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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Heute DR-Z 400S bekommen - Einige Fragen
 


Autor Mitteilung
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


Gesendet: 00:17 - 19.05.2004

Hallo,

gehöre nun seit heute Nachmittag dem stolzen Kreis der DZ-Z Besitzer an :-)

Wirklich ein nettes Mopped. Läuft sehr gut.

Folgende Sachen würden mich noch interessieren:

1. Einfahren:
Wie habt ihr das gemacht?
Aufgrund des fehlenden Drehzahlmessers und des ungewohnt hohen Drehzahlnivaus der 400er tu ich mir hier etwas schwer.
An was kann man sich orientieren?

2. Auspuffpatschen:
Hat sie eigentlich vom ersten Meter an gemacht.
Beim Gaswegnehmen, Schiebebetrieb brabbelt/patscht es meistens fröhlich aus dem Endtopf.
Seit 2004 hat sie ja einen anderen Topf drann.
Der ist meiner Meinung nach wesentlich lauter als der Endtopf der im Herbst getesteten 2003er DR-Z 400S.

Ist das Patschen normal?
Kann man das mit Beseitigen/Verringern?

3. Das PAIR-System (wohl auch an Problem 2 mit schuld):
Ist das dieses komische Ding auf der linken Seite vorne am Rahmen, welches so ähnlich wie ein Bremssattel aussieht?
Gibts schon Infos, wie man das System an der DR-Z stillegen kann?
Hab das bisher an allen Moppeds deaktiviert/ausgebaut - immer mit Erfolg).

Das Heck ist grottenhässlich.
Wer ist den dafür bei Suzuki verantwortlich?
Naja. Ufo oder Acerbis (Tips?) werde's schon richten.

Mal schauen.
Morgen wird weiter getestet :-)

Gruß
Matthias
Koma
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 01:10 - 19.05.2004

ja das problem mit diesem patschen aus dem auspuff habe ich auch staendig. wenn ich mit gang n bissl ausrollen lasse und dann auskuppel, immer dieses patschen aus dem auspuff.
ich kann mir auch ned erklären woher das kommt. denn ich hab noch den originalen topf dran.
die in der werkstatt meinten das laege an der drossel....
was ich allerdings ned so wirklich glaube, da es vorher auch schon war, wenn auch ned so haeufig.

Gruß

Marko


mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 01:23 - 19.05.2004

'N Abend oder Besser Morgen ;-)

Drossel hab ich keine.
Normale S, offen. 29,4 KW.

Die "alte" K3 hatte das "Problem" nicht.
Jedenfalls nicht das Modell, welches ich getestet hab.

Und wie gesagt.
Ich hab den Eindruck das der 2004er Topf wesentlich freier auspuffen darf.

War heute trotz Einfahrgezedere positiv vom Sound beim Gasaufziehen überrascht.

Gruß
Matthias
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:09 - 19.05.2004

Hi Mebner,

fahredas Gerät ein, in dem Du ganz normal fährst, das Gas aber nur zur Hälfte aufmachst. Ist die ersten 300 KM blöd, dann nur mit 80 Sachen rumzupötteln, aber danach kann man die nächsten 200 Km immer ein bisschen weiter aufziehen. Bevor man den Ofen nach ca. 500 Km ganz normal fahren kann, sollte die erste Inspektion gemacht werden. Hier darauf achten, daß KEIN halb oder vollsyntetisches Öl eingefüllt wird.

Auspuffpatschen kommt von der etwas extremen Ventilüberschneidung, was dazu führt, daß etwas Frischgas mit in den Auspuff gezogen wird, besonders beim Abtouren, da dann der Unterdruck rapide ansteigt.

Lass das PAIR System in Ruhe, bei der DRZ bringt es Leistung und Drehmoment. Sie wird werder höher drehen, noch schneller hochdrehen. Meist steigt der Verbrauch sogar stark an, ohne in irgend einer Form verwertet zu werden.

Abraten würde ich auch vom Einbau eines sogenannten G - Packs. Das bringt bei Hayabusa und Co die Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit. Zudem hebt es die Gangunterscheidung des Gansensors auf. An anderer Stelle habe ich die Wirkungsweise schon ausführlich beschrieben, darum als Rat: Es lohnt sich nicht. Jeder, der etwas anderes Behauptet, leitet seine Erfahrung von subjektiven Empfindungen ab. Seriös auf dem Prüfstand ist nur durch klassische Tunerarbeit, wie Hubraumerweiterung, Nockenwellenbearbeitung usw... tatsächlich eine Leistungssteigerung zu erziehlen.

Viel Spass mit dem Ofen, unfallfreie Fahrt und immer viel Spass daran!




endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 12:27 - 19.05.2004

Hey Suzukist1,

warum kein halb oder voll Syntetisches Öl ???
Frage deshalb weil mein kürzlich erworbener Kicker vom Vorbesitzer mit Vollsystetischem Castrol Öl gefahren wurde und ich das nun so übernommen habe.
Gruß Endurist
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 13:21 - 19.05.2004

Moin,

ich hab die Unterlagen noch beim Händler liegen.

Ist die 1. Inspektion wirklich schon bei 500 km oder ist das einfach nur Besser für den Motor (als ihn 1000 km mit dem ersten Öl zu quälen)?

Auf das Öl hab ich fast keinen Einfluss.
Kann meinem Meister ja nicht vorschreiben, welches Öl er verwenden soll.

Normalerweise verwenden sie Teilsynt. Öl. diverser Markenhersteller.

Naja. Ich versuch jetzt etwas vorsichtig mit der Gashand umzugehen.

3. bis ca. 60
4. bis ca. 75
5. bis ca. 100

Wie sieht eigentlich mit der Abgreifmöglichkeit eines Drehzahl-Signals aus?
Z.b. bei der Montage eines Imo's?


Gruß
Matthias
MX Passi
DRZ-Junior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 02:09 - 23.05.2004

Hi Jungs!
Bin zwar neu und meine DR-Z E(04) kommt auch erst am Mittwoch, hab mich aber mal mit einem Mercedes Testfahrer und Mechaniker übers Einfahren unterhalten.
Er meinte dazu, dass das Einfahren noch von früher komme und dazu dient, dass sich die ganzen Lager usw einschleifen. Die Spähne die sich dabei Entwickeln gelangen dann ins Öl und gehen mit der 500 oder 1000 Inspektion raus. Wenn ihr euch das Öl dann mal anschaut wird es nicht verändert aussehen, da die heutigen Motoren super verarbeitet sind. Desweiteren läuft jeder Motor vor dem einbauen seinen Pflichtteil und das nicht mit halb Gas. Also übertreibt es nicht so mit dem Einfahren und lasst euch das 1000km Öl mal zeigen, dann seht ihr es selbst.

Gruß MX Passi
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 10:06 - 23.05.2004

Hallo,

@MX Passi:

Das mit den Prüfstandsläufen hört man öfters mal.

Wenn der Motor bereits vor dem Einbau durchs gesamte Band mit sämtlichen Lastanteilen gescheucht wird, dann ist das Thema einfahren ja sowiso fast hinfällig.

Ich habs bisher bei diversen Autoherstellern live erleben können.


Gruß
Matthias
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 07:27 - 24.05.2004

MX Passi überträgt Aussagen von Auto aufs Motorrad, und fällt damit voll auf die Schnautze!

Hat Dein toller Mercedes Mechaniker daran gedacht, daß die meisten Motorradmotoren locker doppelt so hohe Drehzahlen erreichen, wie der stärkste Mercedesmotor????????????????????????????

Der Automotor wird auf möglichst lange Lebensdauer konstruiert, hat entsprechend dimensionierte Lagerbreiten und dreht höchstens 6000 Umdrehungen. Hier kann ein kleiner Fremdkörper, der übrigens normalerweise vom Ölfilter aufgefangen werden sollte, nix anrichten.

Der Motorradmotor, speziell der der DRZ dreht über 13.000 Umdrehungen. Er hat wegen der Reibung aufs kleinste Maß reduzierte Lagerstellen und nur einen Zylinder. Bei 13000 Umdrehungen dreht der im Neuzustand sofort kaputt. Man merkt das eben erst bei 10 oder 15 tausend kilometern, wenn er dann total verschlissen ist.

Auch ein Automotor fährt sich noch ein. Im Microbereich laufen Kolbenringe in der Hohnung der Zylinderwand ein, Lagerstellen erfahren dadurch den allerletzten Schliff usw...

In der Motorrad kann man es immer wieder nachlesen. Leistung gemessen bei 1000 Km ist nicht recht hoch, durch die verhältnismäßig rauhe Hohnung im Zylinder und der Lager Schwimmen die Motorinnenteile auf einem Dickeren Ölfilm, bzw im Zylinder dichtet das Öl besonders gut ab, weil eben relativ viel Öl in den Schleifspuren reinpasst. Dadurch ist die Verdichtung des Motors meist enorm hoch. Die Leistung aber eher nicht so berauschend, das motorrad zieht auch nicht so super toll durch. Obwohl der Motor eigentlich gut geschmiertist, liegt die innere Reibung doch recht hoch.

Nach 50000 Km sieht die Sache in 95% aller Tests anders aus. Die Verdichtung hat stark nachgelassen, meißt umdie 2Bar weniger, dafür hat der Motor 5-10 PS mehr. Alle Lagerstellen haben sich gut eingeschliffen, dieHohnspitzen sind weg. Die innere Reibung hat sich auf ein Minimum reduzuiert,der Motor kann frei Drehen.

Syntetisches oder Halbsyntetisches Öl sollte darum und nach Suzukivorgabe sowiso vorgeschrieben, erst ab 6000 Km oder der dritten Wartung eingefüllt werden, weil erst dann der Einfahrvorgang abgeschlossen ist.

Prüfstandsläufe werden mit ganz speziellem Öl und niemals unter voller Last am neuen Motorrad im Werk gefahren. Zudem wird der Motor nur ganz kurz durchgefeuert.

Dies geschieht kontrolliert und nach ganz bestimmten Definitionen. Auf der Straße sofort dem Motor feuer geben, ist was ganz anderes!

Das allerwichtigste Einfahren ist schon auf den ersten 50 Km gelaufen, nach 300 Km kann langsam das Drehzahlband eines Motorradmotors ausgeschöpft werden. Mit dem Einfahröl, und ein solches befindet sich eben nun mal in einem Motorradmotor, sollte man dauerhaft hohe, oder extreme Fahrweise unterlassen, da das in der Quallität eher Kompressoröl ist. Fürs Einfahren aber eben das miese Öl das beste für den Motor ist.
MX Passi
DRZ-Junior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 22:05 - 24.05.2004

Gott sei dank hat da einer Ahnung...

Wie genau soll ichs denn jetzt angehen mit dem einfahren? Ich bekomme die Maschine direkt neu vom Werk, ist nur E-teile Kit dran und dann halt die 32PS Drossel drin. SOll ich sie erstmal gedrosselt lassen und dann die ersten 50km sehr langsam fahren und dann bis 500 halb Gas und danach bis 1000 auch noch recht schonend? Ich danke mal, dass das auch noch im Handbuch steht.

Gruß MX Passi
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 09:05 - 25.05.2004

Moin,

bei der S steht "bsi 800 km 1/2, bis 1600km 3/4 Gas".

Meiner Meinung nach übertrieben.

Bis 300 vorsichtig, bis 600 1/2-3/4 und bis 1000 über das gesamte Band (nicht quälen).

Bin zwar nur Laie, aber ich denk das muss er abkönnen.

Ich fahr die Kiste jeden Tag 10-15 km vorsichtig warm, das muss reichen.


Gruß
Matthias

Seiten mit Postings: 1

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