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Autor Mitteilung
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


Gesendet: 13:56 - 03.06.2004

Hallo,

bitte nicht hauen ;-)

Wie verstellt ihr den die Federvorspannung des hinteren Federbeines?

Macht es Sinn sich beim Freundlichen dafür einen Hakenschlüssel zu bestellen, oder kommt man mit diesem sowiso nicht dahin wo man hin muss?

Kann mich irgendwie nicht damit anfreunden mit Durchschlag und Co. auf das Federbein einzudreschen :-(

Und noch was:

Kann mir jemand eine gute Grundeinstellung für eine 2004er DR-Z/S bei einem Fahrergewicht von 60-65 kg nennen?

Einsatz ist 40% Straße, 40% Feld, Wald- und Wiesenwege, 20% leichtes Gelände.


Würde mich freuen.


Gruß
Matthias
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 13:23 - 04.06.2004

Ich habe die Federvorspannung noch nie verstellt, würde aber schon die Hackenschlüssel nehmen, den dafür wurde die Konstruktion der Federverstellung ja gemach.
Also mit Hammer und Dorn ...................... würd ich dringend abraten.

Gruß
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 20:00 - 04.06.2004

'N Abend.

Meine Gedanken.

War Gestern beim freundlichen und mich traf fast der Schlag:

ca. 35 Euro wollen die für den Schlüssel.

Verrückt. Für so ein Stück minderwertiges Stanz-Werkzeug?!!

Ich denk die Vorspannung muss hier schon hoch.

Wenn sie auf dem Seitenständer steht, ist sie komplett ausgefedert (Anschlag). Ihr eigenes Gewicht drückt sie etwas zusammen und beim aufsitzen geht sie nochmals stark in die Knie (zuviel für meinen Geschmack).

Vorne dagegen so gut wie garnicht.

Werds mal abmessen.


Gruß
Matthias
FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 08:27 - 12.06.2004

Hi Mebner ,
also Federvorspannung war bei mir auch ein Thema.
Habe mir natürlich gleich so`n Hakenschlüßel besorgt.
UND ?????
Das Mistding paßt kaum um das Federbein.
Man kann ihn zwar wunderbar einhaken,aber bei dem verbleibenden Platz die Mutter nur um ein paar mm verdrehen.
Also dann doch denn breiten Schraubendreher und Hammer genommen. (Endurist bitte weghören!!! =:-) )

Gruß FLU
gghm
DRZ-Junior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 12:57 - 12.06.2004

Hallo!

Mir hat der Freundliche gleich von dem Schlüssel
abgeraten, denn ersten zu teuer und zweitens muß man
erst diverse Teile demontieren, um den Schlüssel richtig
nutzen zu können.

Daher habe ich mir nem Eisenteil und Hammer die Ringe verstellt. So riet es mir auch der Susi Mann.

Werksseitig ist die Feder auf ganz weich gestellt, man sagt 75kg Fahrer. Ich habe die Ringe 10mm verstellt, damit auf die größte zulässige Vorspannung. Nun ist es sehr gut für mich.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:51 - 12.06.2004

Bei fast allen Motorrädern muß das Federbein ausgebaut werden, um mit dem Spezialwerkzeug Hackenschlüssel verstellt werden zu können. Zumindest in vertretbarem Zeitaufwand. Wer schon mal im eingebautem Zustand versucht hat, die Federspannung mit dem Schlüssel zu ändern, hat schnell gemerkt, daß dies eine mehr als harte Geduldsprobe ist. Mit der Hauruck Methode gehts auch, aber das Federbein leidet darunter...

Meist ist es gar nicht so schwer oder aufwändig, das Federbein auszubauen. Oft die allerschnellste Art, es zu verstellen!
Gerd
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:17 - 12.06.2004

Hmmm,
ist jetzt zwar nicht DRZ, aber immerhin DR 350: Mit dem Originalwerkzeug, übrigens im Bordwerkzeug enthalten, war es auch ein Ding der unmöglichkeit das Federbein zu verstellen. Im Lauf der Jahre habe ich umgerüstet auf Wilbers - und siehe da, mit dem dort mitgelieferten Schlüssel geht es (wenn auch mühsam)!

Grüße,
Gerd
Gerd
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:26 - 12.06.2004

Hmmm,
ist jetzt zwar nicht DRZ, aber immerhin DR 350: Mit dem Originalwerkzeug, übrigens im Bordwerkzeug enthalten, war es auch ein Ding der unmöglichkeit das Federbein zu verstellen. Im Lauf der Jahre habe ich umgerüstet auf Wilbers - und siehe da, mit dem dort mitgelieferten Schlüssel geht es (wenn auch mühsam)!

Grüße,
Gerd
FLU
DRZ-Junior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 07:03 - 13.06.2004

P.S. :

Will einer meinen Hakenschlüßel kaufen ?
Herbrenner
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 23:01 - 13.06.2004

Hallo,

der billige Hakenschlüssel von Gerike passt fürs
Federbein sowie auch fürs Lenkkopflager.

andi400
DRZ-Junior

Beiträge: 10


 

Gesendet: 17:22 - 14.06.2004

... ich habe auch gute Erfahrungen mit der Hammermethode. Sinnvoll ist, wenn das Motorrad auf einem Montageständer steht, das Hinterrad also entlastet ist.

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