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Autor | Mitteilung |
gghm DRZ-Junior Beiträge: 17 | Gesendet: 21:13 - 06.09.2004 Hallo! Ich habe eine DRZ (S-Version) Bj 2000, mit 8000km. Habe sie vor 4 Monaten mit 4000km gekauft. Am Motor ist immer ein ganz leises Tacker. Geräusch zu hören, wie so ein Stösseltackern beim Auto nur ganz leise. Ist der Motor richtig heiß, dann ist das Tackern etwas lauter. In welchem Maße ist das normal? Ist es die Steuerkette, die aber richtig spektakel machen soll, wenn der Spanner am Ende ist (habe ich hier im Forum so gelesen) oder ist es des Ventilspiel?? Weiß wer Rat??? |
suzukist1
DRZ-Boardmeister Beiträge: 402
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Gesendet: 22:14 - 06.09.2004 Das ist normales Ventilgeräusch, lasst Euch doch nicht immer vom leisestem husten verrückt machen, Deiner DRZ gehts jedenfalls sehr gut!!!! |
The Kid
DRZ-Boardmeister Beiträge: 534
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Gesendet: 22:31 - 06.09.2004 Obwohl das Ventilspiel bei heißem Motor aufgrund der Temperatur bedingten Ausdehnung kleiner (also leiser) werden sollte ? |
robert
DRZ-Junior Beiträge: 33
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Gesendet: 15:11 - 07.09.2004 hatte dieses tackern auch schon mal bei ca 7000 km nach einer heftigen beschleunigungsorgie.nach abkühlung fuhr ich sorgenvoll zum suzukihändler.dort angekommen war das tackern wieder verschwunden. |
suzukist1
DRZ-Boardmeister Beiträge: 402
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Gesendet: 20:09 - 07.09.2004 Hi Kid, dachte schon, Dir kann man kaum mehr noch was beibringen, aber da gibts auch eine logische Erklährung |
suzukist1
DRZ-Boardmeister Beiträge: 402
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Gesendet: 20:17 - 07.09.2004 Hi Kid, dachte schon, Dir kann man kaum mehr noch was beibringen, aber da gibts auch eine logische Erklährung Das Ventilspiel wir tatsächlich kleiner, aber immer besser hörbar..... Bei kaltem Motor ist das Öl verhältnismäßig zäh, so daß es auch sehr guten Schallschutz bietet. Wird der Motor warm, somit ja auch das Öl, wird es wesentlich dünnflüssiger und weniger Schallschluckend. So werden die Ventile akustisch lauter, ohne wirklich irgendwie defekt zu sein. Eigentlich wird genaugenommen der Ventilantrieb lauter. Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich tickern nach langen Standzeiten oder Eingriffen bei diesen Bauteilen bis zu 20 Minuten lang laut vor sich hin, bis das Öl eben warm genug geworden ist, um durch die feinen Bohrungen zu passen. |
gghm
DRZ-Junior Beiträge: 17
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Gesendet: 22:18 - 08.09.2004 Danke für die Infos! Ja ich hatte mal beim Auto ein Tackern und das war sehr sehr teuer. Da ist man halt etwas sensibel wenn man sowas hört. |
The Kid
DRZ-Boardmeister Beiträge: 534
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Gesendet: 07:49 - 10.09.2004 @suzukist1: Puh, da hast Du wieder was aus dem Hut gezaubert. -Bessere Schallübertragung durch dünnflüssiges Öl.- Wenn das nicht von Dir käme müßte ich annehmen es wäre der 1.April. Der Zyl.kopf ist ja nicht gerade in Öl getränkt, und der Vergleich zu Hydrostößeln hinkt. |
suzukist1
DRZ-Boardmeister Beiträge: 402
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Gesendet: 09:35 - 11.09.2004 Bei den Banditmotoren und vor allem den GSX F Modellen bis Baj. 98 ist das Geräusch teilweise extrem laut, wenn der Motor richtig warm ist. Das Ventilspiel sollte aber immer auf dem größtem angegebenen Maß gestellt sein, da dann die Steuerzeiten am genauesten passen. Bei einer 750er GSXR macht das schon 5!!!! PS aus. Dafür ist eben ein sehr deutliches Ventilgeräusch präsent. Bei dem seligen Käfermotor war das Ventilgeräusch dermaßen präsent, das der typische VW Käfer Klang dadurch gepägt wurde. Selbst Motoren mit Hydrostößeln tickern vernehmbar, den die ganze Mechanik arbeitet ja trotzdem... Das Öl dämpft die Geräusche schon sehr deutlich, denn warm wird es dünnflüssig wie Wasser. Bei der DRZ wird das Öl im Motor im Warmen Zustand pro Minute ca 500 Mal umgewälzt, das heißt, die Pumpe fördert gegen den Druck ca. 850 Liter pro Minute. Wer schon mal Öl eingefüllt hat, weiß, daß das mit kaltem Ölunmöglich ist. Wer sich an heißem Öl schon mal die Finger verbrannt hat, weil es schlimmer wie Wasser aus dem Motor läuft, kaum daß die Ölschraube auch nur halb auf ist, kann sich das dann schon besser vorstellen. Darum ist bei kaltem Öl der Schallschutz auch enorm! |
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