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Autor | Mitteilung |
mebner DRZ-Premium-User Beiträge: 368 | Gesendet: 21:24 - 26.09.2004 Hallo, ich möchte mir die Tage ein Set für den Luftfilter kaufen. TwinAir, Putoline oder Co? Das ist hier die Frage. Bio oder Standard? Was ist besser? Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Wie oft sollte man den Filter bei gemäßigtem Endurobetrieb (Feldwege, Schotter, Matsch) bei der S reinigen? Gruß Matthias |
Luigi
DRZ-Premium-User Beiträge: 223
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Gesendet: 00:34 - 27.09.2004 Hi Matthias, konnte bei der DRZ-S bislang keine Unterschiede mit diversen LuFi-Modellen feststellen. Habe verschieden Marken und tausche ohne Praeferenzen aus. Selbst mit Sandfilter als zus. Ueberzug keine Auffaelligkeiten. LuFi-Schnorchel an- und abgebaut hingegen ist spuerbar. Die Transalp reagiert da z.B. vieeeeeel sensibler auf Zubehoerlufis. cu Juergen |
Kilian
DRZ-Premium-User Beiträge: 265
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Gesendet: 12:04 - 27.09.2004 Ich hab einen Apec Filter drauf die gibts bei www.drz400.de im Dreierpack schon für 20,-, also echt billig. Die erste Schaumstoffschicht ist sehr grob ( Viel gröber als das Original und etwas gröber als beim TwinAir ) - also gut einölen. Sonst taugt er ganz gut und ist wie gesagt unschlagbar günstig. Reinigen kommt auf die Pistenverhältnisse an. Als ich das letzte mal 80 Kilometer uaf einer totalen Staubpiste gefaren bin musste ich gleich reinigen, wenn der Boden nicht staubt musst du natürlich nicht so schnell was machen. einfach nach dem Fahren einen Blick auf den Filter werfen. Gruß Kilian |
wildemann
DRZ-Premium-User Beiträge: 273
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Gesendet: 20:16 - 27.09.2004 hallo ich hab den twin air drin und bin auch zufrieden.fahr jetzt allerdings fast nur noch strasse und kontrolier regelmässig seit einem jahr ohne das ich ihn mal reinigen musste.immer noch schön blau eingeölt.ansonsten kann ich dir halt auch nur den tipp vom kilian empfehlen:nachschauen |
Theo
DRZ-Power-User Beiträge: 148
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Gesendet: 14:26 - 29.09.2004 Hallo, @Kilian Den 3er Set von Apico habe ich mir auch geholt. Habe ihn noch nicht gefahren, sondern nur mal kurz eingebaut um zu gucken wie er so passt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtlippe einen kleineren Durchmesser als der original Luftfilter hat und recht knapp sitzt. Das gefällt mir garnicht :-( Ich wollte mir nämlich das dumme Gefette sparen, aber wenn er jetzt so knapp sitzt, dann werde ich wohl doch lieber fetten. Was sind deine Erfahrungen? Fettest du oder nicht? Mir gehts besonders um Sandbetrieb. Habe zusätzlich auch Überwurffilterskins bestellt. @mebner Mit Filterset hast du wahrscheinlich ein Reinigungsset für den Filter gemeint und nicht den Filter selber, oder? Meine Erfahrung ist die: Reiniger vom gleichen Hersteller des Filteröls verwenden, das löst am besten. Aber das ist bei einem Set ja eh der Fall ;-) Die ganz harten reinigen ja mit Benzin und ölen mit normalem Motoröl, so spart man sich gerade unterwegs ne Menge extra Zeugs und Gewicht. Ganz so abgebrüht bin ich aber noch nicht, bzw. das Mopped ist noch zu neu ;) Gruß Theo |
Kilian
DRZ-Premium-User Beiträge: 265
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Gesendet: 10:37 - 30.09.2004 Hallo Theo, fetten, fetten, fetten Hab mir aber auch noch nie Gedanken gemacht das nicht zu tun. Lieber so wie nacher der Ärger wenn doch was angesaugt wird. Gruß Kilian |
mebner
DRZ-Premium-User Beiträge: 368
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Gesendet: 12:07 - 30.09.2004 Moin. @Theo: Jepp. Ich meinte die Sets aus Eimern, Öl, Fett und Reiniger. Als Filter werd ich (wenn nötig) wohl zum TwinAir greifen. Reinigen mit Benzin? Ökologisch ist das wohl nicht mehr vertretbar ;-) Außerdem hoch Krebserregend (Haut und Atmung). Gruß Matthias |
Kilian
DRZ-Premium-User Beiträge: 265
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Gesendet: 12:37 - 30.09.2004 Jetzt wird mir whol ökologisch gleich der Kopf abgerissen Ich reinige meine Lufis am Cleanpark mit einem schwachen Wasserstrahl mit Schaumreiniger. Keine Ahnung wie das Programm an dem Automat heisst. auf jeden Fall funkts ganz gut und einen Ölabscheider haben die da ja auch - zwecks Umwelt und so Gruß Kilian |
Kilian
DRZ-Premium-User Beiträge: 265
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Gesendet: 12:43 - 30.09.2004 Ich weiß eh nicht was ich von den Sets halten soll. Ich nehm immer normales Motorenöl. Öl getränkter Filter in eine Tüte und etwas kneten bis alles gleichmäßig verteilt ist. Zum abdichten nehme ich normales Industrieschmierfett. Reinigen siehe oben. BIsher hat das tadellos funktioniert. Meine DR350 laüft mit ca 40 tkm auf diese Weise beim Nachbesitzer immer noch. Also ich spar mir so ein Set. |
Uli
DRZ-Power-User Beiträge: 197
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Gesendet: 13:41 - 30.09.2004 Hi, also ich reinige den Filter mit Benzin - im Freien mit Einmalhandschuhen - und nehme den Abfall mit auf die Arbeit und entsorge das Ganze fachgerecht in einem Chemie-Betrieb.(jaja, hat nicht jeder die Möglichkeit) Da kommt dann auch Bremsflüssigkeit etc. hin. Dann den Filter trocknen lassen und mit Filteröl von Heini oder Polo einsprühen, fertig. Als Ersatz habe ich auch den Apico, aber noch nicht benutzt. TwinAir ist mit Sicherheit sehr zu empfehlen, aber eben auch nicht ganz billig. Und ein Reinigungsset braucht man nicht wirklich, geht auch mit normalen Hausreinigern(oder eben Benzin) uli |
endurist
DRZ-Power-User Beiträge: 133
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Gesendet: 14:23 - 30.09.2004 Also auf die Gefahr hin das jetzt einige den Kopf schütteln gebe ich mal noch meinen Sempf dazu.Bei unseren Trialmopeds reinigen wir seit Jahren mit Wasser und Mopedreiniger und eingeöl wird mit Kettenspray. Nicht zu viel nur einige Spritzer auf die Oberfläche aussen und dann bissel rumknetten fertig. Allerding wird der Lufi im Wettbewerbsbetrieb auch nach jedem Wettbewerb gereinigt. Und da bleibt dann schon ne ganze Menge hängen. Auf die Leistung hat sich das noch bei keinem ausgewirkt, wenn einer vermutet zu wenig Luft und so. Und Motorenschaden kenn ich im Bekanntenkreis über die Jahre keinen einzigen. Trialmopeds werden mit Mischung 1/80-1/100 gefahren.Also nich viel Öl zur Schmierung. Ob das für den Enduromotor der DRZ /Wüsten-Sandfahrt zu empfehlen ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber da müßte sich Marc gut auskennen. Gruß |
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