ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Gewichtsreduzierung an der DRZ400S
 


Autor Mitteilung
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


Gesendet: 16:24 - 26.09.2004

Hallo,
da die "S" zum Geländefahren etwas schwer geraten ist und ich eine Strassenzulassung (ofene Leistung) benötige, habe ich schon über div. Umbauten zur Gewichtserleichterung gedacht.
Hat jemand Erfahrung mit Gewichtsreduzierungen an der "S"?
Was bringt denn so der Umbau auf Götz-Schalldämpfer und Polisport-Lampenmaske? Was gibt denn diesbezüglich ein Kunststoff-Tank her bzw. wer bietet denn für die "S" soetwas an? Den "E"-Tank als Ersatzteil zu kaufen wird wohl an den Kosten scheitern. Oder gibt es sonst noch irgendwelche Lösungsansätze?

Gruß Frank
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 16:47 - 26.09.2004

Hi,

gib mal in "Suche" Gewicht ein.
Wurde schon reichlich behandelt.

uli
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 17:00 - 26.09.2004

hallo frank
du kannst ja erstmal einiges abbauen was überflüssig ist wie z.b.die soziusfußrasten,den zündunterbrecher am ständer,die spiegel u.s.w. halt das was keiner im gelände braucht.musst halt selbst mal schauen.
dann gibts natürlich noch die teile zu tauschen die halt was kosten.auspuff von götz oder sonst wo her bringt bestimmt ca.2kilos.kunststofftanks werden hier auch des öfteren angeboten.gegenüber dem stahltank der s bestimmt auch nochmal ein paar kilos(wieviel das ausmacht weiß ich aber nicht genau).
wenn das dann immer noch nicht reichen sollte???naja da wärste wohl mit na e besser bedient gewesen
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 21:22 - 26.09.2004

Hallo,

also ich habe als erstes die lenkerenden-Gewichte und die Serienspiegel abmoniert.

Bleischwer das Zeugs.

Der Acerbis-Spiegel taugt zwar nicht wirklich ;-) aber leicht ist er.

Die Sozius-Rasten hab ich zugunsten der Gepäckbefestigung noch drann.

Ich denk bei der Auspuffanlage lässt sich auch kräftig Gewicht einsparen.



Gruß
Matthias
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 00:28 - 27.09.2004

Hi,
habe den abgeb. Kleinkramkrempel mal gewogen. Waren 7,5 kg. Wenn man dann noch die S-Lichtmaske samt Stahlhalter, den Stahltank und den Auspuff gegen E-Teile, bzw. Zubehoer tauscht und anschl. wieder sinnvolle Ergaenzungen, wie Handschuetzer und Motorschutz ergaenzt, kann man auf knapp 130 kg (fahrfertig ohne Sprit) kommen.

Wie oben schon erwaehnt, liegt die Beschaffung einer E ggfls. naeher. Nicht jedoch wenn man auf ein echtes Heck und Oktanzahl Wert legt.

Ciao
Juergen
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 12:13 - 27.09.2004

Kann nur das wiederholen was oben schon gesagt wurde:

Soziusfußrasten, Helmhalter, original Lampenmaske mit Stahlhalter, Sozius Halteriemen - Alles weg!
Dann noch nen Plastiktank, kleine Blinker, Kleineres Heck/Rücklicht, leichte Lampenmaske, leichteren Auspuff ( teuer ), Alulenker ran und schon sind ein paar Kilo gespart.
Richtig gewicht sparst du mit nem Öhlinsfederbein ( ca. ein halbes Kilo zum Original ) ist aber richtig teuer. Wenn du keine GRoße Tour machst noch die Werkzeugtasche weg. Die ist ja mit Inhalt auch nicht gerade leicht.

Gruß
Kilian
HH-QG86
DRZ-Junior

Beiträge: 21


 

Gesendet: 21:23 - 27.09.2004

Hallo,
wurde schon Alu-Kettenblatt erwähnt.
Und die Wahl der Reifen.
Ein Satz Michelin T63 wiegt laut Motorrad-Test
1,6 KG weniger als ein Satz MEFO MFC 14/12.
Tja, und dann ist da noch der Fahrer selbst ...!
Tschüß
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 09:58 - 28.09.2004

Moin,

bei nem Alu Kettenblatt wäre ich vorsichtig... ist zwar leicht, aber wenn sich die gehärtete Schicht abgeschliffen hat, dann ist das Ruck-Zuck weg... fahre daher in Nordafrika immer nur nen Stahlkettenblatt. Kommt halt auf den Einsatzzweck an...
Wieviel leichter ist denn der Plastiktank im Vergleich zum Stahltank? Ich finde den gar nicht so schwer (3, 5 Kg)...

Gruß,

Patrick
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 12:32 - 28.09.2004

Also ich hab den Tank von der Sportversion drauf und denke das der Unterschied höchstens 1 Kilo beträgt, hab aber nie gewogen also subjektiv. Aber alleine schon die Geländetauglichkeit sprechen für den Tank.
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 14:22 - 28.09.2004

Thema Tankgewicht: der IMS 16L ist ca. 1 Kg schwerer als der Blechtank, fahre daher IMS, der dient zusätzlich als Kühlerschutz (und macht das verdammt gut!)... da ich dann keinen Kühlerschutz montieren muß, ist es wieder +-0

Gruß,

Patrick
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 18:39 - 28.09.2004

Hallo,

wie sieht es den mit der Passgenauigkeit der IMS-Tank wirklich aus?

Mal so mal so? Oder gleichbeliebend gut/schlecht?

Oder doch lieber Acerbis?


Würde auch gerne einen 16er an meine S basteln.


Gruß
Matthias

Seiten mit Postings: 1 2

- Gewichtsreduzierung an der DRZ400S -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Gewichtsreduzierung an der DRZ400S
 



Version 3.1 | Load: 0.004801 | S: 1_2