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Autor Mitteilung
DRZ400E
DRZ-Junior

Beiträge: 45


Gesendet: 08:11 - 25.10.2004

Hallo Zusammen,

habe an meiner DRZ das Problem bei Wasserdurchfahrten oder Regen das mir der Motor abstirbt. Bin am WE in MacPomm gefahren auf der Hinfahrt hat es geregnet(Motorrad stand hinten auf dem Anhänger) und in der Sandkuhle beim Anfahren der Auffahrt ist der Motor einfach ausgegangen. Wenn ich den Choke am Vergaser ziehe ist das Problem behoben aber ich kann nicht die ganze Zeit mit gezogenem Choke fahren. Was meint Ihr wo die DRZ sich das Wasser zieht? BITTE HELFT MIR!!!

Gruß Markus
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 10:13 - 25.10.2004

Morgen,

kann zwar zur Lösung des Problems nichts beitragen, würde aber gerne eine Frage anhängen:

Bei der 2004er S (und vermutlich bei denen davor auch) verläuft ein Schlauch vom PAIR-System nach vorne/unten/mittig. Der Schlauch hat so eine komische Plastikverdickung/Ummantelung (oval) drumm herum.

Frage: Der Schlauch liegt trotz Motor-Wanne meistens komplett im Siff/Schlamm/Modder.

Problem? Saugt der was an? Pustet der was raus? Dient der zum Druckausgleich?

Soll man den Schlauch aus dem Bereich verlegen?


Dank euch.


Gruß
Matthias
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 14:52 - 25.10.2004

Hi Markus
Wenn Du wirklich Wasser im Vergaser hättest, würde selbst der Chock nichts nützen. Irgendwie nicht ganz logisch die Sache.

Schau mal nach
- Tankentlüftung (Knickfrei, kann Wasser einlaufen?)
- Vergaser-Entlüfung (die gesamten Schläuche, 1 Knick und es kann kuriose Einflüsse haben)
- Nässe im Zündkerzenstecker (Elektrik und Nässe ist heikel)

Kann mir nicht vorstellen, dass so viel Wasser im Luftfilterkasten wäre, dass das einen Einfluss hätte (ist ja einfach zu kontrollieren, einfach mal reinschauen). Zumal Du weniger Luft hättest, also die Mühle fetter laufen würde. Chock würde das Problem noch verstärken.

Vermutlich also nicht ein Wasser- sondern ein anderes Problem wie z.B. Kerze, Kerzenstecker, Wackelkontakt, Zündkabel oder -Anlage. Meine KTM wollte mal gar nicht mehr als Wasser im Zündschloss war...

Um Spritprobleme gänzlich auszuschliessen vielleicht auch mal den Benzinhahn demontieren und das Feinsieb reinigen (oder ein zusätzlicher Benzinfilter). Wenn alles nichts nützt, könnnte auch noch irgend eine Düse oder Ausgleichsbohrung im Vergaser verschmutzt sein. Wenn es mit einfachen Mitteln nichts hilft, also den Vergaser rausnehmen und mal gründlich im Ultraschallbad reinigen lassen. Grauslig was sich da im Verlaufe der Jahre so ansammelt.

Marc
DRZ400E
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 07:38 - 26.10.2004

Hallo Marc,

danke für deinen Tip. Vielleicht hatte ja noch jemand das Problem. Bei Regen in Schubbetrieb (Bergab o. beim Gas wegnehmen) hat sie auch Fehlzündungen. Das Problem tritt nur in Verbindung mit Wasser(Feuchtigkeit)auf. Egal ob Regen oder eine etwa 5 cm tiefe Pfütze nach geht Sie einfach aus bzw. läuft nur mit Choke. Prüfe mal die Vergaserentlüftung (vielleicht zieht Sie sich dort die Feuchtigkeit)

Viele Grüße

Markus

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