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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kickstarter - Batterie nachrüsten?
 


Autor Mitteilung
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


Gesendet: 23:53 - 05.09.2004

Hi Leute
Kleine Frage: wer hat denn in seiner Sport-Kickvariante eine Batterie nachgerüstet - oder sich zumindest mal mit dem Thema beschäftigt?

Grund ist einfach: damit GPS/Tripmaster nicht mit eventuellem Datenverlust (oder dauernd wieder neu Aufstarten weil der Motor abgewürgt wurde) zu kämpfen haben, möchte ich eventuell eine kleine Stützbatterie für die beiden Helferchen nachrüsten. Zwar an der WR, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Also: was braucht dafür (ausser der Batterie natürlich) damit das funktioniert und genügend Saft da ist ohne die gesamte Elektrik lahmzulegen oder das irgendwie die Batterie schlapp macht (kann wohl kaum einfach ein Kabel auf die Batterie legen - oder?) Denke mal da braucht es irgendwie noch Regeler für ein- und Ausgangsspannung und vielleicht noch was damit die Wechselspannung (die WR hat doch Wechselspannung?) in die Batterie passt.

Falls jemand einen kleinen Tipp für eine solche Stützbatterie hat, wäre ich einem Tipp natürlich nicht abgeneigt. Wo sich der Platz dafür dann findet ist wieder ein anderes Thema.

Marc

ach übrigens: natürlich könnte ich einfach Batterien ins GPS einlegen und das Batteriepacket an den IMO anschliessen. Nur: meist mögen das die GPS auf Dauer gar nicht gerne im Sporteinastz - und zweitens hab ich keine Lust dauernd Batterien (sind die kleinen) nachzulegen damit der Strom nicht unterbrochen wird. Die Dinger sind ja auch nicht gerade günstig - mal abgesehen davon das sie eh nicht lange halten und in der Entsorgung auch nicht gerade als Bedenkenlos gelten dürften.
hobbes
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 09:32 - 07.09.2004

Hi Marc

Ich hätte, nach Umstieg auf E-Start DRZ, eine komplette Befestigung inkl. Batterie abzugeben.
Das Ganze wird an den Schrauben der Lenkerklemmung befestigt (ich hab allerdings eine Lenkererhöhung/Lenkerumbau von M-Cax montiert).
Die Befestigung ist für den GPS-Touratech Halter II/III/V komplett in Heimarbeit aus Alu geschnitzt.
Stromversorgung der Batterie läuft über einen Schalter, so daß bei laufendem Motor ein Ladestrom fließt. Bei nicht laufendem Motor kann mit der Batterie auch die Lichtanlage betrieben werden, wenn der Schalter nicht geschlossen ist. Wie's bei der WR ist weiß ich nicht, bei der DRZ kommt auf jeden fall gleichgerichteter Strom über die "Hauptversorgungsleitung" der Lichtanlage, dort hab ich einfach einen Abzweig eingebaut.
Als Batterie habe ich einen kleinen Bleiakku verwendet
Die ganze Konstruktion hat sich in Afrika und auch bei diversen härteren Endurotouren bewährt.


ciao Jörg

Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:36 - 08.09.2004

Hi Jörg
Platz hab ich leider keinen mehr bei der WR, denn GPS/IMO und RB muss je mit einem Power-Convertor abgesichert werden - und die Teile kommen schon unter die Lampenmaske.

So wird die Batterie vermutlich (auch wegen Gewichtsverteilung, der Rallyevorbau und das Ganze Navigationsgelumpe vor dem Lenkkopf verschiebt die gesamte Gewichtsverteilung) in den Luftfilterkasten kommen. Nicht die perfekte Lösung, aber das Ganze soll ja fahrbar bleiben.

Hab jetzt mal mit ein paar Spezialisten einen Termin ausgehandelt damit die sich die Sache mal anschauen können. Problem scheint vor allem der sowieso etwas knapp dimensioneirte Ladestrom zu sein - so wird beispielsweise bei der nachrüstbaren E-start-Einheit eine andere Lichtmaschine mit mehr Leistung verbaut. Aber selbst so reicht der Ladestrom nur um die Batterie aufzuladen wenn das Licht nicht läuf, sonst fällt die Ganze Spannung zusammen.

Besten Dank trotzdem für den Tipp, kann man immer brauchen.

Marc
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 10:22 - 10.09.2004

Hi Jörg

Doch noch eine Frage welche bis jetzt offen ist: was hast Du denn genau für einen Akku verwendet? (12V - ? Ah)

Wenn das so gut funktioniert hat, kannst Du mir auch die Marke und die Dimensionen der Batterie geben? Mal sehen ob das bei mir irgendwo reinpassen könnte.

Danke
Marc

P.S.: und den Bordstrom hast Du einfach so, ohne Regler direkt an die Batterie gehängt? (oder ist das der von Dir genannte "Schalter"?)
hobbes
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 18:34 - 10.09.2004

Hi Marc

Batterie:

Masse: 50x100x50
12V, 1,3 Ah

hier isser

http://s35546587.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154141d417a55d6/shopdata/0510_Blei=26amp=3Bslash=3BGel-Akkus/0020_Panasonic/product_details.shopscript?article=0010_Bleiakku%2BPanasonic%2B12V%2B1%3D252E3Ah%2BLC-R121R3PG%2BVdS-Nr%3D252E%2BG196049%2B%3D28AB-A7813%3D29


Den Strom hab ich von der Leitung die wohl den Schalter für Licht, Blinker etc. versorgt abgezweigt (also wohl + von der Lima bzw. vom Regler). Dieser Abzweig war auch die Stromversorgung für's GPS als ich noch ohne Batterie unterwegs war. An diesen Abzweig hab ich dann die Batterie parallel, mit einem Schalter dazwischen, gehängt.
Ob das alles so ganz fundiert ist weiß ich nicht, aber es hat über mehrere tausend Kilometer in Afrika und bei verschiedenen Offroadtouren ohne Probleme wunderbar funktioniert.

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