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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› @Marc: Willst Du dir doch keine DRZ kaufen?
 


Autor Mitteilung
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


Gesendet: 17:34 - 13.05.2004

Hi Marc,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Du dir eine WR426F kaufen willst.

Jetzt konnte man sich hier im Forum allmählich an Deine Postings gewöhnen und dann so was

Wieso soll es denn nun eine WR (und dann auch noch ohne E-Starter) werden?

Gruß Hans
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 09:45 - 14.05.2004

Hi Hans
Die Antwort ist so simpel das ich es kaum sagen darf: ich wollte eine DRZ-E (wegen E-Starter) und hab keine zu einem vernünftigen Preis bekommen. Alles bloss von Sportfahrern zerfahrener Schrott oder Preise welche teilweise WEIT über dem Neupreis der jetzt bestellten WR liegen.

Da ich wohl meine KTM behalten werde (zum Reisen und für einfache Endurosachen mit hohem Strassenanteil), macht eine -S- keinen Sinn (obwohl die Preise echt zu denken geben - das nennt man wohl dann Preiszerfall!). Da ich schon mit dem Gedanken WR/DRZ gespielt habe als ich mir die KTM geholt hatte, war die WR immer auch noch im Rennen - leider kann ich mir die 450er nicht leisten. Die KTM hatte das Rennen vor 2 Jahren gemacht weil ich nur eine einzige Maschine hatte und diese eben 100% Strassen - und Langstrecken-Reisetauglich sein sollte (immerhin: 5 Tunesien-Reisen mit Gepäck, eine Rallye, Endurowandern und harte Tour sowie ein Griechenland-Strassenurlaub, zusammen 14'000 Km in 2 Jahren). Einziger, dafür totaler, Ausfall: Motorschaden an der Rallye. Sonst nie ohne auch nur das kleinste Problemchen gelaufen, mal abgesehen die undichte Gabel nach einem heftigen Crosstraining mit dem vollen 30-Liter Tank. Beim Zerlegen der Maschine wurde dem Getriebe Neuzustand attestiert, aber eingedrungener Sand hatte leider Zylinder, Kolben, Pleuel und Lager in Stücke zerlegt. Selbst der Reifenverbrauch hat sich in Grenzen gehalten - habe immer gegen 5000 Kilometer mit einem Satz gemacht.

Für die neue WR 426 F (Modell '02) zahle ich jetzt 5'500 Euro inklusive verbauten Tüv-Kit und allen Papieren - und weil ich das Teil in die Schweiz importiere gewinne ich noch ein klein wenig was wegen der Mehrwertsteuerdifferenz. Richtig billig ist das zwar nicht, aber der Preis ist doch zumindest vertretbar.

Werde trotzdem ab und zu im Forum vorbeischauen. Viele Problemchen sind ja bei den Sport-Hüpfern ähnlich gelagert - und für Sporteinsätze gibt's ja hier auch immer wieder Infos.

Ich sehe das mit den Maschinen mittlerweile nicht mehr ganz so eng. Jede hat Ihre Vor- und Nachteile. Hauptsache das Teil macht Spass und man kann sich den Unterhalt leisten - auch wenn man kein Mechaniker ist. Ob's klappt, werd ich wohl nach den nächsten 2 Saisons sagen können.

Marc
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 13:27 - 14.05.2004

Hi Marc,

die WR finde ich auch sehr gut, würde aber wegen E-Starter eher zur 450 tendieren (ein Händler in meiner Nähe bietet die WR450F, Bj.04, für einen Barpreis von 7.000,00 Euro an). Motormässig machen die WR-Motoren jedoch bei niedrigen Drehzahlen nicht soviel Druck wie z.B. der Motor der DRZ-E, dafür legen die Teile obenrum noch ein paar Kohlen nach.

Wo bekommt man denn eine neue WR426F (Bj.02) für 5.500,00 Euro?

Ich habe letztens mal an der EnduRoMania teilgenommen und konnte dabei eine neue KTM EXC 400, Bj.04, im Gelände Probe fahren. Leistungsmäßig gab es im Vergleich zu meiner DRZ-S keinen so großen Unterschied, es war jedoch sehr angenehm gut 21kg weniger, d.h. nur 121kg (!!!) vollgetankt, im Gelände zu bewegen bzw. aufzuheben
Das Teil hat schon irgendwie mehr Spass gemacht als meine "Alltagsenduro".

Ich überlege deshalb zurzeit, ob ich ich auf eine EXC400 oder WR450F umsteigen soll.

Gruß Hans
MrBackflip
DRZ-Junior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 13:40 - 14.05.2004

Die hier bieten auch günstige Vorjahresmodelle an: www.ztk.de
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 14:22 - 14.05.2004

@MrBackflip:
Bei ZTK bekommt man eine WR450F, Bj.03, incl. TÜV / Kit als Grauimport für 6.499,00 Euro.
WR426F hat dieser Laden nicht mehr im Angebot.

Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 15:33 - 14.05.2004

Habe zwei beinahe identische Angebote für die 426er erhalten. Die eine von da (da hab ich auch bestellt):
MX-Center.de
Pfarrer-Jäger Str. 14
83329 Otting
Tel. 08681/45200
Fax. 08681/45735
Lois@MX-Center.de

und die andere bei www.japan-speed.de. Einziger Unterschied: die sind ein ganz klein wenig teurer, vor allem was Einbau des Tüv-Kits betrifft (lass ich gleich machen um am Zoll keine Problem zu bekommen wegen der Einfuhr) und möchten sonst keine Umbauten machen. Da ich ein paar Kleinigkeiten haben möchte (Stahlflex, TAG-Lenker mit Handprotektoren und Devil oder CRD-Kühlerschützer -bei Yamaha scheinen die einen totalen Knall zu haben was Preise für neue Kühler betrifft- und Neopren-Gabelschoner, hab ich mich letzten Endes für die andere Firma entschieden.

Selber einbauen (oder mit Hilfe der Touratech-Leute, ist bloss 100 Kilometer weg von mir) werd ich später den Rallyevorbau und mein TT-Roadbook sowie der IMO R50 Rallye der schon auf der KTM gute Dienste geleistet hat. Sobald ich ein neues GPS habe, werd ich auch das noch verkabeln, aber im Moment ist das nicht das wichtigste.

Mein Wunschbike wäre sicher auch die 450er gewesen. Aber da die Yamaha-Preise meist ohne Zulassungskit angegeben sind (kostet zwischen 300 und 400 Euro zusätzlich + Papiere und Einbau) macht die Preisdifferenz schnell mal 1500 Euro aus, auch wenn unter 7000 Euro netto ein echt guter Preis für die 450er ist. Muss jeder selber entscheiden ob ihm ein E-Starter und (noch) mehr Power das Wert ist. Für mich als Einsteiger hat die 426er schon weit mehr Power als ich eigentlich verkraften kann im harten Gelände - keine Ahnung wie die Jungs fahren wenn sie über viele Kilometer die 450er (meist offen im YZ-Trimm mit gegen 60 PS) im Griff haben wollen. Da ich eh keine Rennen gewinnen will, ist das Ziel einfach: locker fahren, die Strecken geniessen und IMMER heil ans Ziel kommen.

Falls mir irgendwann ein E-Starter dann so stark fehlt dass ich meine es gehe nicht mehr ohne, dann hab ich zwar eine (teure) Erfahrung mehr, weiss aber schon wo ich eine vernünftige (gelbe) Maschine herbekomme.

Die EXC sind meiner Ansicht nach die ausgereiftesten, am Besten verarbeiteten und ausgestatteten Maschinen. Brauchen aber mehr Zuwendung und sind im Neupreis echt heftig. Wenn man all die Probleme ansieht (defekte Gabelbrücken, kaputte Simmeringe, E-Starter welche bei kalten Temperaturen nicht mehr funktionieren usw), dann sollten EXC-Fahrer doch schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Sportmaschinen haben. Persönlich finde ich das es schon genug EXC's hat, ist doch schön das es auch andere Marken gibt. Wenn die 2-Takter nicht so viel Sprit reinziehen würden, wäre eine ultraleichte 200er genial - Kollegen welche die haben sind 100% zufrieden mit den Teilen. Ein Leistungsgewicht von knapp über 100 Kilo fahrfertig bei 56 PS verlangt aber doch nach Fahrern welche den Gasgriff jederzeit kontrollieren können.

Wer wirklich Podestplätze einfahren will, der sollte doch mal abwarten bis die neue 450er RM-Z Enduro kommt. Dürfte in Leistung einiges zu - und im Gewicht einiges ablegen gegenüber der DRZ. Gemäss meinem Händler jedoch dann genauso pflegebedürftig wie EXC, Gasgas, Husquarna, CRF & Co.

Marc

P.S.: wenn's hinhaut wäre der erste Einsaz die Rallye Baja Deutschland - danach wäre im Frühjahr 05 die Touareg an der Reihe.
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


 

Gesendet: 18:44 - 21.05.2004

Hi Marc,

ich bin letztens im Gelände eine WR450F Probe gefahren und muss sagen, dass mir der Motor zu blitzartig hochdreht (ist halt ein Ultra-Kurzhuber) und es deshalb manchmal schwierig war, Traktion aufzubauen. Der Besitzer ist vorher ein WR426F gefahren und meinte, dass die Motoren sich dahingehend kaum unterscheiden würden.

Bist Du vor Deiner Kaufentscheidung für die WR so ein Moped mal im Gelände Probegefahren?
Ich finde, dass die WR und die DRZ-E eine ziemlich unterschiedliche Motorcharakteristik haben.

Meine diversen Probefahrten haben mir auf jeden Fall gezeigt, dass mir 400ccm im Gelände vollkommen ausreichen, die 142kg der DRZ-S jedoch ein bißchen zu viel sind (besonders wenn man sie des öfteren aufheben muss ). Schade, dass es in dieser Hubraumklasse außer der DRZ und der EXC zurzeit nicht mehr Alternativen gibt.

Gruß Hans
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 12:06 - 24.05.2004

Hi Hans
Hatte leider keine Gelegenheit die WR probezufahren. Als Vergleich habe ich eine offene Wettkampf-KLX (300er KLX) aus dem Endurotraining in Erinnerung. Im Gelände zu wühlen mit dem Teil (knapp 100 Kilo vollgetankt) und der ultrakurzen Übersetzung war ein wahnsinns-Spass. Leider, wie bei solchen Kisten üblich, sind jedoch schon die paar hundert Meter zwischen den einzelnen Gruben mühsam zu fahren - auch wenn die Kist voll aufgedreht sicher knapp 100 gelaufen ist.

Ist halt eine reine Sportmaschine - und genau das wollte ich ja auch haben. Wie gesagt: hätte ich eine DRZ-E für vernünftiges Geld bekommen, wäre es eine Suzuki geworden.

Viel Spass mit Euren Kisten (hoffe ich bekomme meine auch in den nächsten Wochen).

Marc
MX Passi
DRZ-Junior

Beiträge: 15


 

Gesendet: 21:57 - 24.05.2004

Wie siehts denn mit einer EXC 525 aus? Ein Kollege von mir fährt die. Er meint, dass das die beste Kiste ist die er je gefahren ist. Ist auch n super Teil bis auf den anschaffungs Preis und der ständige Verschleiß allerdings fällt der Verkaufswert nicht so wie der der DR-Z.

Gruß MX Passi
robert
DRZ-Junior

Beiträge: 33


 

Gesendet: 23:06 - 24.05.2004

entweder sportfahrer oder sehr guter allrounder.
die ext ist zweifellos das beste was das fahren in nurgelände angeht und preisleistung überhaupt.
alle komponenten in der serienaustattung sind von
über durchschnittlicher qualität.und min 10 kg gg.E 20kg gg.S leichter
bei mehr ps.schon beeindruckend und spürbar .
da emfindet man den orginal stahlenker der suzi
und den krümmer,auch kettenspanner schon als zumutung.
auch ersatzteilversorgung,preis und verfügbarkeit
sind vorbildlich.
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 09:15 - 25.05.2004

@mx Passi
Die 520/525er EXC ist zum heizen (z.B. Wüsten-Reisen, Rallyes oder ultra-schnelle Pisten) perfekt. Drehmoment bis zum Abwinken, geringes Gewicht und wegen viel Drehmoment auch mal mit weniger Drehzahlen zu fahren - und somit nicht ganz so Serviceintensiv wie die 400/450er EXC's. Wobei das natürlich nicht grosse Unterschiede sind. Kein Wunder werden in schnellen (und kurzen) Wüstenrallyes viele 5xx gefahren - und die machen sehr gute Plazierungen.

Problem bei der ganz grossen EXC's ist einfach: fahr mal mit so einem Monster einen ganzen Tag lang richtig hartes Enduro. D.h. Schritt-Tempo, exrem knifflige Passagen, verwachsene Mega-Steilhänge, und Schlammpassagen wo man keine Ahnung hat was unter der Sauce ist und nie Speed aufnehmen kann. Da wird einem die Monster-Leistung zum Verhängnis (null Traktion wenn man die Gashand nicht 100% und in jedem Gelände auf den Milimeter kontrollieren kann). Da wird man auch mit diesem bescheuert kleinen Lenkeinschlag nicht lange glücklich - der reicht bei der neuen 450er nicht mal um auf einer normalen Strasse wenden zu können! Auch wer einen ganzen Tag lang Cross-Strecke fahren will, dem fallen irgendwann die Arme ab wenn die Karre dauernd dermassen in den Händen zieht. Ausser man sei eben Crossprofi - was jedenfalls bei mir nicht zufrifft. So ist es eben auch bei Rallyes: wer nicht Profi und Megamässig fit ist, sollte lieber was weniger heftiges fahren. Denn wenn nach 10-12 Stunden fahren in unbekanntem Gelände (mit Verbindungsetappen - bei über 40°) die Konzentration weg ist, ist nur zu schnell ein Umfaller mit Folgen geschehen. Und das Ziel muss ja sein heil anzukommen. Gewinnen wird man eine Rallye kaum mit einer 400er, aber dafür gibt es ja schliesslich Werkspiloten (oder zumindest beinahe-Profis) mit 80PS-Monstern welche für eine gute Platzierung ihr Leben aufs Spiel setzen.

Da ich eine Maschine für hartes Enduro und extremere Rallyes mit langen, langsamen Dünenpassagen suchte (wesshalb mir das Gewicht und das Handling wichtig war - an der Leistung hätte es nicht gelegen) und in den Endurowettbewerben und Amateur-Rallyes die Klasse auf 450ccm beschränkt ist (vielen Orten sogar noch die alte Regelung mit 400ccm - da fall ich mit der 426er WR auch schon raus) wollte ich eben kein grosses Monster mehr haben. Wenn ich richtig schnell und lang fahren will (oder gar viel Strasse), hab ich ja noch meine LC4 Sixdays. Die packt auch 4000 Km in 2 Wochen und stundenlange Autobahnheizerei ohne irgendwelche Servicearbeiten ausser vielleicht mal Luftfilter reinigen (bzw. wechseln).

Auch für alles andere (Endurowandern, Geniesser-Touren, Wüsten-Reisen, heimische Schotter-Strässchen, lange Auslandreisen -Griechenland war schon nicht schlecht, das nächste mal geht es vielleicht bis in die Türkei oder nach Marokko-) hab ich ja immer noch meine Reise-LC4. Und wenn die verkauft wird, kauf ich mir wohl eine alte African-Twin oder 1100er GS, die sind für Asphaltetappen von gegen 1000 Kilometer pro Tag einfach besser geeignet als eine Einzylinder und bietet auch mehr Windschutz. Und mit viel Körpereinsatz bekomme ich die auf einfachen Endurowanderungen auch noch ins Ziel. Da ich 3 Plätze auf dem Hänger habe, kann ich ja alle 3 Maschinen mitnehmen :-)

Marc

P.S.: Vorteil der DRZ ist immer noch das sie gutmütig, Sprit-schonend und sportlich zugleich und zudem mit E-Starter und somit Konditionsschonend zu haben ist. Wenn der Preis gestimmt hätte, wäre das meine neue geworden (ist einfach ein Mix der mit gefällt). Aber das Konto ist nun mal nicht ewig belastbar - schon gar nicht wenn man mehrere Maschinen und dazu noch sehr viele weitere Hobbies und eine kleine Familie hat.

übrigens: auch die teuren WR-Modelle kommen mit einem Billigst-Stahllenker und die älteren WR-Modelle mit rostanfälligen Krümmern daher. Preis=Leistung spielt da also auch nicht unbedingt.

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