ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kette in Schwinge geschliffen,Hilfe!
 


Autor Mitteilung
HH-QG86
DRZ-Junior

Beiträge: 21


Gesendet: 13:37 - 19.09.2004

Hallo,
fahre DRZ400S 2000, 8.000 Km, davon 4.000
mit 14er Ritzel, noch Originalkette und Originalblatt 44.
Nun hörte ich kürzlich ein Quietschen.
Prüfte die Kette und kaufte neuen Satz DID 112Glieder
14/48.
Bei der Montage entdeckte ich dann, dass der Schwingenschutz
unten ein Daumengroßes Loch hat und die Kette sich zwei
Millimeter ins Alu gefressen hat.
Außerdem ist die obere Kettenleitrolle kaputt.
Die Kette war immer eher lasch als stramm gespannt.
Woher kommt jetzt der Schaden, der m.E. sehr schnell
entstanden ist?
Ist die Kettenführung mit 14er doch zu eng?
Läuft die Kette mit Sozia unter der Schwinge zu stramm,
weil die Maschine viel tiefer einfedert (Letzte Ausfahrt
mit Frau)?
Wie schlimm ist der Schaden? Hätte sich die Kette weiter
bis ins Schwingenlager gefressen?
Kann ich jetzt mit Flüssigmetall modelieren und wenn ja,
welches Produkt ist gut?
Da ich wohl jetzt kein 14er mehr benutzen werde,
noch die Frage: Reicht die 112-Kette auch für 15 / 48 ?
Und läuft die Kette mit 48er noch gut durch die Kettenführung hinten?
Gebt mir bitte viele Tips und schaut doch bei Eurer Maschine vorsichtshalber mal nach!
Viele Grüße noch an die Ersttreffenteilnehmer. Hoffe Ihr hattet viel Spaß.
Tschüß HH-QG86

robert
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 00:55 - 21.09.2004

fahre 15/48 mit 112 kette.funzt gut.allerdings muß kettenspanner fast auf null gestellt werden.ziemlich eng
reicht aber gerade noch.radstand daurch 2 cm enger(etwas wendiger)für 14er benötigt mann glaub ich kettenführung
der E,die aber als orginalteil sehr teuer ist.
HH-QG86
DRZ-Junior

Beiträge: 21


 

Gesendet: 21:33 - 27.09.2004

Danke Robert,
Du warst mir bisher die einzige Hilfe!
Leute, was ist? Bin kein begnadeter Techniker.
Kann ich die Riefe in der Schwinge zuspachteln oder muß da noch ein Experte sein Auge drauf werfen?
Tschüß
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 13:14 - 28.09.2004

Moin,

da war auf der Intermot so ein Typ mit einem "neuen" Produkt:

Einfach Bauteil erhitzen, so einen Alu-Draht drannhalten und den Riss, Das Loch, etc. vollaufen lassen. :-)

Sah sehr gut aus.

Als Laie kann ich die Qualität der Verbindungen/Füllungen leider nicht eurteilen.


Gruß
Matthias
Theo
DRZ-Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 17:53 - 29.09.2004

Hallo HH-QG86,


also mit Kaltmetall kannst du zwar Löcher wunderbar zuschmieren, z.B. Kühler und Motorseitendeckel abdichten, aber für (hoch) belastete Bauteile ist das nicht geeignet, bzw bringt nichts. Da wo die Schwinge angeschliffen ist, ist außerdem die höchsbelastete Stelle. Das das Ding jetzt nicht sofort durchbricht hast du sicher selber schon gesehen ;-)
Das heißt aber nicht, das sie das nicht nach ein paar Tausendkilometern noch nachholt, wahrscheinlich genau dann, wenn du mit Sozia und Gepäck über die Autobahn donnerst. Die Schwinge ist ein sicherheitsrelevantes Teil, desshalb kann ich dir nur raten zum nächsten Motorradhändler deines geringsten Mißtrauens zu fahren und den Schaden dort mal begutachten zu lassen, dass kostet ja erstmal noch nichts. Dort wird man dir dann wahrscheinlich (ich weiß ja nicht, wie groß der Schaden wirklich ist) zum Austausch raten. Ob du das dann machst ist natürlich deine Sache, es soll ja auch Leutegeben, die mit geschweißten Bremssätteln rumfahren (hoffentlich nie in meinem Gebiet).

Ich weiß hinterher ist man immer schlauer und ich hab jetzt leicht daherreden, aber das nächste mal, wenn du was (größeres) änderst, dann rede doch vorher mal mit dem Werkstattmeister oder poste ins Forum, aber nur in dieses, was man woanders so liest, da sträuben sich einem ja die Haare ;-)))

Das war jetzt wahrscheinlich insgesamt nicht das, was du gerne gehört hättest, aber einer musste es ja sagen



Also, mach die alte wieder fit und weiter geht's


Gruß


Theo

Seiten mit Postings: 1

- Kette in Schwinge geschliffen,Hilfe! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kette in Schwinge geschliffen,Hilfe!
 



Version 3.1 | Load: 0.002133 | S: 1_2