ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Nology-Zündkabel
 


Autor Mitteilung
andi400
DRZ-Junior

Beiträge: 10


Gesendet: 16:28 - 11.06.2004

Hallo Ihr Lieben,

es wundert mich, dass noch keiner etwas zum Nology-Zündkabel abgelassen hat. Also will ich mal den Anfang machen.

Ich habe dieses Teil nun schon 2 Jahre dran und bin recht begeistert. Nach meiner subjektiven Einschätzung haben sich Drehmoment und Leistung deutlich verbessert.

Verbrauch und Startverhalten sollen auch positiv beeinflußt werden. Der Verbrauch war aber auch vorher schon unter 5 Liter (Straße wie Gelände) und anspringen tut meine S schon immer super.

Ich habe das Teil auch mal an einer DR 125 SE verbaut. Da habe ich keinen Unterschied gespürt.

Für die DRZ kann ich es jedenfalls wärmstens empfehlen.

Euer Andi400
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 18:32 - 11.06.2004

hallo andi
wo gibts denn das edle teil und wieviel kost dat??
gruß wildemann
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:18 - 11.06.2004

@andi400: Kannst Du den technischen Fortschritt bezüglich Leistungs - und Drehmomentsteigerung dieses Zündkabels näher erklären, oder müssen wir das unter der Rubrik "VooDoo" am Motor abheften ?
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 19:48 - 11.06.2004

ich kann mir auch nicht vorstellen das durch ein zündkabel die motorleistung gesteigert werden kann.glaub nicht das suzuki da schrott verbaut hat aber interessieren würds mich schon was der hersteller da verspricht.
andi400
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 10:04 - 12.06.2004

... alles kein Voodoo.
Nachlesen könnt ihr einiges bei www.nology-zuendsysteme.de
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist in diesem Kabel eine Art Kondensator drin. Folge ist, dass der Zündfunke erheblich stärker ist als sonst.

Das Ding ist auch schon von Diversen Zeischriftenschreibern getestet worden und alle haben positive Kritiken abgegeben. Ich kann das positive Urteil nur bestätigen.

Der Spass kostet ca 70 Euro. Ich finde, das ist gut investiert.

Andi
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:44 - 12.06.2004

Ich habe vor Jahren mal einen Artikel in der Oldtimerzeitschrift Markt gelesen. Da haben die diese Zündkabel in einer 800 GS sehr frühen Baujahres eingebaut. Auch damals wurde dieses Zubehörzündkabel mit viel Skepsis betrachtet und entsprechend kritisch untersucht und getestet. im Gegensatz zu anderem, meist Schund hat das Nology kabel sehr gut funktioniert und exakt zumindest subjektiv jene Erfahrungen wie Andi400 gemacht. Tatsächlich läuft der motor ruhiger und hat tatsächlich zwar keine Mehrleistung in PS aber sehr wohl mehr Drehmoment gebracht. Auf modernen Motoren ist die Wirkung normalerweise weniger ausgeprägt. Bei der DRZ funkts, schein es sehr gut.

Trotzdem ist eine gewisse Vorsicht angesagt. Auswirkungen auf andere Zündungsbauteile sind nicht ganz auszuschließen, so daß ich persönlich eher vorsichtig bin. Ja,Ja, da schlägt wieder der Mechaniker durch, der alles ganz genau wissen will....




andi400
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 09:48 - 14.06.2004

Ich habe das Teil jetzt zwei Jahre drin und noch keinerlei negative Auswirkungen beobachten können. Auch in der Fachpresse habe ich noch nichts über schäden wg. nology-zündkabeln gefunden.

Irgendwo habe ich neulich auch gelesen, dass ein Hersteller die Dinger jetzt Serienmäßig einbaut (CCM??).

Noch ein Einbauhinweis: Ich habe meinen Originalzündkerzenstecker genommen. Ich denke, das ist der Einzige, der an die DRZ wirklich passt.

Seiten mit Postings: 1

- Nology-Zündkabel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Nology-Zündkabel
 



Version 3.1 | Load: 0.002655 | S: 1_2