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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Motorschutz "off-the-road"
 


Autor Mitteilung
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


Gesendet: 13:43 - 24.05.2004

Hi Leute
Auch wenn es nicht extra für die DRZ angegeben ist, hier mal eine nette Alternative für einen Motorschutz der auch optisch was hermacht. http://www.off-the-road.de/WR_Unterfahrschutz.htm (hier noch als Prototyp, Preis um 129 Euro)

Wie gesagt, im Moment halboffiziell als WR-Motorschutz im Programm, aber wie immer dürfte es nicht lange dauern und bei entsprechender Nachfrage gibt es so was auch für die DRZ. Vorteil der Komposit-Bauweise wäre ein sehr tiefes Gewicht und vor allem sehr viel weniger "Dröhngefar" und Klappern - was einem beim kleinsten Spiel bei Aluschützern schon mal gewaltig auf den Geist gehen kann. Wenn man bedenkt das auch die neuen Rallye-Maschinen wie die KTM-Werksrenner (oder Touratech-BMW's) mit Carbon/Kevlar Motorschützern auskommen, dürfte die Materialhaltbarkeit kaum in Frage gestellt werden können. Es sei denn es werde an den teuren Fasern gespart (was angesichts des Preises schon gut möglich wäre).

Für den Preis jedenfalls zum normalen endurieren sicher eine Überlegung wert. An den Schutz der Rallye-Motorschützer oder des 5mm Motorschutzes kommt so was wohl nicht ran - aber schliesslich will auch nicht jeder eine internationale Rallye fahren.

Wer sich näher interessiert, kann sich ja bei den Jungs mal schlau machen. Wäre auf jedenfall mal was anderes als der CRD-Einheitsbrei.

Tschüss
Marc
MX Passi
DRZ-Junior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 21:53 - 24.05.2004

Sieht echt wohl fett aus aber ob er auch gut was abhält?
Ich hab mir den von www.drz400.de gekauft. Der ist rechts 2cm höher und kostet nur 109€. Hat jemand von euch da schon erfahrungen mit?

Gruß MX Passi
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:49 - 25.05.2004

Hi Passi
Scheint eine Kopie der CRD-Schützer zu sein (mit kleiner Änderung, wohl wegen Markenrechten). Geht meiner Ansicht nach ins selbe Kapitel wie der Komposit-Schutz. D.h. fürs normale endurieren und gemischte Geländefahren ganz ok, für richtig krasse Einsätze wohl auch noch etwas zu unterdimensioniert und ein bisschen zu breit geschnitten wenn es mal brutal eng und schlammig wird. Die Unterzüge und die Ölwanne werden sicher genug geschützt - so schnell wird das Material nicht durchgeschlagen. Schwer abzuschätzen ist der Schutz vor seitlichen Einschlägen (Wasserpumpe) oder den Hebeleien. Aber perfekter Schutz kann dort eigentlich nur der Rallyeschutz bieten der alles bis kurz vor die Hebel abdeckt. Eigentlich nicht unbedingt nötig, aber wenn wie bei der Yamaha ein geschmiedeter Bremshebel 180 Euro kostet, dann wird das Preisgefüge irgendwie verschwommen - und erst ein Blick aufs Konto bringt einem in die Wirklichkeit zurück.

Was mich am Komposit-Teil stört sind die nicht versenkten Schrauben. Darf nicht dran denken was passiert wenn die Dinger an einer Steinplatte anhängen wenn der Motor drüber scheppert oder was die alles mitreissen können wenn man quer qurch die Büsche fährt. Auch ist die Verletzungsgefahr nicht ganz ohne, falls einem die Maschine nach einem brutaleren Abhang mal hinterher fliegt (ok, wäre Zufall wenn einem genau die Schrauben treffen - die Räder sind ja auch noch da, aber Murphis Law...).

Den CRD will ich nicht (hat eh sonst jeder) und der handgemachte Aluschutz ist mit über 200 Euro dann schon in Preisregionen wo man sich das etwas länger überlegt. Mal sehen was vom Budget noch übrig bleibt nachdem die Maschine mit dem nötigen aufgerüstet ist (Magura SX + Halterung + Handschützer + Rallyevorbau + Kontroll-Leuchten + Werkzeug-Hecktasche + IMS Tank und eventuell Anpassung der Federrate - da kommt ganz schön was zusammen).

Werd Euch von einem allfälligen Testbericht nicht veschonen.

Marc
robert
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 00:34 - 26.05.2004

was haltet ihr denn von diesem:http://www.juergen-dommer.de
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 21:20 - 23.08.2004

Habe mir den von Juergen Dommer angesehen, einige Kumpel haben den. Macht keinen so schlechten Eindruck, da das Plastik recht Zäh zu sein scheint, kritisch am ehesten bei Kälte.

Abzuraten ist auf jeden Fall von Bügeln alle Art, denn hier können leichte Umfaller schon direkt die Aufhängepunkte am Motor eindrücken!!

Tschüß Stephan
floduro
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 50


 

Gesendet: 14:24 - 24.08.2004

Hola!


Ich habe mir den Motorschutz bei off the road angesehen. Ist nicht schlecht, paßt aber nicht optimal auf die DRZ.
Die Wasserpumpe wird überhaupt nicht geschützt. Ich habe mir in Bilstain mit dem CRD Motorschutz den Wasserpumpesnschlauch genau an dem Flansch aufgeschlagen und habe alles Kühlwasser verloren.
Hätte mir beinahe den Motor gehimmelt.
Ich werde den Motorschutz noch weiter optimieren und eine Verlängerung im Bereich der WAPU anbringen.

So long

Flo
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 16:34 - 24.08.2004

Hi Flo,
gleiches ist mir auch schon passiert!
Juergen
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 12:25 - 26.08.2004

Hey Ihrs,

ich habe den Gadget Motorschutz dran, ist relativ robust. Wasserpumpenschutz und Schutz für den linken Deckel mußten aber auch nachträglich angebaut werden...

Gruß,

Patrick
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 13:19 - 26.08.2004

Morgen,

ich habe den Schutz von www.drz400.de (den Nachbau aus Alu) gekauft.

Passgenauigkeit? Hmm, kann ich mangels Vergleichmöglichkeit nicht sagen (ob der CRD besser passt? wäre interessant zu wissen).

Ich habe die Wanne mittels stärkerer Kunststoff-Distanzscheiben montiert.

Die Orginalscheiben passen nicht satt.
Wären teilweise lose, aber der Schutz würde auf den Rahmenrohrer aufliegen.

Allerdings würde der linke Teil dann wohl am Motorgehäuse anstehen.

Für den Hobbie-Einsatz wohl ausreichend.
beim ersten richtigen Schlag würden wohl die Orginalhalter verbiegen oder ganz abreißen.

Da muss ich noch mal drüberhirnen.

Die Passgenauigkeit bei Endurozubehör ist wohl eine Nummer für sich ;-)

Den Dommer-Schutz hatte ich die Tage auch hier.
Vom Material und der Qualität war ich recht angetan.

Nur: Er passte leider nicht an die 2004er S.
Die vordere Bohrung war um ca. 3 cm verschoben.

Weiß Gott warum.

Hätte ihn gerne behalten :-(

Thema Lärm: die Alu-Wanne hat mich anfangs echt genervt. Ziehmlich laut.

Seit ich das Teil mal unten hatte und erneut angeschraubt hatte (penibel ausgerichtet, da sonst links das Motorgehäuse berührt wird) ist fast Ruhe.


Gruß
Matthias
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


 

Gesendet: 15:17 - 26.08.2004

Moin,

übrigens habe ich meinen Motorschutz mit Bauschaum ausgeschäumt, damit sich kein tonnenschwerer Dreck ansammeln kann. Schaumstoff wollte ich nicht nehmen, da es im Zubehör unverschämt teuer ist und sich Wasser drin ansammelt> ROST!!! Habe vorher Motor und Motorschutz fett mit Kettenfett eingesprüht, somit konnte sich der Bauschaum nirgends festsetzen. Der Motorschutz läßt sich jetzt ohne Probleme wieder entfernen.
Der Bauschaum scheint sich auch nach längeren Geländefahrten nicht aufzulösen... geht laut Packung bis 110 Grad...
Gute Idee oder spricht irgendwas dagegen? Die Motortemperatur dürfte sich dank Kühler eigentlich nicht erhöhen und Schaumstoff isoliert ja auch...

Gruß,

Patrick
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 21:38 - 29.10.2004

Hallo,

kannst du von deinem Werk mal ein Bild ins Netz stellen?

Das Problem mit dem Schlammsammler nervt mich auch und bin daher an jeglichen Modifikationsversuchen interessiert ;-)



Gruß
Matthias

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