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Autor Mitteilung
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


Gesendet: 09:27 - 01.11.2004

Hallo zusammen,

ich möchte die DR-Z jederzeit durch umstecken der Räder dual nutzen können. Also schneller Wechsel zwischen Stollenräder und 17-Zöller.
Während die Anbauteile der Stollenräder original bleiben sollen, will ich natürlich bei den 17-Zöllern eine größere Bremsscheibe verbauen. Dabei will ich den originalen Bremssattel verwenden und ihn nur über Anbau eines Adapters der großen Scheibe anpassen.

Eure Meinungen und Erfahrung sind gefragt.
Vorab Danke und Gruß.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 09:28 - 01.11.2004

Noch was. Für Hersteller bzw. Bezugsquellen von Bremsscheiben und Adapter wäre ich auch dankbar.
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 22:32 - 01.11.2004

hallo kid
ich glaub da kann ich dir helfen.
wenn du den orginalsattel weiterhin nutzen möchtest aber nicht auf die 320er bremsscheibe bei den 17",schau mal bei ABP Racing nach.die haben da einen satz der die 320er scheibe und einen adapter für den orginalsattel beinhaltet.eine abe gibts auch dafür(kost ca.230€).
hab mir den auch bestellt und montiert.war aber nach kurzer zeit nicht mehr so zufrieden mit der bremsleistung des orginalsattels und hab mir nen braking 4kolben sattel montiert für den ich keinen adapter mehr benötige.
wenn du nur so bisken rumdüsen willst ist der orginal aber ausreichend und bringt mit der grossen scheibe schon was mehr an wirkung.
will mir irgendwann auch mal nen wechselradsatz besorgen und dann den adapter auch wieder nutzen und nur zu besuchen auf der kartbahn die bremse wieder mit dem 4kolbensattel umbauen.
das eintragen des adapters mit der scheibe sollte mit der abe kein problem sein.
wohnst du nich auch hier in der gegend(südpfalz)oder war das ein anderer?TÜV bei suzuki reimo in böhl iggelheim ist da sehr zu empfehlen.

gruß wildemann
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 22:35 - 01.11.2004

ach ja in dem oben erwähnten satz ist NUR eine halbschwimmende bremsscheibe dabei.deshalb so billig
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 06:50 - 02.11.2004

Merci wildemann ! Den Tip mit Reimo hattest Du schon in anderem Zusammenhang gegeben.
Bei wechselnder Nutzung der Räder ist das, denke ich, einfach der beste Kompromiß. Wer will schon immer die ganze Bremsanlage umbauen. Hab auch schon Motorräder gefahren die schwerer waren und bei etwa gleicher Bremse (2-Kolben schwimmend) und kleinerer Scheibe (als 320mm)gut gebremst hatten. O.k. große Bremse ist immer besser, auf der Straße (z.B. für Vogesen) könnte die Kombination auch reichen !?
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 09:09 - 02.11.2004

Hallo wildemann und The Kid, ich spiele ja auch immer wieder mit dem Gedanken mir einen zweiten Radsatz zum Kurvenwezen zu zulegen, wildemann du hast ja deine org.Naben genommen, gell ?
Was gibts denn sonst so für 17" Räder.
Was müßte man den preislich so rechnen. Also die Bremsscheibe + Adapter 230€ und Reifen + fertige Räder ???
+ Tüveintragungen ???

Gruß
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:57 - 02.11.2004

Wenn dann würde ich einen 17"-Radsatz (Excel mit Talonnaben) nehmen. Schau mal bei www.dirtbike.at oder www.hells.de.
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 12:58 - 03.11.2004

Hey, also alles in allem muß man wohl so ca. 1300€ rechnen + Reifen, es sei den man hat Orginal-Naben.
Kid, wie machst du´s mit der Reifenwahl, schon was im Auge?
Wildemann, du als unser SUMO Spezi was hast du für
Erfahrungen mit Reifen? Wie sieht es mit der Übersetzung aus? Habe bei Straßenbetrieb mit 15/47 (b.z.w. 14/44) recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings mit Endurobereifung, da wackelts dann ab 120 km/h für meinen Geschmack schon kräftig. Den Durchzug finde ich bei der Übersetzung noch OK und V-max (fahrbar von der Drehzahl her) schätze ich so auf 125 km/h ein, reicht mir eigentlich auch. Was meint Ihr?
Gruß
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 00:23 - 04.11.2004

hallo endurist
also als spezi würd ich mich mal nicht bezeichnen,da hat z.b.bart simpson um einiges mehr erfahrung in dem bereich.
wenn du dir einen wechselradsatz anschaffen möchtest kann ich mich nur dem tip von kid anschliessen.ich selbst habe ja die orginal naben genommen und mir radbausätze von san remo gekauft und montiert.diese haben für mich keine nennenswerten nachteile zu anderen rädern sehen lassen und mein mechanicker ist auch überzeugt das die dinger was taugen.
zur übersetzung kann ich dir nur sagen das ich die orginale im moment drauf hab und ungefähr 140km/h damit erreich,wobei der motek dann aber brüllt.werd nächste saison mal hinten was kürzer treten und so 40-42 ausprobieren.
zu den kosten kann ich nur ca.werte aufzählen da ich ja nicht weiß was du dir besorgen willst(bist doch architekt,da kannst auch mal ne mark mehr ansetzen oder:-)
hab mit allem drum und dran so ca.1000€ bezahlt also für radsatz,reifen(maxxis,sind gut)einspeichen,tüv,tacho u.s.w mehr warens glaub ich nicht.
ein radsatz selbst kost aber gut und gern 1300€.dafür kannst dann wechseln wie du lustig bist.
glaub wenn du mal auf einer kartbahn warst willst aber gar nich mehr wechseln.hab letztens meine ersten erfahrungen auf einer bahn gemacht(kurz nach unserem treffen)und war wirklich begeistert.bis zum rand das gummi bröselig gefahren das mich schon das knie am lenkerende störte.hatte eigentlich auch bilder an olli gesendet mit der bitte diese rein zu stellen aber das war wohl nix.naja.

gruß wildemann
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 14:38 - 04.11.2004

Hey wildemann,
danke erst mal für die Infos.
Na ja die "Guten" Zeiten für Architekten sind schon ne ganze weile vorbei, kränkelnte Bauwirtschaft, gekürzte Eigenheimzulage, Geizistgeilmentalität..... will nicht jammern, aber wir tun uns im Moment schon etwas schwer.
Aber wird bestimmt auch wieder besser werden. Ich hab ja mit SUMO noch keine Erfahrung und bartsimson ist SUMO-mäßig gesehen glaube ich eher extrem veranlagt, aber ich bin mit dem Geländesport groß geworden und ich kann mir fast nichts schöneres vorstellen als mich im Gelände fort zu bewegen. Egal mit was für einem Gefährt, macht halt saumäßig Spaß wenns schüttelt und staubt..... MX ist dabei nicht so mein Ding, ist zwar ne Weile ganz nett zum mal austoben aber auf dauer find ichs eher langweilig, immer im die gleiche Runde zu fahren. Bei Cartstrecken ist das ja im Prinzip das selbe.
Aber ab und an find ichs Ok und ich wollte die 17" auch eher für den Straßenberieb.Mein Haupt-Ding ist das freihe Geländefahren auch wenns bei uns leider fast unmöglich ist, Uli machts da irgendwie schon richtig.
Werd mich mal wegen den Reifen erkundigen.
Gruß
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 20:25 - 04.11.2004

Noch was für die Galerie: Räderbreite hinten 4,25" und 150er Reifen, alles andere ist Schnickschnack (für die Straße) und verschlechtert das Fahrverhalten.

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