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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Kettensätze aus dem Zubehörhaufen
 


Autor Mitteilung
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


Gesendet: 20:32 - 21.05.2004

Hallo,
die Originalkette macht es nicht mehr lange...hat aber 12000 km gehalten,bei 50/50-Betrieb.
Gibt es empfelhlenswerte Kettensätze aus dem Zubehörhaufen für die S ?
D.I.D.
RK
DC
REGINA
TSUBAKI
RENTHAL
...mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Oder hält Original doch am längsten?
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 08:03 - 31.05.2004

So,ich habe jetzt ein D.I.D Kettensatz (520V) drauf.Die Kettenräder sind von Sunstar.Der Satz hat 109,95€ gekostet.
Ich habe ein Nietschloß montiert.Gereinigt wird sie mit Petroleum.Schmieren tue ich die Kette mit Motul Offroad-Kettenfett.Mal sehen wie lange sie im 50/50-Betrieb hält.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 09:45 - 31.05.2004

Es ist vollkommen Egal, welche Kettenmarke man darauf montiert. Es sollte eine O - Ring Kette sein, die am besten mit Nietschloß geschlossen wird. Eine einfache Kette ohne O - Ringe wird bei weitem nicht so lange halten, Leistungsfetischisten aber mit ca 2 Mehr PS beglücken....

Ab Werk werden gerne DID RK oder DC Ketten verwendet. Die Haltbarkeit bestimmt in aller Regen nicht der Hersteller mit seiner Quallität, sondern der Fahrer mit seinem Pflegeaufwand. Trocken Fahren bringt bei den Kettenrollen und den Kettenrädern ernormen Verschleiß. Eine Kette längt sich aber ausschließlich durch die reibung der Glieder an den Verbindungsbolzen. Die Nietlöcher der Laschen weiten sich und der Bolzen wird etwas dünner. Bei 120 Gliedern, was 240 Bolzen entspricht, ist ein Verschleiß von 3/100 Millimeter pro Verbindung mal 240 bereits eine Längung von ca. 2,3 mm eingetreten. Damit hängt die Kette berits soweit durch, daß normalerweise dringend nachgespannt werden muß.

Achtung:

Bei der DRZ soll der Kettendurchhang mind. 60 mm und max. 80 mm betragen! Das ist auf den ersten Blich sehr viel aber unbedingt notwendig.
Gerd
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 13:31 - 31.05.2004

Hallo,

also bevor ich hier in diesem Forum meinen Senf dazu gebe, möchte ich mich kurz vorstellen: Derzeit bin ich noch auf Suzuki DR 350 unterwegs, möchte mir aber Herbst eine DRZ zulegen. Die DR wird zum Reisen, Endurowandern und bei 4-Std-Enduros eingesetzt. Hier könnt ihr sehen, was ich unter anderem schon mit der 350er erlebt habe.
Hauptsächlich treibe ich mich im Buschtaxi-Forum rum, da ich auch begeisterter Toyota HJ60 - Fahrer bin.
Wohnen tu ich bei Ludwigsburg..... und der Rest wird sich noch ergeben
Gerd
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 13:44 - 31.05.2004

....so, vorgestellt habe ich mich und gleich die Tücken Eures Forums kennen gelernt, daher ein neuer Beitrag zum eigentlichen Thema

Miener Meinung nach sind die Kettenräder hauptsächlich Maßgebend für die Haltbarkeit! Ich hatte schon 2 Kettensätze mit denen ich "trocken" für ca. 7.000KM in der Sahara unterwegs war, die ich anschliesend noch bis zur nächsten größeren Tour nutzen konnte. Der letzte aber, war nach 4.000 so runter, dass ich das Kettenrad wegschmeisen musste - jetzt hab ich wieder eines der älteren Kettenräder montiert, problemlos.....

Grüße,
Gerd
Gerd
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 13:54 - 31.05.2004

...und nun der 3. Versuch: hier die Links zu meinem ersten Beitrag:
DR 350 Geschichte[/]
und
[u]Buschtaxi-Forum


....Gerd
Stephan
DRZ-Power-User

Beiträge: 100


 

Gesendet: 18:52 - 01.06.2004

Beim Kettenrad hätte ich jetzt am wenigsten Verschleiss erwartet (im Vergleich zu Ritzel und Kette). Gerd, war dein Teil aus Alu?

Tschüß Stephan
Gerd
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 21:30 - 01.06.2004

Hi Stephan,

nö, aus Stahl! Die ersten beiden waren lackiert, das dritte war verzinkt - vermutlich von einem anderen Produzenten?

Grüße,
Gerd
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 22:03 - 01.06.2004

Bei Kettenrädern ist da so eine Sache, Quallität merkt man erst nach einigen Tausend Kilometern. Normalerweise bekommt man bei Renthal, France Equipment, oder den ganzen Anbietern von Markenketten absolut gute Ware. Schwierig wirds bei Götz und Co. mit Kettenrädern und Ritzeln für den halben üblichen Preis. Entweder ist das ein Schnäppchen oder irgendwo leidet bei günstigem Preis auch die Quallität.

Fährt man hier in deutschen Landen umher, dazu noch mehr Straße als im Obst, spielt das eine untergeordnete Rolle. Geht die Tour dann aber minimal anpruchsvoller in die Sahara, wäre mir persönlich die teure Markenware wohl fast ein bisschen sympatischer.......

Besonders, wenn unter Umständen an einem Kettenblatt oder einem schnöden Kettennietbolzen Leben hängt, ist der gespaarte Cent ein schlechter Spaargrund, ein sehr schlechter sogar....

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