ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Motorüberholung
 


Autor Mitteilung
DR-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 10


Gesendet: 21:04 - 24.08.2004

Hi Leute,

nuja. Bei meiner DRZ, Bj.00, steht wahrscheinlich demnächst eine Motorüberholung an. Ölverbrauch ist recht hoch, mangels Tacho kann man nur schätzen, aber auf eine Tankfüllung geht bestimmt 100-200ml weg (wenn das reicht). Ist halt schwer zu schätzen, da ich mit der Kontrolle des Ölstandes ein bisschen...ähem...auf Kriegsfuss stehe...

Im Stand, sieht man auch beim kurzen Hochdrehen auf Vollgas ne blaue Wolke. Vollgasfahrt hab ich nich nicht probiert, es kann keiner dranbleiben....

Runter hat sie lt. Vorbesitzer 3000km (*LOL*).
Das hab ich schon dort nicht so richtig geglaubt, aber ich wollt die unbedingt haben. Bezahlt hatte ich 3150 und nochmal ca. 400 für TÜV/Reifen/Kettensatz/neues Dekor. Heut weiss ich, bisschen zu viel, aber es war nicht zu weit zum Abholen und irgendwie war das DRZ-Angebot damals recht dünn und mein Limit lag bei ca 3500 Ojs.

Nu gut, der Ölverbrauch war seit Anfang an da, gefahren bin ich ca. 10 Tankfüllungen, Ventile klappern nun auch langsam und deswegen überlege ich, den Motor mal n paar neue Teile zu gönnen.
Ich denke da so an die Kolbenringe, evtl. Pleuel/KuWe-Lager?
Ist das nach 4 Jahren nötig bzw. vorsorglich sinnvoll?

Denke mal, das es das sein müsste, oder sollte ich, wenn der Motor schon offen ist, gleich noch die eine oder andere Sache machen lassen...?

Näheres seh ich eh erst dann, wollt nur mal so n paar Infos vorher einholen, auf was ich mich einrichten sollte.

Und nun nochmal was Generelles, es wird immer viel über die Standfestigkeit geredet, aber wieviel km sind mit der DRZ wirklich drin, bevor mal was kaputt geht. Dass es solche Lagerprobleme a´la Husky oder Kolbenbrüche a´la KTM geben kann, glaube ich nicht und hab ich auch noch nicht gross gehört...

Wer von euch hat zB wann was überholt/überholen müssen?

Wäre mal interessant, vielleicht können wir da sogar eine Statistik bauen...

Gruss,Otschko
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 22:05 - 24.08.2004

Motorüberholungen (auch bei KTM) sind immer extrem schwierig abzuschätzen. Ich musste bei der sonst eher langlebigen (bei mir wirklich gepflegten) Lc4 einen neuen Motor nach einer Dünenstrecke von 16 Kilometern (bei Km-Stand 10'000 und 14 Monaten Gebrauch) haben - andere fahren 10'000 Kilometer an einer Dakar und wechseln dann gerade mal die Zündkerze...
So ist auch ein DRZ Motor schnell mal totzukriegen wenn man mit kaltem Motor aus der Garage direkt auf die Dosenbahn geht und dort eine Stunde Vollgas brettert - genau gleich können ein paar Sunden echt harter Enduroeinsatz und 40 Kilometer gleich Materialmordend sein wie 3 Wochen gemütliches Endurowandern. Also werden Vergleiche irgendwie total verzogen wenn der Einsatzberich nicht zumindest relativ ähnlich ist.

Für reinen Sporteinsatz könnten 3000 Kilometer schon ganz schön viel sein wenn man davon ausgeht an einem Wochenende um die 60 Kilometer (und die möglichst bei Vollgas) zu machen und an 10 Wochenenden im Jahr zu fahren dauert das immerhin 5 Jahre - und das ist im Sportbereich eine halbe Ewigkeit. Genau gleich wäre hingegen eine 3 Wöchige Sahara-Reise mit Gepäck und 3000 Kilometern kein Grund zur Beunruhigung - zumindest nicht wenn man ein bisschen Materialschonend unterwegs ist. So gibt es auch DRZ's im Rallyeeinsatz welche 30'000 Rallyekilometer hinter sich haben ohne das der Motor Probleme machte (meist ist aber das Fahrwerk vorher flach und wird überarbeitet)

Jetzt Schluss mit grossen Theorien. Bevor Du einen neuen Kolben und tausend Teile kaufst, aber sicherheitshalber doch mal "reinschauen" willst, dann kontrolliere mal die Kolben- und Ölabstreifringe. Kann passieren dass die durch ein kleines Sandkörnchen (Quarz) festgehen - ohne das dabei der Kolben oder der Zylinder gross was abbekommt. Spezialisten haben dabei sogar Stetoskope mit welchen sie durch die Zündkerzenöffnung reinschauen können um vorab schon mal abzuklären ob die Zylinderwand Riefen oder sonstige Beschädigungen aufweist. Wenn das der Fall sein sollte, dann werden die Invesitionen schon mal ne Runde höher, weil hohnen des Zylinders und neu beschichten beinahe so teuer kommt wie ein neuer Zylinder. Da bei mir zudem die Lager und das Pleuel festgegangen sind, war es billiger einen neuen Motor zu kaufen. Wenn die Kiste jedoch noch läuft, dürfte der Schaden nicht allzugross sein.

Also: Kontrollieren, auseinandernehmen - und dann Teile bestellen. Je nachdem was alles nicht mehr Top ist, kann man dann auch gleich die Kurbelwelle (bzw. Lager) revidieren lassen und/oder die Motorlager und das Getriebe mal genauer anschauen. Aber wie gesagt: mit etwas Glück kann ein neuer Ölabstreifring für ein paar Euros und ein paar Stunden Arbeitszeit (wenn möglich noch selber, wenn's geht) den Ölverbrauch schon mal wieder auf Normalnievau drücken.

Marc

zur Lebedauer einer DRZ sind schon ein paar Sachen im Forum geschrieben worden, da sollen doch schon ein paar mit weit über 30'000 Kilometern und noch nie geöffntetem Motor unterwegs sein
und: schon mal alle Dichtungen am Motor kontrolliert? Bei einer unserer Lc4 hatten wir unerklärliche Ölverbräuche bis wir bemerkt hatten das der Händler beim Ölwechsel an der Ölablass-Schraube die Dichtung vergessen hatte. Nett, wenn man immer eine Ölspuhr genau vor den Hinterreifen legt - vor allem wenn's mal zügig über Teerstrsse geht
DRZ-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 14:35 - 25.08.2004

Hallo Marc,

deine für deinen ausführlichen Beitrag.

Was du zum Einsatz schreibst, ist schon klar. Es kommt halt auf die abgerufenen Leistung an, genau die weiss ich aber nicht. Ich bin aber mit kaltem Motor eigentlich recht sacht gefahrn (Ölthermometer) bis ca. 40/50°, die sind ja jetz im Sommer auch schnell erreicht. Naja, und die 3000km, die der Vorbesitzer angegeben hat, sind halt auch nicht zu überprüfen. Da fällt mir ein, n Scheckheft hat er dazugegeben, das liegt aber grad @home, kann ich am We ja mal guggen, wann die letzte Inspektion bei Suzuki war. Der Vorbeitzer hatte sie von seinem Bruder übernommen und seit dem gings dann wahrscheinlich bergab. Er ist zwar auch Kfz-Mech aber wie er gefahren ist, weiss ich halt auch nicht, erzählen kann er viel. Gut, das is Risiko beim Gebrauchtkauf.

Wenn ich jetz den Motor überholen werde, werden wir ja sehen, wie lange so eine DRZ halten kann...

Nach Ölnebel am Motor werd ich aber auch mal "untenrum" nachschaun...

Gruss,Otschko

ukasbenny
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 15:57 - 27.08.2004

Hallo Otschko,

das mit dem Ölverbrauch klingt nicht serh gut. Speziell die Beschreibung, dass die Kiste Ventilgeräusche hat
Habe meine Kiste vor kurzem reparieren lassen. Habe sie auch gebraucht gekauft und man weiss ja nie was der Vorgänger damit gemacht hat!
Interessant wenn man dann mal im Internet den Namen der Vorbesitzer eingibt und dann sieht, dass es Leute waren, die um die Enduro Meisterschaft mitgefahren sind.

Zurück zu meinem Schaden.
Meine Kiste hatte eben auch von Anfang an sehr laute Venilgeräusche und ich dachte das wäre normal, bis die Kiste nach ein paar Fehlzündungen stehen blieb und ich nicht mehr in der Lage war den Kolben über den oberen Totpunkt zu bekommen.
Nach dem Zerlegen stellte sich heraus (ich habe übrigens auch Baujahr 2000)
dass die Ventilführung (bei der DRZ ein Gussteil) zerbrochen ist (also der Teil, der leicht in den Ansaugkanal hineinragt)und sich ein Bruchstück zwischen Ventil und Ventilsitz eingeklemmt hat.
Wie durch ein Wunder ist aber so gut wie alles heile geblieben. Lediglich der Ventilsitz war schief. Wobei man hier nicht sagen kann, ob es nun vom eingeklemmten Bruchstück war oder eben sogar die Ursache des Schadens.
Denn bei einem Tassenstössel Ventiltrieb kommen keine Querkräfte auf das Ventil und die Führung dürfte nicht brechen. Durch das setzen des Ventilsitzes wird das Ventil jedesmal beim schliessen verboge und auf Dauer macht dann die Ventilführung schlapp.

Scheinbar war bei mir ein kleins Venilstück im Ansaugkanal für längere Zeit und hat entsprechenden Spuren hinterlassen. Ich denke davon kamen die metallernen lauten Ventilgeräusche.

Du könntest also auch "schnell" mal den Vergaser ausbauen und in die Ansauchkanäle schauen.

Ciao

Jürgen alias
Ukasbenny
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 19:41 - 27.08.2004

Hallo DR Otschko,

Die Ventile machen immer etwas Lärm, schließlich ist das Ventilspiel auch recht groß, zumal ja immer auf das größte mögliche Maß eingestellt wird. Ist der Ofen immer schön warm gefahren worden, ist kaum ein schwerer Schaden zu erwarten.

Der Ölverbrauch kommt erfahrungsgemäß meisst bei Leuten wie Dir zustande, die mit dem messen etwas auf Kriegsfuß stehen. Den Motor ca. 5-10 Minuten laufen lassen oder nach der Fahrt einfach nach dem ausschalten den Ölstab ausdrehen und abputzen. Dann den Ölstab nur aufstzen, nicht eindrehen! Jetzt zeigt es den richtigen Ölstand an.

Macht man hier was falsch, ist normalerweise viel zuviel Öl im motor, was der gerne über die Entlüftung wieder ansaugt und verbrennt (blaue Wolke). Habe schon Motorräder gehabt, die trotz Saubermachen des Ansaug und Luftfilterbereichs noch hunderte Kilometer gequalmt haben, weil soviel unverbrantes Öl im Auspuff war.

Sollte hier nix zu finden sein, den Motor zerlegen, normalerweise ist eher im Zylinderkopfbereich und am Kolben ylinder ein Verschleiß zu erwarten. Untenrum passiert eigentlich nie etwas.... Ausnahmen best. die Regel...

Wünsche Dir nur einen Messfehler und keinen großen Schaden
DRZ-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 20:47 - 31.08.2004

Moin,

war unterweeg, deshalb erst jetz die Antwort von mir.

@ukasbenny:
Naja, ganz so dramatisch ist es bei mir nicht, es müssten halt mal die Ventile eingestellt werden, in dem Zuge bring ich den Motor halt mal zu nem Motorbauer und er soll mal schaun und durchmessen. Am Ende bin ich (hoffentlich) mit neuen Kolbenringen wieder dabei :)
Ich selbst hatte bis jetz nur einen Schaden und der kam von einer zu langen Steuerkette bei der DR 350, da sprang sie über und die Ventile waren krumm. In Anbetracht, was die leisten musste fand ich das bei 25TKm schon ok

Deshalb denke ich auch, dass der Motor der DRZ ansich schon ein recht langlebiger Geselle ist. Wie gesagt, alles unter de Prämisse, es sind nur Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen. Sowas könnte man fast verschleissteil nennen. Teuer wirds dann leider bei Kolben/Zülinder...

@suzukist1:
Thx für deine Ausführungen.
Ich habe halt keinen Vergleich zu anderen DRZs. Und lauter als bei einer EXC ist es auch, das macht mich schon stutzig :)
Naja, und auf Kriegsfuss stehen...das ist schon nicht einfach. Ich mach das Messen auch eigentlich so, nach Laufen bzw. Abstellen etwas warten und dann messen. Da fehlt halt (meistens) immer was am Peilstab.
Und Öl im LuFikasten hab ich (leider) noch nicht bemerkt...
Ansonsten s.o., ich hoffe nur auf die Ringe...

Gruss,Otschko
DRZ-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 23:04 - 14.09.2004

N`Abend,

so, nachdem ich am Samstag in 2h den Motor ausgebaut hatte und zu meinem Chefschrauber gebracht habe, heute nun die Ernüchterung. Motor aufgemacht und das Elend gesehn.
Kolben/Zülinder haben fette Riefen, da ist das Übermass mehr als fällig :-/
Ventilsitze sind auch eingeschlagen, müssen auch geschliffen werden. Von den Lagern ist alles noch recht ok.

Nun die Fragen, wo bekomm ich möglichst günstig diese Sachen (Kolben/Ringe,Dichtungen usw) her?

Hat schonmal jemand selber das machen müssen und weiss noch, was er wo gekauft hat und was das gekostet hat?

Ich bin jetz schon recht säuerlich

Hab die Karre ja erst seit 3 Monaten und bin ca. 500km gefahrn, und seitdem hat die auch Öl genommen, das muss also schon vorher so gewesen sein. Im nachhinhein kann man da aber eh nix machen, gekauft wie gesehn...

Gruss,Otschko
Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 23:23 - 14.09.2004

Für Kolben aus dem Zubehör schau Mal hier vorbei

http://www.goetz-motorsport.de/shop/schnellsuche.php?total=25&start=8&s_query=drz&=&=&order=default

Für eine KTM mußte ich zu DM Zeiten schon 350,-DM hinlegen.
Dagegen ist dies dann schon wieder recht günstig
DRZ-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:17 - 15.09.2004

Hi,

uahhh...*schluck*
Was ist denn das 1.Übermass, der 'A'-Kolben?
Da würde es sich ja fast lohnen, gleich auf 440 cm³aufzubohren...
Ist denn der originale Kolben auch geschmiedet oder gegossen? Was wäre denn jetz so das optimalste/preisgünstigste, was man da einbauen könnte?

Gruss,Otschko
DRZ-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 13:51 - 17.09.2004

Hi,

hmm, wieso meldet sich denn keiner hier? ???

Hat denn wirklich noch keiner was an seinem Motor machen müssen? Bin ich wohl der erste...?

Hab bis jetz, ausser bei Götz auch noch keine richtigen Übermasskolben gefunden, die Bohrung ist ja 90mm, warum sind dann die Kolben bei Götz alle < 90mm ? Sollten doch eigentlich größer als 90 sein, oder?

Die anderen sind ja dann gleich 2 - 4 mm grösser in der Bohrung, das wird mir mit Ausbohren/Hohnen/Beschichten doch zu fett...

Gruss,Otschko

PS: Wer jetz gleich mal live bei meinem Schrauber vorbeischaun, evtl. kann ich ja mit ner Digi-Knips Bilder machen, shit, wenn man unter der Woche nicht vor Ort ist... :-/

Gruss,Otschko
DRZ-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 21:01 - 27.09.2004

N`Abend Leudde,

so, schauts euch mal an und schreibt Kommentare:

http://helios.wh2.tu-dresden.de/~otschko/moppeds/DRZ/DRZ-Motor/DRZ-Motor.html

Werd die Woche mal paar Dichtungen, Kolben, Ringe usw. bestelln. Wo mach ich das nur am günstigsten, irgendwelche Tips?

Dann bau ich den Motor erst nochmal zusammen und hoffe, dass er mir die nexten 500km nicht zerfliegt. Und im Winter, Anfang November wird Da Moddor komplett gemacht, bis dahin muss ich nochmal bissel recherchieren, wenns hier im Forum noch keiner gemacht hat.

Gruss,Otschko

Seiten mit Postings: 1

- Motorüberholung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Motorüberholung
 



Version 3.1 | Load: 0.002818 | S: 1_2