsätzliches ein komplett anderes Fahrzeug.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 15:57 - 03.01.2005

Ich ahbe mich für den Weg - Sportmodell kaufen und Supermoto-Räder kaufen - entschlossen. Eine SM mit Endurofelgen hat auch nicht die Federwege der "E".
Herbrenner
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 16:33 - 03.01.2005

Schon klar das sie nicht die Federweg der "E" hat, aber zur alten "S" -2002 ? Verstehe aber auch nicht den Preisunterschied von der SM zur S?
Wenn ich erhlich bin auch nicht von der "E" zur neuen "S".
Ok, der Vergaser ist Teuer aber sonst. Die Felgen?`
Eigentlich hat die "S" mehr zu bieten als die "E" (Tacho, 2Jahresgarantie, Kühlerlüfter, größeres Bordnetz)

Aber verstehen muß ich das ja nicht, nur zahlen.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 18:04 - 03.01.2005

Hallo Herbrenner,

alle Unterschiede von "S" und "E" kann ich Dir nicht aufzuzählen. Der Motor ist auf jeden Fall komplett anders (Verdichtung, Steuerzeiten, Ventildurchmesser, Vergaser, Wasserführung, Getriebeübersetzung) aber auch das Fahrwerk bzw. die Räder haben Details (Alunippel der Speichen) die in der Summe auch besser sind. Kunststofftank gibts auch dazu, und, und, und.

Es wird hier im Forum auch immer Leute geben die eine "S" reicht, und ich will auf keinen Fall hier was spalten, oder zum "Heiligen Krieg" aufrufen, nur für mich war klar das der Mehrbetrag zur "E" deren Ausstattung und Vorteile für mich auf jeden Fall wert sind.
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 18:51 - 03.01.2005

Moin,

also der Preisunterschied zwischen der SM und der S ist mir auch ein Rätsel.

Die SM hat immerhin eine USD-Gabel, eine feinere Schwinge, 17" Felgen + Teurere Reifen.

E oder S ?

Sobald du vorhast Gepäck zu transportieren, würde ich zur S greifen.

Ich denke abgespeckt wird der Unterschied für den Otto-Normal-Fahrer vernachlässigbar sein.

Apropo abspecken (ich muss sie noch wiegen):

- Lenkerenden
- Spiegel
- Soz.-Rasten
- Soz-Halteriemen
- Hecktasche+Werkzeug

Dann wirds teuerer:

- Lampenmaske mit Kunststoff Einsatz
- Andere Auspuffanlage inkl. Krümmer
- Alu-Lenker (ist früher oder später eh fällig)

Und bei der E kannst du halt nicht die offene Leistung eintragen. Jedenfalls nicht legal.

Wenn hier 100 Meter hinterm Haus Gelände angfangen würde, dann nur die E.

So gabs halt die S. Ein guter Kompromiss.
Abgespeckt sicherlich die Beste Allround-Enduro am Markt.

Für reinen SuMo-Straßeneinsatz (als Zweitmopped!!!) würde ich zu was rassigerem greifen. Da wäre mir die 400er SM DRZ zu lasch.


Gruß
Matthias

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