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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Vergaser-Aussetzer im Gelände DRZ-S
 


Autor Mitteilung
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


Gesendet: 12:23 - 01.10.2004

Hallo,
ich weiß, daß der Unterdruck-Vergaser der S im Gelände nicht so der Hit ist.
Bei meiner DR350 hat sich das nur bei größeren Sprüngen bemerkbar gemacht.
An der DRZ-S aber habe ich aber schon Vergaser-Aussetzer, wenn ich einen
Feldweg (Untergrund wellig wie Kopfsteinpflaster) fahre. Insbesondere wenn
man im Teillastbereich, also mit nur wenig geöffnetem Gasschieber fährt.
Auf der Strasse dagegen ist alles i. O., da kann ich in der Beschleunigung sogar
fast mit einer offenen 250-2T-GasGas mithalten.
Ist das normal oder habe ich hier noch ein anderes Problem mit dem Vergaser?
Gruß Frank
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 15:05 - 01.10.2004

Hallo Frank,



willkommen zu Theo's kleiner Vergaserkunde:

Die hoffentliche Lösung für dein Problem steht ganz unten ;-)))


alle Bilder habe ich von folgender, sehr guter Seite:

http://www.kawasaki-timm.de/vergaser.htm

dort ist echt super erklärt, wie ein Gleichdruckvergaser funktioniert. Hier die Zusammenfassung:


schau dir mal folgendes Bild an:

[Link zum eingefügten Bild]


Auf dem Bild fehlt die Drosselklappe, die findest du hier:

[Link zum eingefügten Bild]


links gehts zum Motor, rechts ist er Luftfilter.

Das im Querschnitt u-förmige Ding ist der Schieber, er wird zusätzlich zur Gewichtskraft mit einer Feder nach unten gedrückt. An im hängt die Düsennadel (schwarz), die Zugang zum flüssigen Benzin verschließt, bzw. freigibt. Der große Topf darunter ist die Schwimmerkammer, mit dem Schwimmschalter. In ihr befindet sich flüssiges Benzin.

Wenn du jetzt Gas gibst, öffnet sich die Drosselklappe, dadurch strömt die Luft durch das im Querschnitt verengte Rohr, wodurch dort ein Unterdruck entsteht. Der grüne Bereich ist Luftdicht abgeschlossen, bis auf diese kleine rot eingekreiste Öffnung. Dadurch wird der grüne Bereich leergesaugt, wie ein Luftballon (das orangene ist die Gummimembrane). Jetzt herrscht im Rohr und im grünen Bereich der gleiche Unterdruck, daher der Name Gleichdruckvergaser! oder auch Unterdruckvergaser.

Die andere Seite der luftundurchlässigen Membrane ist über die blau eingekreiste Öffnung mit draußen verbinden, also mit atmosphärischem Normaldruck.

Dadurch, dass der grüne Bereich leergesaugt wird, schrumpelt er zusammen und der Schieber wandert nach oben, wodurch der Zugang zum Sprit freigegeben wird. Durch den Venturieffekt wird der flüssige Sprit aus dem Schwimmer gesaugt und vermengt sich mit der Luft und zwar am besten im Verhältnis 1 Teil Benzin auf 15 Teile Luft. Das Benzin wird also nicht gasförmig, sondern nur zerstäubt. Der Vergaser heißt richtig deswegen auch Zerstäuber ;-)
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 15:06 - 01.10.2004

Bild zum Venturieffekt:

[Link zum eingefügten Bild]

Beim (Direkt-) Schiebervergaser wird der Schieber direkt über den Gaszug geführt und hat keine Membrane. Dadurch spricht er wesentlich direkter an, als der Gleichdruckvergaser, der ja nur indirekt bedient wird. Der Motor läuft wesentlich härter. Für entspanntes Fahren auf der Straße ist das nachteilig, außerdem verbraucht ein Gleichdruckvergaser wesentlich weniger Benzin.

Jetzt zu deinem Problem ;-)
Wenn dein Motorrad auf und abhüpft, dann macht das der Schieber auch. Und durch die Massenträgheit macht er das phasenverschoben, d.h. dein Motorrad federt nach dem Sprung wieder aus, also nach oben, der Schieber federt aber durch die Massenträgheit nach unten und klemmt dabei versehentlich die Spritzufuhr ab Die Sau!

Damit der Schieber nicht dauernd auf und abschwingt ist er meistens ölgedämpft. Beim Mikuni auch? Ich weiß es nicht?

Bild zur Öldämpfung von www.kfz-tech.de:

[Link zum eingefügten Bild]


Trotz Dämpfung hat man beim Gleichdruckvergaser immer leicht dieses Problem. deswegen nimmt man bei Geländemotorrädern auch Schiebervergaser. Falls du tauschen willst: der Flachschiebervergaser der E kostet 800 Euro :O

Die häufigsten Ursachen für Probleme beim Gleichdruckvergaser:

1.) Die Verbindung zum atmosphärischen Normaldruck (blauer Kreis) ist gestört. Schlauch geknickt oder verstopft. Das schließe ich bei dir aber aus, da die Maschine bei Vollgas ja gut zu laufen scheint.

2.) Die Öldämpfung (falls der Mikuni sowas hat) ist am Arsch. Das würde auch gut erklären, warum bei dir schon leichte Erschütterungen ausreichen.

3.) Die Mechanik ist schwergängig und klemmt. Zerlegen, säubern und wieder zusammensetzen.


Bevor du jetzt den Vergaser zerlegst, prüf erst mal alles andere, besonders den Druckausgleich (blauer Kringel). Vorsicht, dass ist nicht der Vergaserüberlauf, der nach unten weggeht. Der Druckausgleich muß irgendwo beim Lufikasten sein. Vielleicht meldet sich hier mal jemand, der besagten Vergaser hat, und der ihm auch schonmal gut zureden mußte. Prüf auch erstmal, ob der Lufi sauber ist und tausch mal die Zündkerze. Wenn du dir natürlich sicher bist, dass es der Vergaser ist, dann entfällt das.

Zum Vergaserzerlegen:
- Vorsicht, die Schräubchen sind aus weichem Messing und das Gehäuse aus Pappe ;-)
- Du solltest nur Schraubenzieher der genau passenden Größe verwenden
- Sowas macht man nicht in der Garage, sondern am sauberen Esstisch ;-)
- Mach dir Bilder von jeder Zerlegungsstufe, damit du alles wieder zusammenkriegst, du hast ja schließlich nur einen Vergaser, sonst könntest du beim anderen nachgucken ;-)
- Der Vergaser ist teuer! Überleg, was du machst!


Ich hoffe ich konnte dich nicht nur verwirren, sondern dir helfen.


@all
Ich habe diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Sollte ich was falsches erzählt haben, freue ich mich, was dazu zu lernen.



Gruß

Theo


P.S.: Ich mußte mich jetzt einfach mal wichtig machen, nachdem ich bei der Elektrik so bloßgestellt habe ;-) Siehe "GPS-Stromversorgung, wie realisieren?"
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 15:12 - 01.10.2004

Dreckiges Hurenbild!!! Hoffensichtlich funktioniert es diesmal:

Bild zur Öldämpfung:

[Link zum eingefügten Bild]

ansonsten ist hier die url:

http://www.kfz-tech.de/Programme/GBild.htm?Bilder_Kfz-Technik_Gemischbildung_Gleichdruckergaser02.gif

Das dunkelgrüne ist die Öldämpfung. Anschluß nach draußen (blauer Kreis auf dem allerersten Bild) und Membrane (orange im allerersten Bild) sind hier nicht dargestellt.

Theo
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 15:40 - 01.10.2004

Hi Theo,
Wie bitteschön kann man Ahnung von Meß/Regeltechnik haben und von Elektronik rein gar nichts verstehen - ist mir ein Rätsel
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 16:10 - 01.10.2004

Selektive Wahrnehmung

Ich hab schon als Kind nur das gehört, was ich auch hören wollte. Daran hat sich offenbar nichts geändert


Nee, im Ernst, liegt alles an unserem Schulsystem. Ich kann dir alles über den Teilchen-Welle-Dualismus des Lichts sagen, und ich kann mich stundenlang mit dir über sozioökonomischen Probleme Großbritanniens unterhalten, aber ich kann nichtmal eine Steckdose an den Motorradkabelbaum anschließen und ich weiß auch nicht, was Besen oder Schublade auf englisch heißt

Kuck mich nicht so an, als ob das meine Schuld wäre! Pisa hat's gezeigt: ist alles deren Schuld

Würde mich echt über einen kleinen KFZ-Elektrik-Grundkurs freuen


Gruß

Theo

*dersichhiernichtwichtigmachenwillsondernhelfenmöchte*
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 16:12 - 01.10.2004

Ach ja, und die Rechtschreibung war schon immer mein größter Feind
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 16:52 - 01.10.2004

Es gibt natürlich noch viel mehr Ursachen für Vergaserprobleme, als die 3 von oben:

- Vergaser verdereckt und Düsen verstopft
- Membrane wird alt und rissig, es reicht auch schon, wenn sie hart wird
- Düsennadel abgenutzt
...

Hab mir bloß gedacht, dass die oberen Gründe vielleicht eher zu deinem Problem passen.

Zur Zeit ist ja Enduromania, und wenn ich das hier richtig interpretiere sind auch einige Forumsteilnehmer dabei. Wenn die nächste Woche zurück sind, dann können die bestimmt mehr über den Vergaser der S erzählen als ich.
Noppy
DRZ-Junior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 23:46 - 01.10.2004

www.edelbrock.com ??
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 07:50 - 02.10.2004

Hmmm,
hast du auch an den Seitenständer mit seinen Sicherheitsschalter gedacht??
Wenn der Ständer durch Erschütterungen sich von dem Schalter entfernt gibt es auch Aussetzer.
Setz dich rauf mach den Motor an und wackel am Ständer.
Sind die Aussetzer von der gleichen Art und Weise?
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 09:42 - 02.10.2004

Mensch idler, das wäre natürlich die einfachste Erklärung!

Frank schrub was von Vergaserproblemen, da bin ich natürlich sofort auf den Zug aufgesprungen, ohne mir groß andere Gedanken zu machen.
Jetzt kann ich echt verstehen, warum Ärzte so komisch reagieren, wenn man zu ihnen kommt und sagt: ich glaube ich habe ...

Vom Seitenständerproblem hab ich zwar schon gehört, selbst ist mir sowas noch nicht passiert. Hatte bisher nur Enduros ohne diesen miesen dreckigen Schalter.


Theo

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