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Autor Mitteilung
guerillas
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 17:49 - 17.05.2004

Hallo!
hab ein kleines problem mit meiner SUZI!
sie hat scheinbar keine Lust mehr anzugehen, und das ist ganzschön erschöpfend bei der Kickstarter-version....
alles scheint auf verstellte ventile hinzuweisen(starke rußentwicklung am endtopf sichtbar, die letzten paar starts waren schon ein Kampf, Funke kommt aber!)!
jedoch wurden die ventile vor nichtmal 300km eingestellt! dannach stand sie ein bisschen...

Jetzt wollt ich mal selbst nach den Ventilen sehen, hab gehört das soll garnichtmal sooo schwer sein!
Ich find aber keine exakte anleitung für die drz, und wollt deshalb mal fragen ob mir jemand vielleicht weiterhelfen könnte? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Es handelt sich um die 2000er "Y", also die Kickstarter-sport-version.

DANKE IM VORAUS JONAS
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 11:41 - 18.05.2004

Hallo Jonas,
also ich kann mir nicht vorstellen das dein Problem mit dem anspringen an der Ventileinstellung liegt. Und wenn diese von einer Fachwerkstatt eingestellt wurden, dann sollten die auch stimmen.
Wenn Du so starke Rußentwicklung am Auspuff hast würd ich mal nach dem Gemisch b.z.w. Luftfilter schauen - Kerzenbild anschauen, wenn das schwarz ist wie die Nacht, dann ist der Motor, denke ich einfach zu fett eingestellt oder der Luftfilter total zu, oder aber zu viel/falsches Luftfilteröl verwendet?
Es könnte vielleicht auch Kühlwasser mitverbrand werden -
weiß ich aber auch nicht genau, aber dann gibts auch Rauchentwicklung aber hell wenn ich mich noch recht errinnern kann.
Gruß Endurist
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 14:10 - 18.05.2004

Was Ventile angeht - siehe hier:
http://www.pegmonkey.com/howto/valve_adjust/drz400

Persönlich denke ich auch nicht das es an den Ventilen liegt. Ausser den üblichen Verdächtigen (Luftfilter, Öl), kann auch der Chock, bzw. das Chock-Kabel oder die Heissstart-Einrichtung irgendwie klemmen. Weiter ist bei vielen Enduros das Startprozedere nicht mehr ganz einfach wenn die Mühle mal länger gestanden ist. Grund: Teile des Benzins verdunsten durch den Plastiktank und im Vergaser und hinterlassen eine kaum mehr entflammbare Brühe - und versiffen gleichzeitig komplett den Vergaser.

Würde also nicht gleich an die Ventile gehen, sondern erst mal Lufi-Box und Filter prüfen, dann Vergaser kontrollieren (vor allem Chock) und dann den Vergaser ausbauen und reinigen - eventuell sogar im Ultraschallbad. Selbst wenn das nicht unbedingt der Grund wäre, so kann's dem Vergaser nicht schaden mal wirklich gründlich sauber gemacht zu werden.

Leider habe ich keine Erfahrung mit dem FCR-Vergaser, aber ab einer gewissen Laufleistung können Düsennadeln und -Stöcke auch mal Verschleisserscheinungen haben. Beim Zerlegen also dies auch gleich prüfen.

Wenn alles nichts nützt, dann wären auch die Kolbenringe noch gut für manche Überraschung (irgendwie festgegangen, z.B. durch Sandeinsätze). Wenn der Kopf eh schon runter muss, dann also auch gleich ausmessen lassen. Die Kopfdichtung dürfte eigentlich kaum betroffen sein, denn das müsste sich im Normalfall durch Öl am Zylinder bemerkbar machen. Auch ein Indiz wäre Öl im Kühlwasser (aber aufgepasst, denn Frostschutzmittel hinterlässt auch Rückstände).

Übrigens: je nach Modell soll auch mal der Steuerkettenspanner für ein unmögliches Startverhalten verantwortlich gewesen sein (wir wurden fast wahnsinnig mit einer XR 600 - rausgefunden erst als der Motor total Schrott war). Also auch da vielleicht mal einen Blick riskieren.

Wird schon wieder.
Marc

guerillas
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 15:52 - 18.05.2004

jo danke! also zündbild ist eigentlich nich schlecht, luftfilter eigentlich auch in ordnung! werde mich jetzt mal an den vergasser machen! ma gucken was es bringt! kompression ist aber wirklich nbischen seltsam, mal voll stark, mal leiert es einfach durch, aber wie gesagt zünden tut es gut..
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 16:45 - 18.05.2004

hmmm - vielleicht undichte Ventilschäfte?

Musst mal die Spezialisten fragen (und Fahrweise, Einsatz, Km-Leistung angeben). Kann -leider- schon mal vorkommen ab einer gewissen Km-Leistung das auch ein echt guter Motor mal Mühe bekommt.

Vorteil: bei einem Zylinder gibt es weniger Arbeit zur Wiederherstellung als bei einem 4-Zylinder...

Marc
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:33 - 18.05.2004

Bitte check mal das Spiel des Dekohebel´s am Ventildeckel. Sollte im Ruhezustand ca. 1mm zum Anschlag haben. Wenn zu stramm, wird das Auslaßventil geringfügig geöffnet und Du trampelst wie ein Kamel - ohne Erfolg.
guerillas
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 16:48 - 19.05.2004

jetzt wirds immer mysteriöser!
der tip mit dem deko war richtig! den hab ich nachgestellt- dazu nochmal ne neue z.-kerze, Luftfilter gesäubert, alles zusammen geschfraubt und probiert und siehe da ein tritt und sie hat wie sonst fröhlich los getuckert! dann wollt ich die plasteteile noch ran machen,... und nochmal versucht, und nochmal, und nochmal,... NIX! wollte nicht! und das nachdem sie davor nach einem tritt an war! für mich alles richtig verwirrend!

hoffe ihr könnt mir noch mal nen ansatz geben!

mfg Jonas
Speedy
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 20:50 - 19.05.2004

Hallo,
Zündkerze kann ausgebaut funken aber im eingebautem Zustand steht sie ja unter Druck und da kann es sein das sie nicht mehr funkt.Im Zweifel eine neue probieren.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:57 - 19.05.2004

@Speedy: Wenn ich richtig gelesen habe hat guerillas eine neue Kerze verbaut.
@guerillas: Könnte sein daß der Motor nach dem kurzen Startversuch noch nicht warm war und deshalb im halbwarmen Zustand mucken machte. Sollte das nicht so gewesen sein bleibt nur noch ein Elektrik-Problem. Dann Stück für Stück messen. Angefangen beim Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Steckverbindung, Zündbox.

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