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Autor Mitteilung
FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


Gesendet: 16:19 - 03.07.2004

Hi Leut´z

Hoffe es klapt. (mit den Bildern)

Habe mir den Goetz-Topf angeschraubt.
Bin wirklich zufrieden.
Habe Kilian schon ein paar Bilder gemailt.
Der war absolut nicht zufrieden!
Schade !!!

Na gut die Anlage paßt nicht so 100%ig.
Aber mit ein wenig basteln geht es schon.
Die Problemzone "Krümmer-Verbindungsrohr" liegt am Krümmer.
Beim Original dürfte es paßen.
Der Sound ist okay, dumpf und ballernd.
Absolut im Rahmen der STVO. Der Topf hat ne´eingeschlagene EG-Nummer. Also kein Problem mit TÜV.
Auch wenn,lt. Forum ,der Topf nur ne´ABE für die "E" hat.
Wen interessierts ??

Für den "Normalo-im-Dreck-Fahrer" ist der Topf schon o.K.
Wir wissen das für "Profi-Einsätze" eh´ nur ein Markenfabrikat in Frage kommt.

Leistungssteigernd ?????

Weiß ich nicht.
Glaube da bringt der Krümmer mehr.
(fragt besser Suzukist1 )

Als,ich bin zufrieden mit dem Auspuf.

Was meint ihr ??

Was ist eigentlich aus dem DRZ-Treffen geworden ???

Schlage ein "DRZ-Norddeutschland-Treffen" auf dem
Hoope-Ring vor.

Denke , bin nächstes WE da.

Gebt´Gas..........

Gruß FLU

suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 18:06 - 03.07.2004

Also der Krümmer für sich bringt nix, solange der original auspuff darauf ist ( gilt alles für die S, die E ist schon mit dickem Krümmer ausgerüstet). Der originale Auspuff hat nämlich auch einen Querschnitt, der nicht größer als der kleine Krümmer ist. Ein anderer Krümmer braucht dann auch einen durchsatzfreudigeren Auspuff, was leider oft mt ziehmlich Lärm verbunden ist, um wirklich spürbar Leistung zu bringen.

Auf meiner DR 350 hat der dicke Krümmer zunächst nix gebracht, dafür hat der originale Auspuff nur noch mit Tricks an den Krümmer gepasst. Die Mühle fuhr vorher wie nach Montage des Krümmers 130 V max, hat auch am Prüfstand nicht die Tolleranz von 2 PS toppen können.

Erst als ein relativ offener Sporttopf daruf kam, hat sich das geändert. Seitdem hat sie tatsächlich 6 PS mehr, vorher 27, jetzt 33, eine 350 SE von 94, also mit Gleichdruckvergaser und ohne weitere Umbauten, außer Auspuff völlig original. Sie zieht jetzt locker auf 140, Spitze 155, der Anzug ist ein komplett anderer, jetzt ist überholen auch oberhalb von 100 Km/h möglich.

Es ist ein billigtopf von Götz ohne ABE, aber noch in einem relativ leisem Rahmen, er tönt sonorer, nicht aufdringlich und immer sehr dumpf. Das ist wichtig,denn ein total offener Topf klingt in niederen Drehzahlen unwarscheinlich tief und durchdringend. Bei hohen Drehzahlen wird der Klang aber immer höher, ähnlich der F1 Autos. Zum Schluß schreit der Einzylinder wie eine Vierzylinder, da die hohen Drehzahlen das bassige Geräusch total von hochfrequenten Geräuschen überlagert wird.

FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 01:54 - 04.07.2004

@suzukist1
Denke du kennst den Topf von Götz?
Wie gesagt, finde optik und sound o.k.

Bin trotzdem der Meinung das der Krümmer mehr gebracht hat.
Mit dem ABP-Krümmer und dem Original-Topf hatte ich schon das Gefühl sie würde schneller und weiter hochdrehen.
Stellte sich selbst im zweiten Gang noch auf´s Hinerrad.
Nach Montage des Götz-Topfes hat sich nicht viel geändert.

Naja, vielleicht auch nur Einbildung.....

Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 11:06 - 04.07.2004

Was kostet denn der Goetz Topf? Ein Freund such grad ne Alternative fuer seine 03er. Gibbes ein PIC davon?

Fahre selbst einen SPES mit Holeshot-Kruemmer. Leistung, Optik und Sound sind voll ok. Hat IMHO keine Zulassung.

THX
Juergen
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 11:33 - 04.07.2004

Den Topf vom Götz habe ich schon vor 10 Jahren an meiner DR 650 gehabt, mit ähnlichem Erfolg. Der Sound ist OK, solange man die Scheibe drinnen lässt. Ist aber schon passiert, an einer DR 800, daß die Scheibe nach einem heftigem Gasstoß einfach ausgeblasen wird.

Da die meisten Töpfe für fast alle Marken dieselben sind, sozusagen vom Volumen und Ausführung ein Standarttopf, und nur die Verbindungsrohre auf einzelne Typen abgestimmt sind, verhalten sich die Anlagen immer gleich. Vor allem gestopfte Auspuffanlagen mit durchgehendem Lochrohr und Wolle, oft mit Scheibe in der Mitte sind nur dann Leistungssteigernd, wenn die Scheibe entfernt wird. Dafür aber dann Saulaut mit absolut Power.

Viel Aufwendiger sind Mehrkammerdämpfer ohne Wolle. Solche Dämpfer können nur dann gut funktionieren, wenn die Abstimmung der verschiedenen Resonanzkammern mit den Durchlassrohren exakt auf den jeweiligen Motortyp abgestimmt ist. Nur soche Auspuffanlagen können bei gleichzeitiger Einhaltung der Lärmvorschriften auch volle Leistung des Motors bieten.

Daß dies sehr gut funktionieren kann, sieht man bei der DRZ 400 S, die mit Serientopf für eine 400er sehr gute Leistungsausbeute im ABE Bereich bietet. Auch BMW versteht es, seine Auspuffanlagen leise zu halten und trotzdem die maximale Leistungsausbeute zu erreichen.

Diese Arbeit ist sehr aufwendig und teuer, so daß Zubehöranbieter äußerst selten für einen Typ eine Mehrkammeranlage entwickeln. Da die meisten Motoren äußerst willig auf durchsatzfreudige Töpfe reagieren, sind diese als Einheitstopf für alle in gestopfter Ausführung weit verbreitetes Zubehörmaterial.

Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 23:40 - 07.07.2004

hi.
am besten fährt man mit den tl 1000 topf, ist günstig zu schiessem(ebay), und bringt leistung, bei angenehmer geräuschentwicklung.
ok. er ist etwas zu lang, man muss ein wenig basteln.
gruz
bart
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 01:03 - 10.07.2004

Moin Bart,

wie siehts denn mit dem Gewicht aus beim TL 1000 Topf, ist er leichter? Hat er mehr Power?

Gruß,

Patrick
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 00:02 - 13.07.2004

leicht? ne, eher schwer!
aber ich hab ihn gekürzt.
bringt bei 440er motoren runde 2 ps mehr als serie oder yoshimura offen.
also meine e, geht auf jeden fall genauso gut mit dem tl topf, wie mit der offenen brülltüte.
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 08:48 - 13.07.2004

Hi,

der Götz Topf kostet 229 Euros für alle Modelle.
Mein Freund hat den Götz letzte Woche auf seine XR650R montiert und ist echt zufrieden damit - tiefer kerniger Sound und relatiev leise(die XR ist original noch lauter als ne DRZ)
Mit der Leistung ist schwer zu sagen, die XR hat einfach genug da merkt man 1-2 PS einfach nicht.
Ich würde sagen Preis/Leistung ist echt ok
uli
FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 08:59 - 18.07.2004

Moin Leutz,

bekomme es einfach nicht hin Bilder vom Goetz-Topf in´s Forum zu stellen

Habe sie jetzt bei "Arcor" als Fotoalbum "geoutet".

Verlinken kann ich aber auch nicht

Naja, einfach auf WWW.Arcor.de , dann zu Fotoalben. Unter Hobbys & Interessen auf Autos&Motorräder dann kommt FLU.

Au man, wie kompliziert.

Sind auch ein paar Bilder von einer "Felia Mailschuh" auf einer DR350 zu finden. Nicht schlecht.

So, schön´s WE

Gruß FLU
Danielmode
DRZ-Power-User

Beiträge: 125


 

Gesendet: 13:42 - 18.07.2004

Na ja Geschmackssache
Ich mag die runden Endschalldämpfer nicht
Lieber die von Spes,SP oder LeoVince
Das Problem mit de Durchmessern hatte ich auch mit meinem Holeshotkrümmer und dem SP Schalldämpfer
Nun mache ich einen LeoVince dran
Das Verbindungsrohr hat 42mm Innendurchmesser zum 40mm Außendurchmesser vom Krümmer und sollte nun besser passen

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- Ma´ wieder Auspuf -

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