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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Bilder vom DRZ 400 E Original Auspuff?
 


Autor Mitteilung
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


Gesendet: 11:11 - 18.11.2004

Hola!
Ich habe meine E gebraucht mit einem CRD Auspuff gekauft. Für die Hauptuntersuchung habe ich mir jetzt auch einen orginalen DRZ E Dämpfer besorgt. Der ist aber auch innen total leer, hat nur ein feinmaschiges Siebstück in der Endkappe. Aus der DRZ Straßenkit Anbauanleitung steht noch was von einem Innenrohr und einer Dämpferkappe. So ein Dämpferrohr habe ich noch in der Teilekiste gefunden, die ich vom Vorbesitzer habe, aber die Kappe?
Hat jemand Bilder von dem E Auspuff, wie der im STVZO Zustand aussieht?
Ich habe keine Lust auf Diskussionen bei der HU, deswegen sollte dann die Maschine i.o. sein.

Flo
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 12:07 - 18.11.2004

Den Originalen Endtopf von der E kriegst Du NIEEEEE mit offener Leistung eingetragen, so wie er ist nur mit 7PS oder 7KW, weiß ich jetzt nicht genau.

Entweder Du kauft Dir einen Zubehörtopf der eintragungsfähig ist oder Du bist immer illegal unterwegs.

Der DRD ist doch eintragungsfähig, oder ????

uli
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 13:57 - 18.11.2004

Hola?

Das war ja auch nicht mein Anliegen. Wenn ich ich zur HU fahre, wird alles schön in den Orignialzustand versetzt ( und wenn ich dann nur 13 KW habe). Mit einen CRD der keine ABE Nummer drauf hat, geht das schon gar nicht.
Deswegen würde ich gerne wissen, wie sieht das Innenleben des STVZO Dämpfers aus?


Floduro
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 15:50 - 18.11.2004

Hab schon kapiert,
der originalendtopf von der E hat kein Innenleben oder andere Endkappe.(Meiner jadenfalls nicht)
Wenn, dann brauchst Du den Endtopf von der S

Aber wenn es Dir eh egal ist mach den Originaltopf von der E drauf und lass Dir eben nur 13KW eintragen und tüven.
Hast Du keine Werkstatt die Dir bei TÜV Sachen hilft????

uli
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 19:46 - 18.11.2004

Hi Floduro,


lass dich von Uli nicht verwirren, die fährt nur einen Kicker.

Die E gibts zugelassen nur mit 24KW. Im Vergleich zu anderen Sportenduros ist das ja geradezu brachial viel.

Dazu wird im Vergaser ein Gasanschlag verbaut und dann das mit dem Auspuff. Das hast du ja eigentlich schon alles richtig erkannt:

In den leeren Originalendtopf kommt ein Siebrohr, das mit einer anderen Endkappe (und die fehlt dir offenbar) gehalten wird. Zusätzlich wird um das Siebrohr Dämmwatte gestopft. Am Ende vom Siebrohr ist eine Platte eingeschweißt, die den Auslaß auf 13mm(!!!) verengt. Schau mal nach, ob die wirklich noch drin ist, hier wird gerne gebastelt.

Da du ja nur zum TÜV und zurück fahren willst, erspare ich dir jetzt den Vortrag, wie sie mit dem Siebrohr läuft und klingt ;-)

Foto hab ich grad keins, aber wenn du mir versprichst aufs nächste Treffen zu kommen, dann gehe ich in den Keller und schieß dir eins. Gib mir mal deine E-Mail-Adresse.

Wenn ich zum ersten mal mit meiner E zum TÜV geh, dann bau ich zwar das Siebrohr ein, Watte stopf ich aber keine rein. Gasanschlag verbau ich auch nicht, weil das Siebrohr allein kostet ein paar PS und der Motor spricht auch nicht so brachial an, sodass man das ganze bestimt auch für die 24KW verkaufen kann. Ich probiers halt mal ... hey, Moment ... eigentlich könntest du's ja gleich so für mich probieren



Bitte erzähl dann auch mal hier im Forum, wie's war beim TÜV. Wird bestimmt lustig ... Bremslichtschalter nur an der Vorderradbremse ... kein Seitenständerkillschalter ... Besonders lustig wird bestimmt die Lichtprüfung: Die Acerbismaske hat ja soooo viele Einstellmöglichkeiten ;-)


Viel Erfolg

Theo
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 10:28 - 19.11.2004

ja sind bei dir jetzt 13 oder 24 kw eingetragen?
wenn 13,dann wirds schwierig das nur über auspuff runter zu drosseln.da musste dann schon das volle originalprogramm wie von werk aus nehmen.bilder hab ich da jetzt auch nicht.is auch schwer das innenleben eines auspuffs zu fotografieren.
wenn du 24 kw hast dann nehm den rat vom theo an und stopf den auspuff bischen zu.das funzt schon.es sei denn du hast nen kleinlichen tüvmenschen und der kontroliert bis ins detail.
mein tip is:schau mal bei ebay,da werden alle nase lang orginaltöpfe von der S vertikkert.den kannste fix fürn tüv draufschrauben und ruhe is.ansonsten is noch die möglichkeit nach nem universal schalldämpfer einsatz zu schauen(auch bei ebay).hab ich mir für die brülltüte vom götz besorgt.kost so 10€und kannste einfach bei abmontiertem auspuff von hinten reinschieben und bei bedarf auch wieder leicht entfernen.diese siebe zum reinschieben sollen aber den gleichen effekt haben.hab ich aber jetzt auch keine fotos von weil uninteressant zu fotografieren.

gruß wildemann
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 12:46 - 19.11.2004

Hola!

Erst mal vielen Dank für die Info! Also fehlt mir noch die Dämpferkappe. Wie schon gesagt, ich brauche die Teile nur für die HU oder für öffentliche Veranstaltungen in Deutschland ( obwohl ich beim Gelderlandenduro auch so durchgekommen bin). Ansonsten bewege ich mich nur in Belgien/ Niederlande und Spanien. Da interessiert sowie keinen, welchen Auspuff man hat. Ob in den Papieren 13 oder 24 KW eingetragen sind, sowieso nicht. Ich arbeite selber in der Fahrzeugbranche und kenne aber auch ein paar TÜV Heinis, aber für die HU sind alle meine Fahrzeuge immer nach Vorchrift, auch für den Fall, wenn ich Sie verkaufen möchte.
Final Question:
Und wer hat noch eine Endkappe, die er verkaufen möchte?

Danke nochmals

Flo
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 20:12 - 19.11.2004

Lieber Theo,
wenn Du mit Damenknöpfchen unterwegs bist, also ein bekennender Warmduscher bist, dann solltest Du nicht über über echte Kerle ääh Weiber herziehen

Also mal im Ernst, ich kann mir immer noch nicht vorstellen das an der Kick und der E unterschiedliche Endtöpfe und Kappen dran sind.
Ich kann leider nicht mehr nachschauen, hab meinen Endtopf vertickt.

@ Flo
Probiers mal beim Motorrad Donnecker. Der verkauft selbstgefertigte Endkappen, ziemlich häßlich aber leise und nicht allzu teuer.

uli

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- Bilder vom DRZ 400 E Original Auspuff? -

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