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Autor Mitteilung
phoenix
DRZ-Junior

Beiträge: 12


Gesendet: 10:59 - 12.12.2004

Moin,
über 100 km/h stelle ich mit meiner S BJ.00 eine gewisse Pendelneigung fest - nicht unbedingt unhandhabbar, aber doch unangenehm. Reifen sind noch die originalen Trailwing, Fahrwerkseinstellungen sind original, und Reifenluftdruck ist nach Werksangaben.

Jat jemand eine Idee, wie ich das stabiler kriegen könnte?

ciao
phoenix
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 18:24 - 12.12.2004

Moin,

schließe mich da an.

Hab zwar kein Pendeln trotz der MT21 dafür kämpfe ich nach wie vor mit der unsensiblen Front und dem dadurch verursachten "Hubbeln" über Straßenunebenheiten und kleine Wellen.

Kann das jemand an seiner S nachvollziehen?


me
Noppy
DRZ-Junior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 20:23 - 13.12.2004

Ich hätte das gleiche, aber habe jetzt einen Lenkungsdämpfer montiert (nicht deswegen) und jetzt pendelt Sie nicht mehr
Kuckt mal an: www.rttmotorsports.com

phoenix
DRZ-Junior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 21:38 - 13.12.2004

Hm, an Lenkungsdämpfer hatte ich noch gar nicht gedacht... aber die Idee hat was (abgesehen vom Preis ). Wie siehts denn bei sowas mit TÜV aus?

ciao
phoenix
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:59 - 13.12.2004

He Noppy, wieso haste nicht wegen Sammelbestellung hier mal durchgeklingelt ?
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 09:57 - 14.12.2004

Pendel-Neigung ist von vielem abhängig, ein Lenkungsdämpfer bekämpft nur die Symptome, nicht das Übel selber. LD sind zudem teuer (nicht vergessen, die Anbausätze kommen dazu - und Öhlins/Scott war noch nie günstig). Tüv ist jedoch absolut problemlos.

Eine leicht Pendel-Neigung wirst Du kaum wegbekommen, die DRZ ist nun mal eine wendige Enduro und kein Geradeauslauf-Monster wie eine Lc4. Allerdings muss man wirklich unterscheiden ob sich nur der Lenker ein bisschen bewegt, oder ob es wirklich ein Lenkerschlagen ist.

Hauptgrund sind: falscher Luftdruck, Schlag im Rad, schräg abgefahrene Reifen, Beladung, Sitzposition und Fahrwerkseinstellung. In Extremfällen kann auch ein ausgeschlagenes Lenkkopflager dazu führen.

Um einen besseren Geradeauslauf zu bekommen, musst Du also das Gegenteil von Wendigkeit machen. D.h. hinten das Federbein weich stellen (weniger Vorspannung), vorne eine harte Gabel (ev. härtere Federn), Gabel nicht durchstecken und beim Fahren nicht zum Tank sitzen sondern möglichst weit hinten. Aufgepasst auch auf die Klamotten: weit geschnittere Jacken fangen den Wind auf und können so unbemerkt zu Lenkbewegungen führen. Wenn Du viel Strasse fährst, dann rauf mit dem luftdruck (2.1/2.3 ist als Standard nicht schlecht, mit gutem Messgerät messen, die Anzeigen an den Tankanlagen sind meist falsch) und eventuell weniger hohe Stollen fahren (T63 oder Strassen-Enduroreifen wie der Enduro 3 von Metzeler oder gar Strassenreifen). Seitenkoffer sind generell ein Pendelfaktor, die Hersteller geben deshalb Maximal-Geschwindigkeiten vor.

Richtig pendeln hab ich 2x gehabt. 1x mit der Tenere als das Vorderrad nicht gewuchtet war (T63, ab 80 Km/h unmöglich eine Hand vom Lenker zu nehmen) und bei der KTM (Michelin Desert) als ich nach langer Standzeit mal wieder unterwegs war. Hab dann den luftdruck kontrolliert: 0.3 vorne, 0.5 hinten. Luft rein - und die Karre ist selbst bei 140 noch wie an der Schnur gezogen gelaufen.

Wenn das rumprobieren nichts nützt, dann hilft nur noch der Mech. Eventuelle Lager-Schäden, unrunde Felgen oder defekte Feder-Elemente sind nicht ganz einfach zu reparieren.

"noch die originalen Trailwing" - aber nicht der Reifen der 2000 montiert wurde? Bei einem 4-Jährigen Reifen würde ich mal davon ausgehen das er nichts mehr taugt. Selbst wenn das Ding noch Profil hat - schmeiss ihn weg und kauf einen neuen. Vor allem auf Nässe haben alte Reifen schlechte Eigenschaften, ist teurer einen Abflug zu machen als einen Satz neuer Reifen aufzuziehen.

Wenn sonst alles OK ist, könnte auch das Gabelöl hin sein. Schlechter Geradeauslauf heisst vorne zu tief im Vergleich zu hinten. Als kleiner Test: mal einen Passagier mitnehmen und Heck belasten. Wenn das Problem bleibt, dürfte es eher an der Felge oder am Lenkkopflager (ev. Radlager?) liegen.

Marc
phoenix
DRZ-Junior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 08:06 - 16.12.2004

vielen Dank für die Tipps und ausführliche Beschreibung... habe vorerst mal die Gabel etwas härter eingestellt und etwas stärkeren Druck in den Reifen, was noch nicht so viel gebracht hat, werde aber weiter testen.
Die Reifen sind in der Tat von 2000... waren aber bis vor kurzem unbenutzt; d.h. habe das Moppett erst vor kurzem als Tageszulassung mit 0 km gekauft.

ciao
phoenix
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:55 - 16.12.2004

Hi

Wenn die Karre neu ist, sind natürlich die "Abnützungserscheinungen" wohl hinfällig. Könnte höchstens sein, dass das Lenkkopflager schlecht eingestellt ist.

Darf man fragen was Du vorher für ein Motorrad gefahren bist? (vielleicht ist es ja ein "Gefühlsproblem" - wer vorher z.B. super stabile, schwere Strassenmaschinen gefahren ist, hat vielfach ein bisschen Mühe mit den leichten Hüpfern. Selbst ich muss mich da immer umstellen wenn ich von der leichten WR mal wieder meinen 200 Kilo Renner anwerfe.

Bei den Reifen: würde echt vorsichtig sein. Von 2000 sind die Reifen beinahe 5 jahre alt - normalerweise empfiehlt man so nach 3 Jahren zu wechseln. Hat zwar kaum was mit der Pendel-Neigung zu tun, aber der "Weichmacher" der für den Gripp (bemerkbar eben auf nasser Strasse) beigefügt wird, gast aus. Somit wird zwar der Reifen extrem hart (lasse meine Deserts auch immer bis zu 1 Jahr liegen damit sie aushärten, fahre damit aber nicht auf Nässe), dafür unkontrollierbar sobald er mal rutscht.

Zum vorsichtig Einfahren geht das sicher in Ordnung, aber sobald Du richtig angasen kannst oder ins Gelände willst, sind neue bzw. andere Reifen (richtige Stollen) zu empfehlen. Kannst die Originalreifen ja behalten wenn Du mal eine lange Ferien-Strassentour machen willst - da wäre dann Langlebigkeit wichtiger als guter Gripp.

Für den Preis eines LD kannst Du noch einige Sätze Reifen ausprobieren, wäre also eher zweite Wahl. Kenne auch Leute welche die Teile für Endurorennen abmontieren weil ein gebremster Lenker mühsam ist (als Alternative: LD kaufen der nur gegen aussen bremst). Sobald die Geschwindigkeit richtig hoch wird (z.B. schnelle Cross-Strecke und lange Sandpassagen) machen die Teile (auf beide Seiten gedämpft) natürlich durchaus Sinn.

Hast ja genügend Zeit zum testen - falls die Kühlflüssigkeit nicht vorher ein- und diverse Körperteile abfrieren

Marc
der seine WR erst für Marokko wieder aktiviert
Noppy
DRZ-Junior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 19:15 - 17.12.2004

@The Kid,

Hätte ich gerne gewollt, aber ich wohne in Holland

Wenn dus willst kannst du immer hier mal Probe fahren mit der RTT Dampfer!

LG,

Noppy
willy
DRZ-Junior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 20:39 - 17.12.2004

@mebner,
hey,hatte dieselben Syntome an meienr S.Habe es bei der 1. Inspektion beanstandet.Der Dealer meines vertrauens hat das Gabeloel gewechselt(gleich 5er genommen)-das Vorderrad gewuchtet-Lenkkopflager nachgestellt.Seitdem ist relative Ruhe,wobei der Gritty den ich fahre nicht unbedingt superruhig läuft.Aber dafür ist er ja auch nicht gebaut.

Gruß Willy
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 21:20 - 17.12.2004

Hallo,

also eine Unwucht halte ich für unwahrscheinlich.

Hab das Phänomen mit 2 versch. Sätzen.

Auf ebener Strecke ist auch Ruhe.

Ich denke es liegt an der Gabel und dem unsensiblen Ansprechverhalten.

Obs am Fahrergewicht liegt, oder sich die Gabel noch einlaufen muss???? KA

Werds mal ansprechen.


Gruß
Matthias

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