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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Magura X-Line + Acerbis 16l Tank
 


Autor Mitteilung
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


Gesendet: 17:49 - 27.09.2004

Hallo Forumsgemeinde,

habe folgendes Problem:

Ich habe an meiner DRZ 400 E-04 den Originallenker gegen einen Magura X-Line Lenker getauscht. Die obere Gabelbrücke ist original, deswegen habe ich mir von Tigermoto den entsprechenden Magura Klemmsatz geholt.

Nachdem ich jetzt den neuen Lenker drangebaut habe und alles schön eingestellt habe, wollte ich auch noch den 16l Acerbis-Tank montieren und siehe da: oben genannter Lenkerklemmsatz stößt, wenn man den Lenker ganz einschlägt am Tank an, kurz unterhalb vom Einfüllstutzen :-(

Kennt jemand das Problem und vor allem die Lösung?

Den Magura-Lenker-Klemmsatz kann man ja theoretisch auf 2 Arten montieren, einmal "breit" und einmal "schmal". Wer die Teile schonmal selbst angebaut hat, versteht jetzt was ich meine ;-).

Die "breite" Art sieht so aus:

[Link zum eingefügten Bild]

Nicht auf die 10,753 Tachos starren, sondern auf die Lenkeraufnahme ;-))

@devil666: wenn ich das beim DRZ-Treffen richtig gesehen habe, dann hast du die Teile andersrum, also "schmal" montiert, richtig? Hat sie sonst noch jemand so montiert?

Wenn ich sie "schmal" montiere, dann passt das zwar mit dem Acerbistank, aber bei einem Sturz werden die Lenkeraufnahmen dann brachialst höher belastet als bei der breiten Version. Wegen dem größeren Hebelarm. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn's nicht anders geht...

Den Lenkeranschlag kann man ja nicht so einfach verstellen, oder gibt's da Mittel und Wege? Ich glaube Luigi/Jürgen hat da mal was in einem Nebensatz fallen lassen, aber das finde ich nicht mehr, weil man über die Forensuche nur die Titel durchsuchen kann, oder?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir zügig helft, weil in 2 Wochen will ich schon halb in Marokko sein ;-)


Danke und Gruß

Theo


P.S.: Kleine Geschichte am Rande: Wie die meisten ja wissen, ist zur Zeit nicht ganz klar, was bei der Reifenbreite jetzt gemessen wird: Flankenbreite oder Stollenbreite? Man spricht von "altem" und "neuem" System. Das WhoIsWho ist dabei nicht so ganz einfach, vor allem wenn man seine Reifen im Internet kauft. Fazit: ich hab jetzt einen 110er Dunlop 756 der sogar noch breiter ist als der 140er Pirelli MT21
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 18:47 - 27.09.2004

Hallo teo,

der mit der schmalen Befestigung war ich. Die Breite war devil. Ich mußte die schmal Version machen da bei mir irgendwas mit den Adapterböcken nicht stimmt. Auf Breit gebaut paßt es bei mir wegen dem konischen nicht. Funktioneirt aber bis her auch, allerdings hab ich mich auch noch nicht lang gemacht. Aussehen tut es etwas kommisch. Ich werd auf jedenfall die Sache mal Näher unter die Lupe nehmen weil mir die Breite Klemmung eben auch wesentlich sypatischer ist.
Also ich glaube das im Fahrbetrieb beides geht, die schmale Variante müßte eine bessere Eigendämpfung des Lenkers haben, ob mans spürbar merkt wär mal interessant.
Wegen Lenkeranschlag hab ich grad nicht im Kopf wie das gemacht ist und bin grad nicht in Garagennähe, aber Lenkanschlag würd ich lieber nicht verkleinern, wegen Handlichkeit etc.
Also den wünsch ich Dir viel Freude in Marokko und komm gesund wieder.
Gruß
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 20:09 - 27.09.2004

hallo theo
also ich würd lieber die schmale version nehmen,wegen dem tank.wenn du dich dann mal auf die schnauze legst ist bei der breiten variante doch eher auch der tank im arsch oder?das beste is aber du lederst dich erst gar nicht ab

gruß wildemann
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 10:10 - 28.09.2004

moin,

hatte bei meiner DR 350 und nem 40 L Faß das gleiche Problem mit dem Lenkanschlag. Habe das gelöst, indem ich mir in das am Rahmen angeschweiste Blech ein 2 mm Loch gebohrt habe (ging gut mit nem Dremel mit Welle von oben). Habe dann ein Blech gekantet, Loch reingebohrt, auf den Lenkanschlag gelegt und mit nem Splint befestigt... ging super. Habe jetzt aber keine Ahnung, wie der Anschlag bei der DRZ aussieht, mußte mal gucken.
Bei ner Kuh habe ich mal gesehen, dass er Gummipuffer am Rahmen angeklebt hatte, gegen die dann die Standrohre "geditscht" sind. Sah recht sinnig aus.
Zu den Reifen: ich fahre jetzt guten Gewissens 140'er, in diversen Prospekten steht, dass 140 jetzt 120 sind, und die sind ja eingetragen...

Gruß,

Patrick
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 16:55 - 28.09.2004

Hallo zusammen,


erstmal Danke für eure Antworten.


@endurist
Also dann warst das doch du mit der schmalen Art und nicht der Leibhaftige (Devil)

Der Lenkwinkel ist bei der DRZ ja sehr großzügig dimensioniert. Musst mal beim Kürbis gucken, der hat deutlich weniger. Vorteil ist dabei, dass die Maschine beim Sturz mehr auf dem Lenker landet als auf dem Kühler.
Habe sogar gehört, dass KTM sich jetzt das Lenkkopflager ganz sparen will, die Gabelbrücken werden dann direkt an den Rahmen geschweißt - hab ich so gehört ;)


@wildemann
Ja das wäre natürlich das beste, sich garnicht erst abzulegen, aber du weißt ja, was mir beim Treffen in der ersten Runde passiert ist ;)


Ich will die Lenkeraufnahme jetzt auf jeden Fall breit montieren, außer jemand kann nachweisen, dass die schmale Montierart alles überlebt, was der Fahrer auch überleben kann ;)
Nein im Ernst: ich versuch jetzt erstmal den Tank ein bißchen nach hinten zu trimmen/zu kippen. Wenn das nicht reicht, dann werde ich den Lenkanschlag reduzieren.

@bertha
ich kenne den Lenkanschlag der DR350 nicht, aber so wie du das beschreibst ist das genau das gleiche Bauprinzip wie bei meiner DRZ. Die Löcher mit dem Dremel und ner Flexwelle (war doch so gemeint, oder?) zu bohren ist natürlich genial, hab mich schon gefragt, ob ich die halbe Gabel abbauen muss um die Löcher dann von unten zu bohren. Jetzt muss ich erstmal so ne Flexwelle finden. Von Proxon habe ich schon so eine Minibohr- und Schleifmaschine (so wie der Dremel), aber keine Welle. Vielleicht reichts ja auch, den Tank ein bißchen nach hinten zu bringen, mal sehen...


Das Problem ist noch nicht gelöst, ich kommen nämlich erst wieder am Wochenende zum schrauben. Falls also jemand noch bessere oder andere Lösungsvorschläge hat, immer her damit, ich freu mich.


Danke und Gruß erstmal


Theo
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 12:42 - 29.09.2004

Hallo Theo,
jau, war so gemeint. Dauert aber recht lange, muß Du immer gut schmieren/ kühlen und aufpassen das der Bohrer nicht abbricht, aber dann gehts ohne die Gabel auszubauen. Evtl. muß das Tachogerödel/ Lampenmaske ab. Brauchst Dir keine Gedanken wegen Stabilität zu machen, hat bei mir 8.000 km teils harte Piste in Algerien und Tunesien überlebt...

Gruß,

Patrick
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 12:36 - 06.10.2004

Hola !

Ich auch einen Magura drauf, mit dem originalen Maguraklemmsatz für Suzuki Gabelbrücken. Da ich 1,94 m habe ich noch von meiner KTM LC 4 die alten Lenkererhöhung druntergeschraubt, so daß der Lenker ( und damit die Lenkerklemmung) 25 mm höher kommen. Vielleicht reicht das, damit Du keine "touch condition" hast.
Ich habe bestimmt noch ein Bild auf CD ROM, was ich dir schicken kann.

Flo
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 21:46 - 06.10.2004

Hi Floduro,

Mann, das ist ne tolle Idee, da wär ich garnicht draufgekommen. Bin also schwubs in die Garage und habe nachgekuckt. Du hast recht: 25mm höher könnten grade so reichen, mit 30mm reichts garantiert.

Problem: ich bin nur mickrige 1,74 und der Lenker ist mir im sitzen schon fast zu chopperig = zu hoch. Durch den Magura Klemmsatz ist der Lenker schon gute 10mm nach oben gekommen und außerdem habe ich den Magura X-Line MX2 montiert, der ist nochmal 14mm höher als der MX (der 22mm Originallenker hat ja so ungefähr die Geometrie vom MX).
Im Stehen ist es mit den zusätzlichen 24mm echt gut, im Sitzen fast ein bißchen hoch. Wenn ich da jetzt nochmal 25-30mm draufpacke, dann habe ich wirklich einen Chopper ;-)

Hätte ich das vorher gewußt mit dem Tank, dann hätte ich vielleicht besser einen flacheren Lenker + Lenkerhöhung genommen. Hinterher ist man immer schlauer.

Für einen von deiner Größe würde das mit der Lenkerhöhung und dem Tank aber bestimmt passen.



Danke für den Tipp

Theo
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 00:31 - 07.10.2004

hallo
kuck doch mal bei ebay nach.jetzt frag nich nach nem link oder so fürz.da gibt es einen anbieter aus usa(nathan 921 oder so)der bietet bar riser 5/8zoll an.musst dir alle artikel zu suchbegriff "drz"anzeigen lassen.ich hab eben mal ne anfrage losgeschickt ob der knilch die teile auch so zum kauf anbietet und was der versand kostet.werd mir auf jeden fall mal einen bestellen weil ich beim tiefen kurven fahren und bein rausstrecken mir immer fast den lenker selbst aushebel,weil noch zu tief und eigentlich schon nen höheren drauf(renthal).zu zweit könnt man sich die fracht teilen wenn interessiert?

gruß wildemann

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