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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› kettenchaos.was läuft falsch bei mir
 


Autor Mitteilung
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


Gesendet: 21:39 - 05.07.2004

hallo an die spezies
hab folgendes problem.nach dem umbau zur sumo hatte ich noch einen alten kettensatz drauf und der schleifte mir ganz übel am 150er.dann holte ich mir einen neuen satz und dachte das problem sei weg aber pappendeckel.jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
die kette ist gut gespannt fast schon zu gut hat aber wärend der fahrt saumäßig viel seitenspiel so das sie ständig an dem 150er raspelt.der abstand bei stillstand ist mehr als 1cm und zu weit links ist die felge auch nicht eingespeicht.abstand in der schwinge ist zumindest mal gleich groß.
hatte für 1 saison mal ein13er ritzel drauf,kann es sein das dieses mir die kettenschleifer dermaßen runtergehauen hat das die kette jetzt keine führung mehr hat und haben die kettenschleifer(Der vorn um die schwinge ind der unten an der schwinge)überhaupt die aufgabe die kette vor so einem seitenspiel zu bewahren oder haben die nur die aufgabe die schwinge zu schützen so das sie nicht verkratzt.

jetzt wär son statement von suzukist meine rettung

gruß wildemann
Michael
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 23:55 - 05.07.2004

Hallo
Also ich kann mir nicht Vorstellen das der Schwingenschleifer das seitenspiel verhindern soll.
Ich hab einen 160er drauf und meine Kette schleif nur ab und zu drann. Hauptsächlich wenn ich Rechtskurven im Drift anfahre weil die kette dann oben locker ist und hin und her schlabbert.
Ich denke das muß so sein.
Kannst ja die Felge noch etwas nach rechts einspeichen.
MFG Michael
devil 666
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 65


 

Gesendet: 00:09 - 06.07.2004

moin,
also in ersterlinie sind die gleitschienen ein schutz für die schwinge damit deine schlagende kette diese nicht beschädigt.als nächstes ist es richtig,dass ein kleineres ritzel die kette am schwingenlager näher an die schiene bringt weil der durchmesser des ritzels kleiner ist.
was ich nicht nachvollziehen kann ist warum deine kette seitliches spiel haben soll.normalerweise flattert eine kett immer hoch und runter.ich habe schon mehrere umbauten mit breitreifen gemacht zb yamaha sr 500 auf 150er reifen umgebaut aber dieses prob.hatte ich noch nicht.natürlich muss bei extremumbauten der antrieb auch geändert werden aber ich denke das die drz einen 150er verkraften müsste.die fahren teilweise sogar mit 160er hinterräder.
was du mal messen solltest ist der abstand von der felge zur schwinge auf beiden seiten ob der gleich ist evtl.hast du da einen versatz.ist das rad gerade eingebaut??
evtl.mal bei schäfer-motorsport nachfragen,die bauen supermotos auf drz-basis um.
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 21:49 - 06.07.2004

hallo und danke erstmal
hab heut die kette mal ordentlich gereinigt und neu ei ngefettet.das hinterrad gelöst und mich vergewissert das es gerade drin sitzt,tut es.hab auch keinen achter drin wenn ich das so jetzt mal nennen darf.der abstand ist in der schwinge so das an der kettenseite eigentlich genug platz ist.
wenn ich sie jetzt aufbocke und anschmeiß,denn ersten gang einleg und die kupplung kommen lass scheint es so als ob zwei glieder starr wären und die kette fängt an zu springen und bekommt daduch auch dieses seitenspiel.hab aber alle glieder geprüft und die sind auch alle gangbar.rein mit dem auge betrachtet ist die flucht auch i.o.und scheint gerade zu laufen.
bin echt am ende.nur weiter spannen kann ich die nicht.hab mit der orginalübersetzung(15/44)und orginal kettenlänge das teil zwei punkte hinter der 4 auf der skala vom kettenspanner und heut wieder einen zurückgestzt weil es mir zu stramm vorkam.
also wenn noch einer einen tip hätte wäre ich dankbar

gruß wildemann
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 21:00 - 07.07.2004

Die Tips sind zwar alle richtig, aber mit einem 160er hat man wohl nie eine Chance bei der DRZ. Mein MT60 ist seitlich trotz peniblem Ausrichten und nach aussen setzen des Kettenrades mit Scheiben ziemlich angefressen.

Bin mal gespannt ob der 150er Contio SM besser paßt. Nachmessen hat aber ergeben, das auch dieser schon fast ein 160er ist.

Tschüß Stephan
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 23:35 - 07.07.2004

hi!
tipp von meiner einer!
ich hab mein rad weit nach rechts distanziert und nach rechts an die schwinge ausgerichtet, so dass 3 mm platz zwischen schwinge und reifen ist.
ok, bei mir kratzt es auch noch ein wenig, aber ich hab ne 5"-felge und ein 160er suppencorsa drauf.
aber mit der schmäleren felge muss das gehen.
gruz
bart
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:15 - 08.07.2004

Hallo,
Ja, da gibt es ein Problem, da die Schwinge konstruktiv schon nicht für eine so breite Felgen Reifenkombination ausgelegt ist. Es macht Sinn, die Felge soweit aus der mitte nach rechts speichen zu lassen, daß der Reifen noch ca. 2-3 mm platz an der Schwinge hat. Hier verändert sich kein Maß, so daß es trotz engen Abstand passt. Eventuell kann man die Nabe selbst per anderer Distanzen noch ein oder zwei mm nach links schieben, so ist das Kettenrad auch etwas weiter vom Reifen weg. Es läuft dann aber schief.

Normalerweise sollte es mit einem 150er Reifen gehen, aber der Hund liegt im Detail begraben. Manche Reifenhersteller geben die Größe eher theoretisch an. Die selbe Karkasse und der selbe Laufgürtel, nur die Wölbung ist etwas flacher, und schon ist der 150er zum 160er gewachsen, bleibt aber ein 150er.....

Bart wirds wissen, ein flacher Reifen fährt sich homogener und gleichmäßiger. Zudem hat er in Schräglage etwas weniger Auflagefläche und kann leichter zum Rutschen gebracht werden. Zudem lässt sich der Drift leichter kontrollieren. Eine spitze Reifenkontur fährt sich eher kippelig, dafür überzeugt der Schräglagengripp, weil in Schräglage die Aufstandsfläche wächst. So ein Reifen driftet kaum und wenn er die Haftung verliert, meist sehr apruppt. Darum bei Sumos kaum zu finden, bzw. es werden kaum normale supersportliche Straßenreifen für Sumos verwendet. Dafür gibts extra Gummi.

Der Kettenschutz hält die Kette vor allem davon ab, daß sie sich in die Schwinge fräsen kann. Seitlichen Halt gibt der Schleifer nicht, obwohl die Form dies vermuten lassen würde. Jede Kette schlägt auch in gewissem Maße seitlich. Eine dicke 525er oder 530er ist recht steif und schlägt aufgrund der Größe schon nicht so sehr seitlich. Je dünner die Ketten werden, umso größer wird zwangsläufig das Seitenspiel und die Masse der Kette lässt seitliches Spiel eher zu. Eine 520er Kette wie bei der DRZ kann eben seitlich Spiel haben.

Schließlich wird die Kette als schnell umlaufendes loses Gliederband permanent Einflüssen von Federung und Fliehkräften in dreidimensionaler Richtung ausgesetzt. Enduros haben meist wesentlich mehr Kettendurchhang und auch längere Ketten, da es einen größeren Winkel über den Schwingendrehpunkt auszugleichen gilt. Alleine dies begünstigt Seitenspiel.

wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 18:58 - 09.07.2004

hallo erstmal
also das problem ist zwar immer noch nicht weg und ich weiß auch nicht wo dran es liegen kann ausser das,wie suzukist schon sagte,die größe mit 150 nicht ganz stimmt.werd das später mal nachmessen.
hab mich auch mal mit unserem örtlichen mopped-guru zusammen getan(hat wirklich ne menge ahnung und trägt den titel meister zu recht)der hat mich dann mal in die kunst des kette spannens eingewiesen.war erstaunt was man alles noch lernen kann. wusste z.b. nicht das wenn die antriebswelle und das schwingenlager auf einer höhe sitzen(wie es ja an der drz ist)die kette beim einfedern ja gar nicht gespannt wird und ich somit von vornherein meine kette also immer zu locker hatte.haben sie dann nachgespannt auf ca.2cm spiel und die wurden tatsächlich nicht weniger wenn belastung drauf kommt.allein ist das immer son akt mit belastung zu prüfen ob das spiel stimmt,fall dann immer halber runter.
werd mir auf jeden fall das nächste mal einen anderen reifen draufziehen und vorher nachmesen obs auch 150er sind.
solang fahr ich halt jetzt mit dem übel rum bis es nix mehr weg zu rubbeln gibt.
danke für die ganzen tipps

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