ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Neue DR400/650?!
 


Autor Mitteilung
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


Gesendet: 11:01 - 21.07.2004

Hallo,

gibt es irgendwelche neuen Gerüchte über eine neue alltagstauglich DR400 bzw. 650 mit Einspritzanlage etc.

Vielleicht werden wir auf der INTERMOT im September von Suzuki, Kawasaki, Honda und KTM mit neuen, modernen Alltagsenduros überrascht.

Gruß Hans
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 12:27 - 21.07.2004

Yamaha hat die Alltagsenduro (660er) bereits vorgestellt, Kawasaki macht nichts mehr ohne Suzuki, KTM wird wohl die neue 990er Duke bringen (Gerüchten zufolge läuft die Einspritzung für die LC8 immer noch nicht) und bei Honda hoffen alle darauf das zwischen der altbackenen und nur per Händlerzulasung in den Verkehr zu bringenden XR650 und der Transalp bzw. Varadero wieder was kommt (da ja die African Twin rausgeflogen und die TA in Originalzustand nich wirklich eine Enduro ist). Insider sprechen von einem Projekt XR/TA mit Einspritzung - würde aber einen komplett neuen Motor bedeuten und die 1-Zylinder auf kleine Hubräume beschränken. Da Honda sich normalerweise nicht scheut bereits recht früh etwas durchsickern zu lassen, aber eher was für in 2 Jahren.

Softenduromässig (blödes Wort, aber wie soll man eine DRZ-S denn nennen) wird voraussichtlich Ebbe herrschen. Bleibt die Hoffnung, dass die -S- Variante noch im Programm bleibt. Sportenduros wollen/müssen Extremsportler sein (RM-Z) und für Reisen gibt es was besseres. Selbst KTM hat es echt hart seine Lc4 Modelle abzusetzten, da die LC8 besser Reisen und die EXC Modelle besser Racen können. Da mit den neusten Vorschriften die älteren Konzepte (sie DR) ausgedient haben (ab 1.4.2004 neue EU-Normen), ist fraglich ob da noch was neues in der Art nachgeschoben wird.

Aber wie immer: man darf gespannt sein.
(ich warte immer noch auf die offizielle Einführung der 2-Zylinder 450er Aprilia, aber wenn das Enduro-Reglement tatsächlich 2-Zylinder verbietet, wird das wohl auch nichts werden). Also: lieber fahren und hoffen das die Kisten noch sehr lange halten

Marc
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 12:39 - 21.07.2004

Moin,

Wäre schade um die DR-Z :-(

Die LC 8 würde mir nicht ins Haus kommen.

Schaut mal in deren Forum was es da aktuell Probleme gibt (KoDi, etc).

Ist das 450er Aprilia-Projekt nicht auf Eis?
Geldprobleme?


Gruß
Matthias
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 12:50 - 21.07.2004

Ich glaube nicht, dass die Alltagsenduros kurz vor ihrem Aussterben sind und rechne auf der INTERMOT mit folgenden neuen Modellen:

Suzuki DR-Z 660
Kawasaki KLX 660 (baugleich mit der DR-Z 660)
Honda XL 660 R
KTM LC4 dohc-injection

Da die Teile alle bei voller Alltagstauglichkeit unter 150kg wiegen und alle Einspritzanlagen haben, wird die Kaufentscheidung nicht leicht fallen

Gruß Hans
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 13:48 - 21.07.2004

Mahlzeit,

Suzuki DR-Z 660 und Kawa KLX 660?

Hmm. Woher würde vermutlich der Motor kommen?
Suzuki hat in dem Bereich nix. Und Kawa müsste wohl auch eine Neuentwicklung schaffen (die alten KLX'ler will ja wohl niemand wirklich haben).

Das KTM auf der Intermot endlich die Einspritzung bringt vermute ich stark. Aus diversen Kreisen hört man ja, das die schon vor längerem auf den Markt wollten, aber anscheinend technische Probleme den Start verzögerten.

Von Honda ist es eigentlich enttäuschend.
Neben den neuen 250er und 450er Modellen wäre eine große 650er mit aktueller Technik der Hit.

Allerdings: Gibt es überhaupt einen Markt für Sportenduros über 450 ccm?

Eine DR-Z 650 mit max 150 kg als SuMo?
Ich würde sofort tauschen :-)

Gruß
Matthias
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 20:36 - 21.07.2004

Hi,
in der neuen Ausgabe von "PS" ist unter den Neuheiten für 2005 eine DRZ als Supermoto abgebildet.
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:13 - 22.07.2004

Hi Leuts,
koennte mir gut vorstellten, das Suzuki nach 2 Jahren Beobachtung nun auch eine DRZ450 mit Einspritzung (nach)liefert. GasGas faehrt den DRZ-Motor nun schon eine ganze Weile mit dieser Konfiguration. Waere ohne grossen Aufwand moeglich. Andererseits ist eine RM-Z450 zu erwarten...

LC4 mit Einspritzung ist laengst ueberfaellig und wird wohl langsam eintreten. ...oder hat KTM nach ueber 10 Jahren Urgesteinpflege doch was nachentwickelt????

An eine 600++ Entwicklung glaube ich persoenlich nicht. Hat nicht Suzuki erst mit einer kleinen Reiseenduro dafuer gesorgt, dass Honda die Transalppreise deutlich nachlassen durfte?

Ciao
Juergen
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 09:05 - 23.07.2004

Gemäss Aussagen von Suzuki Technikern ist der DRZ400 Motor nicht mehr ausbaufähig (irgendwie technische Probleme), kann also nicht bei Beihaltung der Standfeseigkeit vergrössert werden. Der Motor soll im Werk nicht weiterentwickelt worden sein und entspricht zudem nicht der neuen Euro-2 Norm (Sportversion). Da die RM-Z bereits in den Startlöchern steht (und anscheinend doch einiges "moderner" aber auch wartungsintensiver sein soll), höchst unwarscheinlich das da noch was rumgebastelt wird. Möglich jedoch, dass der -S- Motor noch ne Weile ausgeschlachtet wird (ist ja in leicht geänderter Form auch bei CCM der Fall)

Aber eben: alles eh nur Spekulation. Bis etwa Oktober werden sicher die 05er Modelle vorgestellt sein - sonst spätestens im Frühjahr 05 bevor es in die neue Saison geht.

Marc

a propos: ich hab immer noch keine Papiere für meine WR! Überlegt es euch sehr gut wenn Ihr mal auf diese Marke wechseln und nicht beim offiziellen Vertragshändler bestellen wollt
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 17:07 - 25.07.2004

Moin,

@Speedy: Hab die Ausgabe heute mal an der Tanke angeguckt: Geiles Gerät.

Wird aber wohl nicht billig.

Sind ja doch einige bessere Komponenten verbaut. Das ganze mit dem Motor der E kombiniert.

Was interessant wird: Passen die Radsätze evtl. in die aktuelle DR-Z 400S oder scheitert es an der verwendeten Upside-Down Gabel??

Wenn ja, wird das Ganze wohl wieder an den horrenden Preisen von Suzuki-Zubehör scheitern.

Ebenfalls interessant die Vermutungen das Suzuki ab 2005 einen eigenen SuMo Cup mit der 400er anbieten könnte.

Es bleibt spannend ;-)


Gruß
Matthias

Seiten mit Postings: 1

- Neue DR400/650?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Neue DR400/650?!
 



Version 3.1 | Load: 0.003053 | S: 1_2