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Autor Mitteilung
Fischli
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 19:01 - 28.10.2004

Hallöchen an alle.

Ich werde ab nächste Woche wohl stolzer Besitzer einer neuen DRZ 400 S sein und wollt nun mal fragen wie ihr die eingefahren habt?
- Wieviel Kilometer?
- Wieviel Umdrehungen, oder besser wieviel km/h in welchen Gang?

Danke schon mal für eure Antworten

MfG Fischli
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 01:30 - 29.10.2004

hallo fischli
zunächst sollte dir dein händler diese angaben bei der übergabe des moppeds machen.so ist es eigentlich normal wenn du irgendwo ein neues kfz kaufst aber egal hier die tipps die ich von meinem dealer bekommen hab:
1000 lange km einfahren.also bis zur ersten inspektion.
die ersten 500km davon nur mit halb gas.kannst dir ja merken wie weit das handgelenk zu bewegen ist ,wenn du trotzdem zur kontrolle mal kurz aufreist,macht auch nich wirklich was(aber nur kurz).
nach den 500 km-1000km mit 3/4gas.wegen des fehlenden drehzahlmessers ist das merken der stellung des handgelenks wohl die beste lösung(für mich wars zumindest so)wirst ja sehen wie du es dir am besten merken kannst.is ja schonmal gut das du ans einfahren denkst.
hast auf jeden fall viel spaß mit dem gerät.

gruß wildemann
Affenschaukel
DRZ-Junior

Beiträge: 22


 

Gesendet: 10:38 - 29.10.2004

Hallo,

laut Handbuch sollst Du die ersten 800km das Gas maximal 1/2 aufmachen. Von 800-1600km maximal 3/4. Am besten ist, das Einfahren auf kleinen Landstraßen zu erledigen - die ständig wechselnden Drehzahlen und der Wechsel zwischen Beschleunigen und Bremsen ist optimal zum Einfahren.

Längere Zeit gleichmäßig mit gleichbleibender Drehzahl/Geschwindigkeit fahren solltest Du vermeiden.

Da die 1. Inspektion (mit Ölwechsel) schon bei 1000km ist, brauchst Du dich danach nicht so sklavisch an die Einfahrvorschriften halten - Dauervollgas bzw. Dauertempo deutlich über 100km/h oder häufiges Ausdrehen des Motors solltest Du dennoch vermeiden.

Grüße
Affenschaukel
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 12:13 - 29.10.2004

Hallo Ihrs,

ich habe mir damals einfach eine Farbmarkierung bei 1/2 am Gasgriff gemacht... dann siehst Du ungefähr wie weit aufgerissen ist.

Gruß,

Patrick
Fischli
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 15:43 - 29.10.2004

Vielen Dank für eure Tipps, so ähnlich hab ich's mir auch vorgestellt.
Dann werd ich mich auch mal lieber dran halten, dass ich dann länger Spaß an nem ganzen Motor hab
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 17:48 - 29.10.2004

Moin,

also ich hab angesichts der 1600 öden Kilometer folgendes gemacht:

Die ersten 500 km max 1/2, die nächsten 500 km max 3/4 und ab und an auch mal Vollast.

Ich denk 1600 km sind arg viel.
Das muss man erstmal durchhalten ;-)


Gruß
Matthias
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 07:23 - 30.10.2004

1000km reichen voll und ganz zum einfahren.die heutigen motoren werden teilweise schon mit vollgas im werk getestet.vor 50 jahren musste man da wohl bischen mehr drauf achten.hab meine nach der ersten inspektion voll geschwartet und unser händler sagt auch das die teile drehzahlfest sind.
was wohl wichtiger ist,ist das du den motor immer erst mal schön warm fährst(so5-6km) bevor du ihm die sporen gibst.
schade das suzukist nicht mehr mitmacht.der könnte dir jetzt ne super anleitung hierzu geben.
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 11:14 - 30.10.2004

Moin,

ich hab meiner ein RR-Ölthermometer spendiert.
Und ich war wirklich überrascht.

Bei ca. 20 Grad Außentemp. braucht es ca. 5-10 km bis 80 Grad Öltemp. erreicht sind.

Zu dieser Jahreszeit und ca. 10 Grad Temp. braucht es mind. 15 km.

Bin mal gespannt wie sich das bei -10 Grad verhält ;-)

Gruß
Matthias

PS: Wo ist Suzukist geblieben?
Koma
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 11:53 - 30.10.2004

hi

hier noch n tip von mir )habs bei euch ned gesehen... vielleicht auch ueberlesen also ned boese sein)

schalte immer schoen die gaenge durch. rauf und runter. richtig viel bis dir fast der fuss weh tut. aber sei dabei zärtlich mit deiner suessen.

gruss

koma
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 17:48 - 30.10.2004

was rituale hier
wenn wir doch mal ehrlich sind.wer gibt den nich mal richtig gas(ob kalt oder neu)wenn er hinter nem auto oder lkw fährt.also lasst uns bitte dieses thema abschließen.genug tipps zum "einfahren"warens ja wohl.
tschö mit ö
willi
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 13:11 - 01.11.2004

Wie soll den einer zb. ein Qad ohne STVO 1600km einfahren? Denke 500 Km Zurückhaltung und immer schonend warmfahren müßte ok sein.
Hab mir ne CCM 404 ds gekauft, bin ich damit der einzigste?
Grüße Willi

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