ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Gabel
 


Autor Mitteilung
blueigel31
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 22:42 - 14.06.2004

Hallo und Guten Morgen,
an alle drz treiber
nett das es euch gibt, denn ich habe schon viel von euch gelernt :-)
da das letzte wochenende doch sehr schmerzhaft war, wollte ich mal fragen inwieweit sich eine Gabel verziehen kann oder ist das nicht möglich?
habe jetzt mitlerweile den 3. Lenker drauf, aber dat ding ist immer noch schief
Woran liegt das bitte?????????

mfg Jens
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 12:18 - 15.06.2004

Hast du schon mal die Gabel entspannt? das wirkt meist Wunder
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:27 - 15.06.2004

Hi
Gabel kann sich problemlos verziehen, da reicht ein heftiger Abgang schon aus (oder "umfallen" wenn das Vorderrad richtig tief im Schlamm steckt). Ist auch einer der Gründe wesshalb teilweise auf 3-fach Klemmen bei den Gabelbrücken gewechselt wird.

Nachteil wenn alles (zu) stabil bleibt: der Lenker und wenn's hoch kommt der Rahmen bzw. der Lenkkopf muss dran glauben. Da ist eine schiefe Gabel noch die gescheitere Lösung. Vielleicht auch mal die Schrauben genau kontrollieren, kann ja sein das sich da was leicht gelöst hat (aber nicht hirnlos anknallen, sonst geht mehr kaputt als das es was nützt). Wenn's hoch kommt, ist auch nur beim Reifenwechsel das Rad nicht schön gerade eingespannt worden. Mal die Achse lösen, einfedern (ohne Bremse, sonst verzieht sich das Teil wieder) und wieder anziehen. Vielleicht hilft's.

Selbe Diskussion gab's übrigens kürzlich bei den EXC-Fahrern. Da sollen 3-fach Klemmen (Factory-Gabelbrücken) mit fetten Magura-Lenkern schon für Rahmenbrüche am Gabelkopf gesorgt haben

Marc

P.S.: übrigens kann eine Gabel auch "richtig" schief werden. Bei den Wandstärken und der 49er Gabel der DRZ halt ich das ausser bei Frontalunfall für kaum möglich. Da würde nur Auswechseln des Holmes was nützen. Was ein neuer Lenker genau bewirken soll, ist mir allerdings nicht so klar :komisch:
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 21:51 - 15.06.2004

Hallo,
versuchs mal wie folgt:
-Obere und untere Gabelbrücke und die Klemmfäuste unten lösen.
-Untere Gabelbrücke wieder festziehen (nicht festknallen sondern mit ca.20-30 Nm)
-Dann Gabel ein paar mal im Stand einfedern damit sich die Klemmfäuste und die obere Gabelbrücke ausrichten können.
-Nun die obere Gabelbrücke ( ca.20-30 Nm) und die unteren Klemmfäuste wieder festziehen.

Viel Glück!

Gruß Speedy!
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 22:03 - 15.06.2004

Ja, Ja, die liebe Gabel....

Eine einzige Bremsscheibe kann bei entsprechender Aufrüstung zur Superbremse wie bie z. B. Sumos mit der Zeit eine Gabel in den Klemmungen krumm ziehen! Guckt doch mal einfach auf der Straße bei normaler Fahrt die Gabelholme hinunter. Auf völlig normalem Asphalt mit nich zu groben Unebenheiten verbiegt sich die Gabel schon um ca. 4 cm an einer Serienenduro....

Das Lenkkopflager muß schon auf Asphalt mehrere Tonnen Belastung in den Spitzenimpulsen aushalten. Fährt man im Gelände mit ca 50 sachen über einen Baumstamm und hat das Vorderrad nicht ganz hochgezogen bekommen, gibts eine satten Schlag auf Gabel und Lager. Die Gbel schlägt fast durch und das Motorrad katapultiert die Front in die Höhe. Das geschieht in Sekundenbruchteilen.... Was hier Radlager, Gabelholme, Gabelbrücken, Lenkkopflager und Rahmenkopf da alles innnerhalb einer hundertstel Sekunde aushalten müssen, sind Kräfte, die ein auto z. B. in der selben Zeit und Geschwindigkeit 30 cm Kürzer werden lasen beim Anprall und danach nur noch Schrottwert zu haben. Ein Motorrad packt diese Belastung, halt auch nicht Ewig.

Ein erfahrener Crosser zieht die Gabelschrauben eh nicht so fest, so daß im Falle einer extremen Belastungsspitze die Holme in den Klemmungen sozusagen rutschen können.

Normalerweise lassen sich verzogenen Gabeln durch einfaches lösen der Verschraubungen, auch der Radachse wieder ins Lot bringen. Sind aber bereits dauerhafte Verbiegungen in den Holmen erkennbar oder zumindest meßbar, werden auch die Gabelbrücken verbogen sein. Die meisten Crosser haben innerhalb kürzester Zeit Gabeln, die technisch nicht mehr fluchten, aber trotzdem noch ganz normal funktionieren. Bleibt der Lenker trotz entspannen schief, ist die Gabel und dazu gehören die Holme, beide Gabelbrücken und die Achse reif für den Schrott.

Es gibt Firmen, die sowas wieder gerade richten. Das funktioniert bei einem Straßenhobel nach einem Sturz, nicht aber bei einer Enduro oder Crosser. Deren Gabel wird im Gelände so hart rangenommen, daß sich die gerichtete Gabel in kürzester Zeit wieder in den verbogenen Zustand bewegen wird, übrigens selbst ausprobiert und vollkommen umsonst Geld ausgegeben. War halt Lehrgeld.....
blueigel31
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 22:40 - 15.06.2004

Nabend,
und danke erstmal
dann werde ich das erst mal machen, und hoffen das das funzt.
@ marc
:-) dat muss halt sein, weil die dinger immer verbiegen :-)
kann evtl. auch daran liegen das ich immer im Flug absteige:-)

Danke Jens
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:53 - 15.06.2004

Hi Jens,
hatte das gleiche Problem und selbst nach Lenkertausch noch keine Besserung. Letztendlich war die untere Gabelbruecke krumm. Austauschen und gut is!

Ich hatte uebrigens auch die starke Vermutung, dass ich beim Baumeinschlag die Gabelholme vernichtet habe, was sich als Irrtum herausgestellt hat. Bau die Gabel aus und rolle den Holm auf einer geraden Flaeche aus (z.B. auf Wohnzimmertisch :-) ).

Hope that helps
Luigi

Seiten mit Postings: 1

- Gabel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Gabel
 



Version 3.1 | Load: 0.003129 | S: 1_2