ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Gepäck, Tank & Hochgeschwindigkeitspendeln
 


Autor Mitteilung
Sella
DRZ-Junior

Beiträge: 14


Gesendet: 12:25 - 08.07.2004

Hallo,

bin neu hier. Tolles Forum, hab schon viel gelesen und gelernt.
Meine DR-Z ist Bj.01 und eine S. Im September soll es mal wieder in die Alpen gehen. Allerdings das erste Mal mit der "Kleinen". Jetzt meine Fragen.
1. Wo bekomme ich so einen Heckgepäckträger her, wie hier auf einigen Bildern zu sehen ist? Bei HG und Co. bin ich nicht fündig geworden.
2. 16l Acerbis-Tank. Ihr schreibt, ein Lüfter von KTM passt. Von welchem Modell oder gibt es da nur einen? Hat vieleicht jemand Bilder von dieser Konstruktion? Und kennt auch noch einen günstigen Lieferanten?
3. Pendeln. Ich fahre z.Z. Bridgestone ED660/661, vorne in 90/90 mit dem Gutachten von SUZUKI. Ab ca. 100km/h pendelt die ganze Fuhre doch schon ziemlich. Mit der Originalbereifung war da Ruhe. Kann das am Profil liegen, ist es evtl. generell mit Stollenreifen so?

Das war es erst einmal. Danke schon mal...

Viele Grüße
Sella
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 12:44 - 08.07.2004

Hallo Sella
Das pendeln liegt am Profiel.
Es gibt Stollenreifen die mehr pendeln aber es gibt auch welche die wenig pendeln. Wobei Bridgestone schon eine gute Wahl ist.
Ich hab mit Bridgestone die besten erfahrungen gemacht.
Es kann aber auch am Luftdruck liegen Ich fahre je nach untergrund und Anforderung 0,9 - 1,2 bar.
Momentan hab ich 1 bar vorn und hinten drauf und erst ab 120 km/h ein Pendeln.
MFG Michael
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:18 - 08.07.2004

Hi Sella
Gepäckträger findet Du unter www.off-the-road.de (passt nur für die "S"). KTM Lüfter dürften bei den Sportmodellen eigentlich immer die selben sein. Neupreis allerdings um 100 Euro wenn mich nicht alles täuscht. Frag mal einen Händler ob er nicht zufällig von ner geschrotteten Karre einen übrig hat. Billig-Umbauten sollen auch schon mal mit günstigen PC-Lüftern ausgekommen sein - wird wohl so lange funktionieren wie man die Karre nicht bis zum Lüfter mit Mastch vollschmiert.

übrigens: irgendwo hab ich mal gelesen das man den Halter verlegen/Ändern kann - dann soll der Originallüfter auch passen.

A propos pendeln bei höheren Geschwindigkeiten: bei mir war es der Luftdruck der nicht passte (0.3 Bar statt 1.5 beim Michelin Desert auf Landstrasse - die verstärkten Schläuche hatten nach längerer Standzeit Luft verloren). Ob man das allerdings wirklich als pendeln bezeichnet wenn's einem den Lenker von Anschlag zu Anschlag reisst, entzieht sich meiner Kenntnis Gesehen hat man bei stehendem Mopped allerdings gar nichts, denn die Flanken des Reifens sind so brutal hart, dass die selbst ohne Luft noch wie gepumpt aussehen. Also lieber mal zuviel überprüfen

Marc
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:23 - 09.07.2004

Hi Sella,

das Pendeln liegt wirklich zu fast 100% an den Reifen. Je grobstolliger, umso früher und heftiger setzt Pendeln ein. Mit Gepäck wird sich das verstärken. Viel Gewicht auf das Vorderrad schiebt die Pendelgrenze wieder nach oben. Also ein großer Tank vollgemacht kann schon helfen, ganz vorne Sitzen auch. Prinzipiell sollte immer der Luftdruck gefahren werden, der für das S Modell für die Straße angegeben wird. Ist das Motorrad voll beladen, kann vorne ruhig 2 - 2,2 bar und hinten 2,3 - 2,6 bar eingefüllt werden. Mit so viel Gepäck will man ja keine Rundenzeiten brechen, so daß die Schräglagen eher moderat ausfallen. Darum klappt das ganz gut mit so viel Luft im Reifen. Für so weite Touren würde ich auch eher einen Staßenorientierten Enduroreifen nehmen. Liegt im Zielgebiet nicht in rauen Mengen Sand, kommt man gut mit viel Gummi im Profil zurecht. Noch nicht mal in der Wüste gibt es flächenmäßig überaus viel Sand, meist ist es steinig....

Muß es unbedingt ein stolliger Reifen sein, empfehle ich Dir die Lektüre der MOTORRAD Nr. 15, hier gibts einen Reifentest mit groben Enduroreifen. Leider haben die auf Pendeln nicht explizit geachtet, da das ein Grundübel mit wenig Gummi auf der Straße ist.

Enduroreifen sind meist sehr hart, weil sie viel Gummi und Gewebe haben um im Gelände nicht gleich vor jedem Kieselstein kapitulieren zu müssen. Damit der Reifen im Gelände überhaupt noch Eigendämpfung entwickelt, wird allgemein mit sehr wenig Luftdruck gefahren.

Das Problem bei hohen Geschwindigkeiten oder langen Touren auf Asphalt ist dann die erhöhte Wärmebildung durch starkes Walken. So nennt man die Normale Verformung der Reifenaufstandsfläche. Ein steifer und relativ dicker Reifen hat nun mehr Material was walkt, so daß die Erwärmung noch größer wird. Der Gummi wird dann weicher und lässt noch mehr Pendeln.

Darum einfach Luft in den Reifen wie beim Straßenmopped. Zusätzlich hilft viel Gewicht auf das Vorderrad. Es gibt bei Ofroadanbietern wie ABP Motorschutzwannen, in die ein 3 oder 4 Liter Wassertank integriert ist. Auch das hilft. Eventuell den Lenker für die An und Abfahrt etwas nach vorne drehen. So bringt man über den Oberkörper schon das eventuell entscheidende Kilo zusammen.
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 17:17 - 09.07.2004

Moin,

die Gepäckbrücke für die S von off-the-road wollte ich auch bestellen.

Leider wurde mir neulich mitgeteilt, das die nicht mehr lieferbar ist.

Weiß jemand eine Alternative?

Wäre sehr daran interessiert.


Gruß
Matthias
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 01:38 - 10.07.2004

Hallo Sella,

montier doch einfach den naturfarbenen Tank von IMS, da kann der Kühler dran bleiben.Gibts z. B. bei http://www.dirtbike.at/. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, ist allerdings ein bißchen schwerer als der orginal Blechtank. Und bei naturfarben sieht man immer, wieviel noch drin ist.

Gruß,

Patrick
Sella
DRZ-Junior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 17:08 - 10.07.2004

Hallo,

danke erstmal an alle für die Antworten. Ich werde es mal mit veschiedenen Reifendrücken versuchen. Hoffe dass es was bring. Das ja auch einiges Gepäck auf die Suzi soll, macht die Sache dann nicht einfacher.
Den Reifentest in der MOTORRAD habe ich gelesen. Leider waren die Bridgestone nicht mit dabei. Gewonnen hat dort der Michelin T63. Den wollte ich ursprünglich auch aufziehen. Nur leider gibt es ihn nicht in der 90er Bauhöhe fürs Hinterrad. Die Jungs mit ihren DR650 schwören auf ihn für gemischten Einsatz Straße/Gelände. Hat ihn schon mal jemand an der DRZ probiert(zwischen den TÜV-Terminen? ;-)

Ja mit Gepäck sieht es ja wohl nicht so dolle aus, wenn die o.g. nicht liefern können? Gibt es denn keine Alternativen?

IMS-Tank ist schon klar. Nur ist der nicht gerade billig. Vielleicht schnall ich doch eher einen 5l Kanister mit auf. (So ich denn überhaupt was an Trägern finde.)

Noch eine Frage zum Verbrauch. Meine Suzi schluckt zw. 7-8 Liter bei 70/30 Gelände/Straße. Normal? Bin zwar öfter digital (auf-zu) unterwegs, aber das scheint mir doch etwas viel. Kann es sein, dass für die Einfahrtzeit eine andere Vergasereinstellung gilt? Und die evtl. nicht bei der ersten Inspektion geändert wurde? Habe sie letztes Jahr gebraucht gekauft. Da war die Inspektion schon gemacht.

Grüße
Sella
wolfi
DRZ-Junior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 22:56 - 11.07.2004

Hallo sella,
Habe bei meiner S die normale platte von Givi für das Topcase mit 6 Schrauben und unterschiedlich goßen Hülsen am Heck befestigt. die vorderen schrauben (aso die, die zur sitzbank zeigen) kann man dann noch in das normale Querblech vom Heck schrauben. Die anderen 4 die dann nur noch im plastik halten geben genügend stabilität. am auspuff über dem sehr kleinen hitzeschild (aus plastik) dann ein halbrundes baumarkt alu blech gebogen. und dann überwurf taschen verwendet.
Das ganze war schon auf sizilien, im Piermont, in Frankreich..
habe auch den Acerbis 16 liter tank dran (leider ohne eintragung da ich trotz Neukauf keine papiere dafür bekommen habe) und der KTM Kühler der neuen Sportmodelle hat auch nicht gepasst. Darum mehrere billige (ebay 80 mm 12 volt lüfter) drangemacht, die wie schon weiter oben gesagt nicht ewig halten (aber den zweck erfüllen)


Bei bedarf kannst du ein paar bilder bekommen.

viel spass
Wolfi
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:46 - 12.07.2004

Hi Sella
Reifen sind ein Thema für sich, ein jeder hat da seine Vorleiben und wird was anderes empfehlen. Persönlich bin ich (hab ha eine Lc4) die T63 auch gefahren. Für REISEN mit hohem Strassenanteil (80%) und harten Schotter/Sand-Pisten ist der Reifen gut geeignet und hat eine relativ gute Lebensdauer (bei mir über 5000 Km, aber ich fahr halt sehr schonend). Für eine Enduro wie die DRZ und mit deinem 70/30 Gelände/Strasse (wau - das möcht ich auch haben) gibt es ganz sicher geeignetere Reifen. Standard bei meiner WR sind beispielsweise die Enduro-Competition III - die sind wirklich gut und halten auch mal ein paar Kilometer Strasse aus. Auch möglich wären beispielsweise Crossreifen wie S12 oder M12 (von Michelin) oder natürlich alle anderen Cross/Enduroreifen (z.B. Bridgestone oder Pirelli oder auch Mitas wenn's vor allem über den Preis geht). Wenn einer bei einem Cross/Enduroreifen für den selben Untergrund wirklich Unterschiede bei den Herstellern feststellt, dürfte er schon über ein extrem gutes Fahrniveau verfügen und die (Listen-)Preise sind ja auf ein paar Euro auch fast gleich. Für gemischten Betrieb bei dem auch mal Sandpassagen drin sind (wie gesagt LC4 und somit meist Wüstenreisen) hat uns der MT21 von Pirelli überzeugt. Hält auch mal wenn es etwas nass wird (viel Spass mit dem T63 im Matsch - da rutscht die Maschine nur noch über den Vorderreifen wegen der kurzen Stollen). Am Sümo-Cup (Matsch ohne Ende) waren vor allem MT32 im Einsatz. Aber nicht jeder hat halt die Kohle für jedes Rennen gleich einen passenden Reifen aufzuziehen.

Spritverbrauch ist abhängig von der Fahrweise - und bei 70% Gelände dürften 7 Liter schon fast ein guter Wert sein. Nur so: eine 200 EXC (2T) hat am Sümo-Cup auf 36 Kilometer gegen 20 Liter Sprit verbraucht. Verbruchsmessung also nur auf vernünftig gefahrenen Strassenetappen überhaupt halbwegs vergleichbar.

Marc

gefahrene Reifen auf der KTM: T63/Mt21/Baja/Desert/S12/M12/Sirac/Enduro IV
und der Enduro Comp. III auf der WR (bis jetzt jedoch gerade mal 3 Kilometer Aspahlt - warte noch auf die Papiere um die Karre endlich einfahren zu können)
Sella
DRZ-Junior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 01:15 - 13.07.2004

Moin,

danke für den Tip mit der Givi-Platte, ist erstmal eine Alternative. Pachtaschen an die Seite und Rolle oberdrauf, da bekommt man schon was unter. Und sollte ich mich zum Acerbis entscheiden, melde ich mich wegen der Bilder mal bei Dir Wolfi.

Den Michelin wollte ich jetzt speziell für die Alpen aufziehen, da wir dort auch viele Pässe auf Asphalt fahren werden. Für zu Hause bin ich mit den Bridgestone im Gelände zufrieden, habe aber noch keine Alternative ausprobieren können. Den Pirelli MT21 werde ich wohl als nächsten testen.

So denn...
Grüße
Sella
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:13 - 13.07.2004

Hi
Wie wäre es denn mit den Strassenenduroreifen von Metzeler? Enduro 3 oder sogar 4 sind super Strassenreifen und halten auch mal (trockenes) Gelände aus. Vorteil: die Reifen halten auf nasser Strasse besser als teilweise reine Asphaltreifen. Auf trockenem, nicht zu tiefem Boden kommt man auch noch vorwärts und für ein Schottersträsschen reichen die gut profilierten Reifen allemal. Nur auf Schlamm und Sand ist dann Schluss - dürfte aber beim Alpenglühen kaum anzutreffen sein.

Ansonsten: MT21 ist wirklich für (fast) alles gut und mit dem T63 kann man auf Touren mit viel Strasse auch nicht viel falsch machen (Vorderreifen nervt ein bisschen weil er "pfeifft", Hinterreifen hat das selbe Profil wie der Desert und somit auf Schotter perfekten Vortrieb). Beides allerdings eben keine Sportreifen, sondern gerade richtig für gemütliche Touren mit unterschiedlichem Untergrund und Gepäck oder lange Wüstentouren (Schotter für T63, Sand für MT21). An Dir zu entscheiden ob die DRZ nun ein Tourenmopped oder eine Sportmaschine sein soll...

Marc

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Gepäck, Tank & Hochgeschwindigkeitspendeln -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Gepäck, Tank & Hochgeschwindigkeitspendeln
 



Version 3.1 | Load: 0.005755 | S: 1_2