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Autor Mitteilung
Northern Light
DRZ-Junior

Beiträge: 42


Gesendet: 12:43 - 08.07.2004

Moin,

hier mal ne Frage an die Anbauspezialisten. Bislang habe ich offene Acerbis-Schützer dran. Leider sind die Dinger etwas klein geraten, sind wohl eher für MX geeignet, aber beim Enduro schlagen schon mal die Äste auf den oberen Teil der Hand. Also wollte ich die geschlossenen Acerbis-Teile montieren (Renthal-Lenker). Jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie bei meiner Transalp, dass die Hebel so lang sind, das sie am Plastik anliegen. Auf diese Weise sind mir bei einem simplen Umfaller schon mal die Hebel gebrochen.

Kürzere Hebel gibt es ja anscheinend nicht, bleibt also nur ein Zwischenstück oder Ähnliches am Lenkerende einzufügen.

Wie habt ihr denn das Problem gelöst?

Gruß Kay
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:25 - 08.07.2004

Mein Vorschlag: Halteschraube der Armatur lösen und die gesamte Armatur mit Hebeln ein bisschen weiter nach innen schieben. Und schon passt das. Zudem Halteschraube nicht voll anknallen, damit die Schützer/Armaturen sich im Extremfall verdrehen können. Kann auch mal helfen einen Hebel weniger zu killen. Etwas eng kann's werden wenn man zusätzlich eine Mittelstrebe hinbaut (wird irgendwie knapp mit Armatur/Strebenhalter und Halter für Schützer), aber dafür gibt es diverse Längen von Streben und Halter welche man in einem gewissen Mass verschieben kann.

Marc
pe
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 16:41 - 08.07.2004

Hi,

hab mir damals einfach zwei Distanzscheiben aus Alu gedreht und die Armaturen nach innen geschoben, wie Marc schon erwähnte. Wurde aber trotzdem nicht glücklich mit den geschlossenen. Hab jetzt wieder die offenen dran.
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 20:52 - 08.07.2004

Hallo,

bei der DR350 habe ich dieselben Probleme wie der Kay. Aber mit den UFO-Protektoren gibt es keine Probleme, schlieslich sind die Originalhebel ja schon recht kurz. Ansonsten natürlich einfach die Hebel weiter nach innen setzen.

Tschüß Stephan
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 23:13 - 08.07.2004

hallo kay
ich hab die geschlossenen von polisport dran und hatte das gleich problem das die hebel an die schützer kamen.hab dann einfach die innere befestigung am lenker zum griff bzw zu den armaturen geschoben so das die schützer mehr spannung bekommen haben aber dadurch die wölbung grösser wurde und die hebel somit freien lauf hatten.dat geht auch.
ich finds halt nicht so gut wenn zwischen griff und armaturen noch son spalt ist aber geschmacksache.
gruß wildemann
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:31 - 09.07.2004

Auch ich habs gemacht wie Wildemann. Die Handschützer, und genau dafür sind sie gedacht, helfen bei kleinen Umfallern schon mal, den Hebel zu schützen. Je nach Krafteinleitung verformen sich die Schützer aber so, daß der Hebel trotzdem brechen kann. Darum nie mit Ersatzhebel im Rucksack

Ich mache den Schützer immer besonders fest, da, wenn der sich verdreht, mir erst recht die Hebel gebrochen sind. Und mit so lockeren Hebeln das sie sich von alleine Verdrehen, will ich dann auch nicht rumfahren.


endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 16:45 - 09.07.2004

Und wenn man die Hebel etwas nach innen verschiebt kann man besser mit zwei Fingern Kuppeln und Bremsen und somit den Lenker fester in den Händen halten.
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 00:58 - 10.07.2004

Moin Ihrs,

ich habe meine Hebel einfach drei cm vorm Ende eingesägt, sind jetzt natürlich (bei der Enduromania) beide abgebrochen. Durch die Sollbruchstelle brechen sie aber kontrolliert und sind danach so kurz, dass man sie noch problemlos betätigen kann, sie aber nie wieder brechen.

Gruß,

Patrick
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 10:55 - 10.07.2004

Was hast Du alles am Lenker montiert? Bis zum Bogen und der Handschutzhalterung habe ich einfach keinen Platz am Lenker, um die Hebel weiter nach innen schieben zu können. Die Schaltereinheit, der Spiegel und der immer noch vorhandene Kiltschalter brauchen so viel Platz, daß der auch am extrabreitem Lenker knapp wird.....
wolfi
DRZ-Junior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 23:11 - 11.07.2004

Hallo,
ich halts ähnlich wie der Patrick, nachdem mir bei einem sturz mit den acerbis dran (fest angezogen) der acerbis überlebt hat und der kupplungshebel nicht , hab ich den neuen hebel gleich 3 cm vom ende abgesägt und entgratet. das hat jetzt schon viel gröberes überlebt

grüsse
wolfi
Northern Light
DRZ-Junior

Beiträge: 42


 

Gesendet: 10:25 - 12.07.2004

Moin,

das sind doch schon mal interessante Vorschläge. Werde das Ganze mal in dieser Woche näher beleuchten.

Hat jemand schon mal ein Stückchen aus dem Hebel rausgesägt und die Kugel wieder angeschweißt? Geht das überhaupt?

Gruß Kay

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