ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› DRZ400S geeignet für .....?
 


Autor Mitteilung
Hesch
DRZ-Junior

Beiträge: 10


Gesendet: 11:57 - 02.01.2005

hallo leute,
es güßt euch ein neuling hier im forum mit vermutlich langweiligen und bestimmt schon öfter beantworteten fragen. würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir mit euren erfahrungen und eurem wissen weiterhelfen würdet.
möchte mir eine enduro als zweitmoto kaufen und tendiere immer mehr zur drz400s.
das sollte sie können:
- gelegentlich lange urlaubstour mit hohem autobahn- aber auch geländeanteil am zielort (transport auf anhänger indiskutabel), gesamtstreckenlänge jeweils bis zu 3000km.
- 3stunden-rennen ohne ambitionen aufs podest.

ist autobahndauertempo von 120km/h (bei serienübersetzung) gesund für diesen motor? ((oder ist für die reisezwecke eher eine yam tt600se oder honda xr600/650r zu empfehlen?))
ist ein 3stunden-endurorennen mit serienfahrwerk machbar/sinnvoll oder muß dieses modifiziert werden? (welche modifikationen??)

habe im forum gelesen, daß die federwege bei den aktuellen modellen 400s und 400e gleich sein sollen. haben beide varianten vorn und hinten nur 260mm hub??

freu mich auf eure antworten
hesch
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 13:29 - 02.01.2005

Die "S" hat in meinen Augen einen gravierenden Nachteil - den Gleichdruckvergaser. Im Gelände eine echte Zumutung.
Übrigens wieso sollte die Sportversion die Straßenetappen (mit entsprechender Übersetzung) nicht auch klaglos bewältigen ?
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 15:54 - 02.01.2005

Also ich habe ne "S" und kann nur sagen, daß ein Reisetempo von 120km/h sicherlich bei org. Übersetzung kein Problem ist. Bei längerer Fahrt macht einem da sicherlich das eigene Hinterteil mehr Probs, als die Technik.

Zum richtig Geländefahren empfiehlt sich natürlich die "S" etwas abzuspecken und die Serienübersetzung 15-40 gegen 14-47 von der "E" zu tauschen. Mit dem Vergaser habe ich im Gelände beim eigentlichen Endurofahren keine Probleme, bei größeren Sprüngen wird er aber sicher Schwierigkeiten machen, ebenso das etwas lasch gedämpfte Federbein.

Gruß Frank
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:27 - 02.01.2005

Hi Kid, der KeihinVergaser hat sicherlich mehr Druck. Der Mikuni passt IMHO jedoch schon recht gut. Von Zumutung wuerde ich nicht im Entferntensten reden wollen. Die vielzitierten Aussetzer bei Spruengen oder Schlagloechern haben meist ihre Ursache beim wackelnden Seitenstaender und dem damit ausloesenden Seitenstaenderschalter. Entweder den Seitenstaender a la EXC hochbinden oder den Schalter kurzschliessen.

Mehrsteundige Autobahnfahrten mit 120 sind sicher moeglich. wie Frank schon schrub setzt hier eher die Sitzbank die Grenzen. Ab Modelljahr 03 hat die S das Sportfahrwerk. Ohne Ansprueche aufs Podest ist das auch fuer 3h Rennen geeignet. Fahre selbst auch 2h GCC Laeufe mit dem Serienfahrwerk und Mikuni.

Ciao
Juergen

Hesch
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 19:30 - 02.01.2005

allen schon mal dank für die antworten.

hallo kid,
wenn es die "s" schafft, schafft die Sportversion die Straßenetappen mit entsprechender Übersetzung und bei gleichem tempo naturgemäß auch! nur hat die "s" in sachen standfestigkeit mehr reserven als die"e", sofern beide varianten vollast gehen müssen.
außerdem nervt mich das auspuffgebrüll auf langen strecken und im wald schafft es noch mehr probleme als sowieso schon vorhanden sind.
lieber würd ich die "s" abspecken, wie es luigi emphiehlt.
was läßt sich an der s abschrauben damit man das gewicht der e erreicht?

bedeutet sportfahrwerk ab modelljahr 2003 lange federwege über 260mm??

gruß
hesch
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:25 - 02.01.2005

Hi Hesch,
das Gewicht der E laesst sich nicht so einfach erreichen und macht auch nur bedingt Sinn. Man kann allerdings einiges abschrauben. Hauptvorteil der E ist das Gewicht. Fuer ueberwiegenden Offroadeinsatz ist die E sicher die bessere und konsequentere Wahl. Sind zum Offroadeinsatz noch Endurotrips oder ebensolche Reisen geplant, sollte ueber die S nachgedacht werden.

Eine E mit Alurahmenheck waere auch eine sehr gute Loesung.

Die E ist trocken mit 119 kg angegeben. Fahrfertig und ohne Sprit muessten ca. 122 oder 123 kg auf der Waage stehen. Ob das mit oder ohne mont. TUEV Kit ist, weiss ich nicht. Hat das schon mal jemand nachgewogen?

Meine abgespeckte S wiegt fahrfertig und ohne Sprit 129 kg. Aufwendigere Verkabelung und v.a.D. das Alurahmenheck sind der Grund dafuer.

LhG
Juergen
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:14 - 02.01.2005

Sicher, sicher die "S" ist kein schlechtes Mopped, Jungens.
Über "S"-umbauen haben wir uns hier auch schon zur genüge ausgelassen
Mich würde nur der Modifizierepos nerven der einen erwartet, und steckt man das Geld rein kann man sich gleich eine "E" kaufen, und die hat dann noch andere Nettigkeiten serienmäßig.

Abgesehen davon ist aber Luigi schon mit seiner "S" weiter gekommen als ich mich meinen Kicker.
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 12:14 - 03.01.2005

Moin!

Meine E mit CRD Auspuffanlage, Motorschutz und ohne Zulassungskit bringt vollgetankt 132 KG auf die Waage. Bei Motorrad wurde bei einem Vergleichstest ein ähnlicher Wert gemessen (Serie ohne Zualassungskit). Die Unterschiede zwischen einer Serien S und E sind aber trotzdem deutlich zu spüren, besonders im Steilhang, wenn man wieder rückwärts runterrutscht....
Ich habe eine E und eine S ( von meiner Freudin ) in der Garage stehen. Ich suche mir dann immer die passende aus, jenach dem was ich gerade vorhabe.
Endurotouren in Spanien geht mit der S angenehmer. Wenn es jedoch um Extremtouren geht, kann an der E nicht so viel kaputt gehen.

CU Flo
Herbrenner
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 12:24 - 03.01.2005

Gewichtsangabe kann ich bestätigen.

Wenn man sich nur im Dreck bewegt wie ich dann die Sportversion,will man aber auch öfters die Eisdielen der Gegend besuchen empfehle ich mehr die"S" ab 2002 die auch im Gelände keine schlechte Figur macht. Kommt zwar nicht an die "E" nicht ran, macht aber auch Spass.
Hesch
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 19:14 - 03.01.2005

hallo,
läßt sich denn das alu-rahmenheck der "s" nicht abschrauben?
was wäre wenn man z.b. für straßen- und waldeinsatz an die "e" die serienauspuffanlage der "S" bauen würde?? passt die? bekäme der motor dann thermische probleme? hätte man dann etwa die leistungs- und geräuschwerte der "s"?
grüße
hesch
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 10:45 - 04.01.2005

Moin!

Der Verkäufer von meiner E hatte noch eine 2te E umgebaut. Er hatte von einer defekten S Rahmenheck und Elektrik an die E angebaut. Und dann noch eine Supermoto daraus gemacht.
Für das Rahmenheck hat er wohl was ändern müssen.
Der Auspuff von der S wohl nicht 100 % an die E, da muß wohl ein Halter geändert werden.

Floduro

Seiten mit Postings: 1 2

- DRZ400S geeignet für .....? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› DRZ400S geeignet für .....?
 



Version 3.1 | Load: 0.003138 | S: 1_2