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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› dringende Frage zu Wilbers Gabelfedern
 


Autor Mitteilung
dollyy
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 09:18 - 09.05.2004

Hallo an Alle,

habe eine dringende Frage zu Wilbers Gabelfedern.
Habe die erst ürzich gekauft und nun beim Einbau festgestellt das die Dinger ca. 10 cm länger sind als die alten Federn.

So und nun die Frage: Ist das richtig so, denn ohne Spezialwerkzeug werd ich die Dämperstange mit dem Gabeldeckel nich zusammengeschraubt bekommen, da müsst ich erst mal 5 Jahres ins Fitnessstudio gehen.........
Ich habe auch deshalb so meine Bedenken ob dies richtig sein kann, denn durch die Vorspannung von 10 cm wird die Gabel da nicht viel zu hart.
Andererseits ist die Orginale zu weich und spricht doch nicht fein an, ich wollte aber keinesfalls eine Crossorientierte Gabelabstimmunge erhalten.
Ich möchte eigendlich eine Abstimmung zum Endurofahren(Wandern) aber halt mit einer etwas besseren Charakteristik als die Orginale.

So ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Im voraus Danke schon mal.
Übrigens, ich bin der Endurist, von zu hause aus mit anderem Namen, da ich zu duselig und zu faul war/bin um mich nochmal als Endurist anzumelden, habe nämlich mein Passwort vergessen. So und nun Schluß
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 18:57 - 10.05.2004

Sind nur 7 cm, aber trotzdem noch ganz nette Vorspannung
DRZ400S
DRZ-Junior

Beiträge: 13


 

Gesendet: 12:00 - 11.05.2004

Die Federn für die S sind länger als für die E oder die Kickstartversion.
Habe ich festgestellt, als ich die Gabelfedern in meine S einbauen wollte, die aber viel zu kurz waren. Wahrscheinlich wurden auch bei dir die falsche Federn geliefert.
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 12:22 - 11.05.2004

Danke DRZ 400S, ich werde mal bei Wilbers anrufen, die sind aber nur ab Mittwochs zu erreichen.
Auf der Verpackung steht allerdings DRZ 400 drauf, aber vielleicht falsch eingepackt.
Die Länge habe ich mal gemessen sind bei Wilbers 58 cm und die Orginalen 51 cm.
Nochmal Danke
Gruß Endurist
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 13:13 - 11.05.2004

Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Dei Federn haben schon eine gewisse Vorspannung, aber auf keinen Fall 10 cm und ein Spezialwerzeug habe ich schon gar nicht benötigt.
Kann dir aber leider nicht mehr genau sagen wieviel das war, ist schon über 2 Jahre her.

Gruß
Kilian
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 15:25 - 11.05.2004

Danke Kilian,
wollte dich auch nicht drängeln.
Ich weiß jetzt das die Federn von der S sind und die Sind 7 cm Länger als die von der E. Muß die Dinger jetzt zurückschicken, da die wohl falsch eingepackt wurden, denn auf der Schachtel ist die richtige Angabe drauf.
So jetzt habe ich aber noch ein Problemchen, die von Wilbers Technik sagen es muss eine Luftkammer von 180 mm sein. Gleichzeitig sagen Sie das man 1 Liter Gabelöl mitbestellen soll. Wenn ich jetzt rechts und linkts je einen halben Liter eingefüllt habe (rausgekommen sind 600 ml)dann habe ich 0,00 Ölstand. Bei meiner DRZ 400 ist allerdings nach 300 mm ein nenne ich mal Deckelboden eingebaut durch den die Dämpferstange durchgeht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich soviel Gabelöl einfüllen soll bis ich da noch 180 mm Luftkammer haben soll. Das sind schätzungsweise bestimmt 1 Liter.
Nachher sind die Simmenringe raus oder weis was ich was.
Die bei Wilbers sagen das ist OK so mit den 180 mm, und passieren kann weiter nichts außer das die GAbel nicht weiter einfedert.
Na ja vielleicht kann mir ja noch einmal jemand weiterhelfen. So langsam denke ich nämlich das der ganze Streß es nicht Wert ist oder hoffentlich doch


PS: Kilian wir sind gar nicht so weit außereinander, komme aus Herrenberg Gruß Volker
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 15:27 - 11.05.2004

Ah noch was,
bist du eigentlich zufrieden mit den Wilbers Federn ???
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 17:09 - 11.05.2004

Also endurist

Frag bei Wilbers nochmal nach ob die 180mm bei eingetauchten Rohren gemeint sind oder bei ausgezogenen. Soviel ich weiß war das bei eingetauchten. Bei mir gibts bisher keine Probleme.
Zufrieden bin ich soweit auch, hatte seither kein Durchschlagen mehr. Für einen Laien wie ich ist das Ansprechverhalten auch OK.
paNCHO
DRZ-Junior

Beiträge: 47


 

Gesendet: 12:36 - 12.05.2004

hi

den ölstand gibt man normalerweise immer im zusammengeschobenen zustand ohne federn an. man misst dann von der oberkante gabel bis zum öl.
klar, dass die dir 1 l empfohlen haben, wenn du 600 ml brauchst. musst ja nicht alles reinkippen.

cioa
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 16:04 - 12.05.2004

Der Ölstand wird bei eingefederter Gabel gemessen.

Danke für die Blumen paNCHO,
sorry aber ganz so d......... bin auch nicht.
Die 600 ml waren natürlich pro Gabelholm.
Aber selbst mit 600ml/Holm sieht man bei eingefederter Gabel kein Öl.600 sind an altem Öl rausgekommen. Ich nehme mal an das das in etwa die Orginalmenge an Öl war. Wo solls auch großartig hin.
Mich wundert halt aus was für einem Grund die Wilbers Jungs mehr Öl angeben, denn bei 180 mm Luftkammer passt halt einiges mehr an Öl rein als 600ml und ich habe einfach bedenken ob das der Gabel(Simmenringe) nicht schaden kann.
Im Katalog schreibt Wilbers ein Liter Öl mitbestellen.
Na ja vielleicht meinten die tatsächlich 1l pro Seite,
aber das muss einem ja echt gesagt werden.

Damit andere die sich Wilbers Federn kaufen wollen nicht den gleichen Ärger einhandelt müssen wie ich, werde ich wenn ich das mit dem Öl auch noch irgendwann gebacken kriege, an dieser Stelle einen Bericht schreiben wie das denn nun alles zu machen ist.

Die Wilbers Gabelfedern für die S sind ~580mm und die für die E ~511 mm lang. Da muss man nämlich echt aufpassen, Kilian hat vor 2 Jahren zu kurze Federn bekommen und ich jetzt zu lange.
Und mit dem Öl: schreiben tun sie SAE 5, sagen aber SAE 7,5
und bei solchen Aussagen krieg ich echt die Kriese.
So, jetzt geht`s mir besser, nett sind die ja wenigsten bei Wilbers, aber ich werd nun einfach die Sache mit verschiedenen Ölen selbst ausprobieren.
endurist
DRZ-Power-User

Beiträge: 133


 

Gesendet: 16:06 - 12.05.2004

Oh hab grad gesehen das mit den zu kurzen Federn war ja DRZ400S nich Kilian.

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