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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Gabeloel Sportgabel wechseln
 


Autor Mitteilung
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


Gesendet: 22:03 - 25.11.2004

Naamd,
hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Sportgabel sammeln koennen? Will das Oel wechseln. Ist das ein rechter Zauber mit entflueften und so, oder einfach umkippen und nachfuellen?

Wieviel Oelmenge, bzw. Freiraum?

THX
Juergen
hobbes
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 22:28 - 25.11.2004

Hey Jürgen

zuviele Bierchen oder wie?
Wenn die Sportgabel die von der E ist, einfach umkippen und einfüllen.
Menge hab ich nicht, ich hab's einfach in einen Meßbecher laufen lassen und wieder die gleiche Menge reingefüllt (waren so um die 600ml, jedenfalls soviel, daß ich mir 2 der sündhaften Öhlinsliterbüchsen kaufen mußte)

ciao Jörg
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:52 - 25.11.2004

Hi Joerg, eher zuwenig. Wird sofort abgestellt.

BTW: Schon mal wg. Libyen gedanken gemacht? Ist Sepp eigentlich noch aktiv?

Ciao
Juergen
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:15 - 25.11.2004

Hallole, wer gut schmiert.... naja,den kennt man schon. Was man offensichtlich noch nicht kennt, ist die Tatsache das sich auch Öl zwischen Tauch- und Standrohr befindet, und sich Abrieb gerne an der tiefsten Stelle sammelt.
Da kommt man mit bloßen "Umdrehen" nicht bei.
Also konsequent wäre die Gabel komplett zu zerlegen, penibel zu reinigen und mit neuen Siri´s und Öl wieder zusammen zu bauen.
Falls das Baumarkt-Programm genommen wird (schnell und günstig), wenigstens die Holme ausbauen und immer wieder umdrehen beim Pumpen, bis die letzte Suppe raus ist.
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 23:16 - 25.11.2004

Hi Jürgen,


- 720ml pro Gabelholm
- 122mm vollständig "komprimiert" und ohne Feder.

Zum Entlüften reicht's, wenn du ein paar mal pumpst.

Damit's auch ne Zugstufendämpfung gibt, ist die Dämpferstange mit dem Gabelverschluß verschraubt. Du kannst die Feder nur rausnehmen, wenn du das losschraubst. Dazu mußt du die Feder soweit nach unten drücken, dass du an die Mutter (17mm)unter dem Gabelverschluß kommst. Entweder machst du das mit deiner 3. Hand, oder du benutzt ein Stück blech mit einer u-Förmigen Aussparung.

Jetzt das alte Öl ausleeren. Pass beim Umdrehen auf, dass das Innenleben nicht aus dem Dämpfer fällt.

Umgekehrt: Öl einfüllen und Füllstand prüfen. Die 17er Mutter an der Dämpferstange ganz nach unten schrauben, die Feder komprimieren und dann die Verschlußkappe von Hand soweit wie möglich auf die Dämpferstange aufschrauben. Dann die Verschlußkappe halten und die 17er Mutter gegen die Verschlußkappe kontern. Für die ganze Aktion brauchst du 3,5 Hände. Jetzt die Verschlußkappe wieder aufschrauben und Gabel wieder einbauen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das Öl auch bei eingebauter Feder ausleeren kann, das habe ich allerdings noch nicht gemacht bzw. gesehen. Dürfte halt ein bißchen ne Sauerei werden.


Ich hoffe, das hilft dir weiter.


@hobbes
Wie hast du das hingekriegt mit einfach "umkippen und nachfüllen"? Du hast das Öl doch nicht etwa über die Entlüftungsschräubchen ausgeleert und wieder eingefüllt?



Gruß

Theo

Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:05 - 27.11.2004

@Theo, ist da 5er oder 10er Oel serienmaessig drin?
Ciao
Juergen
Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 17:15 - 27.11.2004

5er natürlich

mein Kumpel hat sogar 2,5 reingemacht von Motul "havy-light" und siehe da,die Gabel hat dann sogar etwas sensiebler angesprochen.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:50 - 27.11.2004

Empfehle 5er (light) von Motul. Beste Suppe.
hobbes
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 21:17 - 27.11.2004

Hi Jürgen

ich werde dieses jahr mit der 4rädrigen Kiste Tunesien unsicher machen (Strecke wie gehabt, 2 Leute 2 Autos) um mal zu schauen wie das ist.
Moped bleibt daheim (kann dann schon nicht verenden - macht sie ja gerne in Nordafrika, obwohl ist ja 'ne neue und eigentlich nicht vorbelastet).
Sepp fährt dieses Jahr nicht (muss die Schulbank drücken), deshalb rücken wir auch mit den Alukisten aus.

ciao Jörg
Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 23:44 - 29.11.2004

so leute,
hab heute auch meine Gabel auseinander genommen
das war evtl. wohl doch ein Fehler(da sie ja noch nicht geölt hat)
Die DRZ E Gabel ist ja total einfach mit dem Ölstand,doch ich hab ja nun die 49er Shopwa aus einer RM(96-98)
Die hat nun dummerweise ein ganz anderes Innenleben.
Die Hauptfeder läßt sich nicht einfach nach oben rausziehen
Die Gabel hat sogar genaugenommen 2 Federn drin.
Wenn ich den oberen inneren Deckel abschraube,kann ich das ganze Teil mit dem Schimmeinsatz rausziehen.
Das Ganze ist dann ca. 160mm lang und hat eine kleinere Feder(Durchmesser ca.30mm und ca. 100mm lang und am ende eine Laufbuchse was in eine großen Patrone reingesteckt wird.
Nun stell ich mir die Frage,wieviel Öl ich in diese Gabel einfüllen muß
Haben wir hier nicht einen Suzuki Werkstattschraube, der mir einfomaterial besorgen kann
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 07:39 - 30.11.2004

Never chnage a running system !

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