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Autor Mitteilung
DR-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 10


Gesendet: 12:06 - 19.07.2004

Hi,

hat irgendwer Erfahrung mit obigen Titan Auspuff?
Hab denn grad, wie ich finde, recht günstig erstanden und werd den mal testen. Hat den jemand und kann mir schonmal Tips geben?

Danke und Gruss,Otschko
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 15:02 - 19.07.2004

Hi
Hab genau den gleichen bestellt - Adresse über Ebay erhalten. Fazit gibt's noch nicht, da noch nicht angebaut (ist für meine WR426, hab von MX-Center.de die Papiere trotz x-maliger Mahnung nicht erhalten und darf somit noch nicht rumfahren - was ich von dem Verein halte behalt ich lieber für mich, hab den Fall jetzt einer befreundeten Anwältin zur Abklärung gegeben).
Erste Eindrücke: Auspuff ist sauber verarbeitet (Nähte, Klemmen), die Endkappe jedoch verneitet (mag ich nicht, muss zum stopfen aufgebohrt werden). Krümmerverlängerung scheint auf den ersten Blick zu passen, jedoch fehlen die Dichtungen (Übergang Krümmer/Verbindungsrohr und Verbindungsrohr/Endtopf). Anbauanleitung ist extrem bescheiden (wie anscheinend bei fast allem Offroadzeug) und das Gewicht ist gelinde gesagt nicht berauschend. Mein 94 DbA DAM bei der KTM war locker ein Kilo leichter und auch der Akrapovic soll ein Kilo weniger wiegen. Beide allerdings (wie der X3) ohne Tüv/ABE, allerdings durch 94/96 DbA wenigstens Endurosport-tauglich. Die "neue" Version ist mit 94 DbA erhältlich (gegen 96 bei der alten) damit man bei Abnahmen nicht brutal an der Grenze ist und somit eine Sperrung riskiert weil der Topf ein bisschen zu laut ist (wird lauter sobald die Wolle auch nur ein ganz klein wenig angekokkelt oder nicht perfekt gestopft ist).

Etwas mühsam auch das Logo welches man selber mittels Folie anmachen kann/muss. Hat allerdings den Vorteil das man es auch gleich sein lassen kann (uups - wieder 10 Gramm gespart). Da ohne ABE interessiert es eh keinen von wem das Teil sein könnte.

Leistungssteigerung dürfte nur mässig zu erwarten sein, allerdings im Gegensatz zum Akra eher bei mässigen Drehzahlen und nicht erst kurz bevor der Zylinderkopf ins jenseits befördert wird. Ich hab mir das Teil übrigens nicht wegen Leistung zugelegt, sondern weil es etwas leichter sein soll - zudem um den (bei der WR extrem zugestopften) Originaltopf zu schonen (Yamaha-Preise sind so unverschämt hoch das man sich als Amateur keine Originalteile erlauben kann).

Mit offenem Luftfilterkasten und Sportauspuff sollte man übrigens auch mal die Kerze kontrollieren - kann sein, dass die Mühle dann zu mager wird (fast anzunehmen). So dürfte vor allem die Hautdüst wohl ein bisschen grösser ausfallen.

Marc
DR-Otschko
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 15:59 - 19.07.2004

Hallo,

danke für dein Posting.

Ich hab mir den eigentlich hauptsächlich wegen der Optik (und des Preises :dance:) gekauft. Hoffe auch, dass er bisschen leiser ist als der orginale...

Am liebsten wäre mir natürlich was mit ABE gewesen, mal sehn, zur Not kann ich ihn ja wieder verkaufen und mir den von Götz holen.

Da bin ich mal gespannt, wenn er auch noch bisschen leichter als der orginale ist, ist auch nicht schlecht.

Leistung ist mir eigentlich erstmal recht egal, ist ja nicht so, dass es der DRZ daran fehlt... :-)

Dass er so knapp an der FIM-Grenze ist, ist natürlich auch erstmal nicht so gut, muss man halt beobachten.

Das mit der Bedüsung behalte ich auch im Auge, werde im Zweifelsfall eher mal ne größere HD nehmen. Welche kommen denn dort in den Vergaser rein, und wo bekomm ich die her?

Gruss,Otschko
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 16:22 - 19.07.2004

Die DRZ Sportversionen haben zwar den selben Vergaser (FCR-39), reagieren aber wegen anderer Steuerzeiten und anderem Luftilter/-Kasten nicht gleich. So kann beispielsweise der gesamte Luftfilterdeckel (Tüv-Teil, beinhaltet Drosselung und Ansauggeräusch-Dämpfung) bei der WR rausfliegen ohne das die Kiste zu mager wird - da würde die DRZ wohl sauer reagieren.

Nur bei Endtopf-Wechsel dürfte die Düse noch passen (Sportversion ist eh schon recht "offen"), ob es bei der Racing-Variante (>100 DbA) noch passt wäre eine andere Frage, da fehlt dann beinahe jeder Widerstand und ohne zusätzlich geöffnetem Lufi-Kasten nützt das eh nichts. Wenn Lufi-Spezifikationen stimmen, dürfte die Bedüsung ähnlich der anderen Sport-Töpfe sein und dürfte dann irgendwo zwischen 165 und 175 liegen.

Düsen gibt's bei jedem Yamaha-Händler, bei Kedo (und anderen Yamaha-Spezialisten) oder direkt bei den Keihin-Vertreten im Internet.

Würde aber empfehlen erst mal eine Probefahrt zu machen um die Standardwerte zu prüfen - wenn man mal anfängt am Vergaser rumzubasteln wird das vielfach eine "Never-Ending-Story". Besser eine Abstimmung mit kleinen Fehlern als ein Murks der gerade mal per Zufall in einer einzigen Drehzahl einigermassen stimmt

Marc
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 17:00 - 19.07.2004

Anderes Thema: Internet-Schnäppchen

Hi Marc,

ich finde das Deine Probleme nach dem Neukauf der „günstigen“ WR426F (lange Lieferzeiten, noch immer keinen Brief etc.) ein gutes Beispiel dafür ist, dass man am besten beim vertrauenswürdigsten Händler in unmittelbarer Nähe sein Moped kaufen sollte.

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn Du im Rahmen der beschränkten Sportenduro-Garantie ein gravierendes Motorproblem hast – wahrscheinlich ist das Deinem Garagehändler total egal.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit Deiner WR.

Gruß Hans

Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 01:44 - 20.07.2004

Ich habe den X3 als Racing-Variante zu liegen,bin aber noch nicht zu Montage gekommen (Wohnungsgrundsanierung )
Bin gespannt,was ich alles am Versager und dem Luffiekadsten ändern muß
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:34 - 20.07.2004

Hi Hans
jaja - nur immer Salz auf die Wunde

Im Ernst: bei mir gibts nichts von Garantie, keine Gewährleistung und gar nichts. Das Teil funktioniert 100% oder gar nicht - das ist nun mal das Los der Racingmaschinen. Das so ein Teil überhaupt eine Tüv-Bescheinigung bekommt ist eher Prüfern zu verdanken welche beide Ohren und Augen zudrücken (wie auch bei der DRZ Sportversion), denn die neusten Lärm und Abgasnormen erfüllen die Teile kaum bis gar nicht - und wenn, dann auch nur gerade in den paar Minuten für die Abnahme. Was ich nicht verstehe: wieso man Kohle abzokkt für die notwengigen Papiere und die dann einfach nicht liefert. Und ohne Papiere kann ich mit den Behörden labbern bis ich schwarz werde - keine Papier = keine Zulassung.

Übrigens: die WR war kein "Internet-Schnäppchen" sondern ein (auch im Internet) angebotenes Sonderangebot von einer neuen Vor-Vor-Saison Maschine ('02). Mittlerweile gibt es ja die 450er mit E-Starter und auch die ist schon leicht nachbearbeitet worden. Das da der Preis doch wesentlich tiefer als beim Neufahrzeug ist, dürfte kaum erstaunen - und 5'450 Euros statt um 8'200 für die 450er Tüv-Version wird wohl noch einige schwach gemacht haben. Da die YZ ab 05 mit Alurahmen kommt und die WR sicher etwas später auch, ist auch da schon wieder ein Generationenwechsel in Sicht. Aber weiter als eine Saison sollte man bei solchen Wettkampfmaschinen eh nicht schauen (mir hat man gesagt das Motor-Lebensdauer von 10'000 Km bei der WR schon sehr gut ist - und die Yamis werden wie die DRZ schon als sehr haltbar angesehen). Wenn ich denke das ich am letzten 3-Stunden Endurorennen gerade mal 16 Kilometer gemacht habe und mein fahrtechnisch sehr viel besserer Kumpel mit einer 200er EXC 36 Km (die waren zu zweit - ich brauche halt ein paar Päuschen mit der Lc4, dazu ist der Ventilator ausgefallen und die Karre ist dauernd überhitzt), dann dürften aber 10'000 auch schon ein paar Jährchen hinhalten.

Wird nächste Saison mit den DRZ Sportversionen (falls noch welche übrig sind) nicht anders laufen, denn mit der neuen RM-Z werden die Händler auf Ihren Restbeständen sitzen bleiben. Wie gesagt: wenn ich eine zu vernünftigem Preis bekommen hätte (aber hier in CH sind die Preise einfach noch zu hoch im Moment und die Lager beinahe geräumt)

Marc

P.S.: a propos Düsen - die gibt's natürlich auch beim Suzuki-Händler, nicht nur bei Yamaha (sorry)
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 12:34 - 20.07.2004

Hi Marc,

auch wenn die Garantie- oder Kulanzansprüche bei einer Sportenduro sehr gering sind, kann sich ein guter Händler vor Ort für Dich einsetzen ("Support your lokal dealer").

Gruß Hans
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:22 - 20.07.2004

eh klar - aber dafür hätte die Mühle hier beim Händler (da gab's noch welche) auch schon über 7000 Euro gekostet. Für die 1'500 zusätzlichen Eurinos muss schon mal ziemlich viel futsch sein damit sich das lohnt. Zudem läuft die Maschine ja sehr gut (Startverhalten, in der Teiefgarage rumtrödeln - hab immerhin schon 3.5 Kilometer so gemacht ). Aber klar: für "nur" ein paar hundert Euros mehr hätte ich mir den Stress mit weit über tausend Kilometer Anfahrt, den Zoll-Müll mit jensten Stempel und die Papier-Story sowie die extrem beschränkten Garantieleistungen (kurz mal vorbei gehen um sich einen Tipp geben oder für Kleinigkeiten helfen zu lassen) auch nicht angetan.

So gesehen hat eben Suzuki Schweiz doch nicht so unrecht wenn sie jedem wirklich ins Gewissen reden und die -S- Version mit ganz normaler Garantie und echt brauchbaren Strasseneigenschaften ans Herz legen. Denn da wissen Händler wie Kunden von Anfang an das sie zwar nicht 100% Sport (da müssen eh auch die meisten Sportenduros noch leicht nachgebessert werden), dafür beinahe 100% (und erst noch bezahlbaren) Fun in die Hände bekommen. Zu den aktuellen Nettopreisen jedenfalls ein überzeugendes Angebot - man kann es nicht oft genug wiederholen.

Marc

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