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Autor Mitteilung
z400 quadsport
DRZ-Junior

Beiträge: 12


Gesendet: 22:40 - 10.05.2004

Hallo

Fahr die LTZ, also das Quad, und bin am Überlegen das gute Stück etwas flotter zu machen.
Hier wird immer von WB Nockenwelle geredet, ist das nur eine??? Wäre doch besser gleich beide zu tauschen, denn wo mehr rein geht sollte auch wieder mehr aus dem Zylinder kommen können.
Ums dann noch mit der Füllung richtig zu machen denk ich noch an deinen größeren Vergaser.
Nun aber meine eigentliche Frage zum Einbau, wenn andere Nockenwellen vberbaut werden, sollte doch eigentlich das Ventilspiel neu eingestellt werden, oder sind die Tuningwellen im Maß genauso groß wie die originalen???
Was wird dann hierfür benötigt, irgendwie, sieht das so aus wenn man den Ventildeckel abnimmt, als ob man zum Einstellen dann neue Tassenstößel bräuchte, kann das Richtig sein???

der sich auf allen Vieren durch den Dreck wühlt
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 00:15 - 11.05.2004

hi!
denke mal dass das quad den motor von der e hat.....
leistung findest du, wenn du den motor richtig machen lässt......
also nockenwellen.....kopf.....verdichtung.........steuergerät.......auspuffanlage......dann der vergaser in verbindung angepasster luffibox.....
alles in allem eine kostspielige sachen.....
axo, 440 ccm gehen auch noch......
dann hast du so um 60 ps............
aber bist um 2000 € ärmer oder mehr!
gruz
bart mit 49ps am HiRa
Bart Simpson
DRZ-Power-User

Beiträge: 145


 

Gesendet: 00:18 - 11.05.2004

schau mal bei yoshimura!
da wirst du fündig.......in sachen teilen und leistung......geht aber alles noch mit serienvergaser, den kann man noch zu not aufspindeln!
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:32 - 11.05.2004

Hallo Quadi,

denke mal es geht um die White Brothers NW. Da sollte eigentlich eine Einbauanleitung dabei sein. Wen Du nicht richtig fit im Schrauben bist würde ich das Einbauen besser einer Werkstatt überlassen, denn ein Ventil ist schnell krumm oder gar der Motor platt wenn was nicht 100% gestimmt hat ! Wie der E-Motor im Quad gedrosselt weis ich nicht, aber wahrscheinlich Steuerzeiten sprich NW und Vergaser.
z400 quadsport
DRZ-Junior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 00:04 - 12.05.2004

Hallo

Der Quadmotor selbst ist nicht gedrosselt, sprich der bringt die selbe Leistung wie in der DRZ S ausführung. Hab eigentlich auch keine Todtuningsache vor, sondern lediglich das Ding in etwa auf die selbe Leistung zu bringen wie in der DRZ E ausführung, sprich um die 45PS.
Also Standfestigkeit sollte erhalten bleiben.
Vom Schrauben hab ich bisl Ahnung, zumindest bei Autos, sollte also soweit kein größeres Problem sein.
Nockenwelleneinbau trau ich mir jetzt einfach mal zu.
Hab lediglich die Befürchtung,das ich beim Ventilspieleinstellen nicht die richtigen Einstellplättchen zur Hand haben werde und es wieder ein riesen Gerenne wegen dieser Teile wird weil kein Kompetenter Suzukihändler in meiner Nähe ist.
Vergaserabstimmung werd ich über einen Lambdatester vornehmen, zu diesem Zweck werd ich eine Lambdasonde im Auspuffkrümmer montieren, die nach den Einstellarbeiten dann wieder rauskommt.
Hoffe mal das der Motor dadurch nicht geschrottet wird. Mir gings eigentlich nur darum zu erfahren wie das Ventilspiel eingestellt wird, da ich keine Einstellplätchen sehen konnte. Trick von Suzuki, die verstecken die Teile unterhalb der Tassenstößel und nicht wie ich es bislang kannte auf den Tassenstößel.
Hab das nun woanders in erfahrung gebracht-Internet sei Dank

Trotzdem erstmal Danke an alle
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 20:29 - 12.05.2004

Dachte im Quad wäre der gezähmte E-Motor ?
Wie bist Du mit dem Teil eigentlich zufrieden ? Würde mich natürlich auch reizen, ich sehe nur den Einsatzzweck sehr begrenzt zumal die die Stollenreifen sich auf der Straße ruckzuck runterrubbeln ?
Gib mal ein paar Info´s für Interessierte.
z400 quadsport
DRZ-Junior

Beiträge: 12


 

Gesendet: 23:19 - 13.05.2004

Hallo

Also ich widerum dachte die S Version ist die gezähmte Strassen version und die E ist die mit 46 PS.
Wie auch immer, im Quad werkerlt der Motor mit 37 PS, die, dem deutschen Staat sei Dank, auf läppische 15 KW durch Gasanschlag gedrosselt wurden. Heißt also auf der Strasse folgen wir der bestimmung und fahrn artig mit 20 PS, und im Gelände wird aufgerissen;)))

So nun mal zum Quad: DRZ Fahrer werden wissen der Motor ist gut, und macht keine schwierigkeiten, durch die Ausgleichswelle bestitz er auch weniger das Rüttelplattensyndrom wie es z.B. andere Einzylinder haben.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6.5 und 8 Litern, Höchstgeschwindigkeit bei voller Leistung 120-125.
Bei einem Reifendruck von 0,3bar vorne und 0,5bar hinten leben die original Stollen von Dunlop etwa 4-5000km, bei Strassenbetrieb sind doch die Strassenreifen zu Empfehlen. Die halten dann durchaus 15000km.
Durch den Rückwärtsgang wird einem das rangieren angenehm gemacht und das fahrwerk ist für Ottonormalfahrer ausreichend, Vorne kann man Federvorspannung verändern und Hinten zusätlich Zug und Druckstufe. Fahrverhalten ist Quadtypisch, jedoch wesentlich gutmütiger als bei Yamahas 660R.
Der Preis liegt auch ein gutes Stück drunter die Leistung samt Hubraum leider auch, was sie aber mit Laufruhe wieder gutmacht. Zumal im Anzug der 660R so bis etwa 70 oder 80 Km/h eigentlich die Nase nur unwesentlich weiter vorne hat, ab 100 ist eben Hubraum ein Vorteil.
Hab auf meiner bislang 6000km drauf, ohne irgendwelche Reperaturen (Ölwechsel und Kettenspannen bzw, Ventilspiel prüfen ausgeschlossen).

Sollten noch fragen sein, bitte posten, ich schau mal wieder rein

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