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Autor Mitteilung
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


Gesendet: 11:33 - 28.04.2004

Hi Jungs
Damit mal wieder was anderes als über die Unterschiede zwischen den diversen Modellen geschrieben wird, hier mal eine kleine Anfrage an die Sport-Spezialisten, Teile-Experten und Material-Kenner:
Kann mir einer sagen für was genau der "Hinson"-Kupplungskorb (siehe www.dirtbike.at) oder die automatik-Kupplung von Revloc (www.revloc.com) gut ist? (wie man sieht - ich habe absolut Null Ahnung von Technik)
Nicht das ich jetzt unbedingt zuviel Kohle für solche "Werks-Racing-Teile" (tönt cool, aber ob tatsächlich jemand so ein Teil fährt?) übrig hätte, aber einfach so als Materialinfo könnte es in Benzingesprächen ganz nett sein was darüber zu wissen. Vor allem der Materialverschleiss bei einer automatik-Kupplung dürfte doch recht viel höher sein als sonst - und somit auch die Ölwechselintervalle. Was soll das also bringen bei einem Bike welches man ja vor allem wegen vertretbarem Wartungsaufwand kauft?

Und gleich noch nachgeschoben: als Verehrer von ummantelten Stahlflex-Leitungen (habe ausser die Honda SP nie ein Bike ohne gefahren) würde mich interessieren wo Ihr Eure Leitungen her habt - und ob die Standardlänge auch mit Lenkererhöhungen noch problemlos passt.

Und wenn ich schon dabei bin: Wer fährt mit Lenkungsdämpfer? Welche funktionieren wirklich im harten Einsatz? und wo bekommt man bezahlbare Teile welche unter einem dicken Lenker (Renthal, TAG, Magura, montage zwischen Lenker und Gabelbrücke schützt die edlen Dämpfer im Extremeinsatz) Platz haben? Können die auch problemlos während der Fahrt verstellt werden?

Hoffe natürlich auf zahlreiche Antworten. Hier wird sich wohl schnell mal rausstellen wer Rallyes oder schnelle, extreme Endurorennen und Cross fährt - oder wer nur die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn zwischendurch mal testet :bubble:

Marc

ach so: hält die Standardkupplung eigentlich lange Hardcore-Tiefsandeinsätze (z.B. 2 Wochen Sand-Rallye oder Extremsandferien in TN) problemlos aus - oder gibt es wie bei KTM auch verstärkte Federn oder verstärkte Kupplungen damit die Kupplungen nicht gleich abrauchen?
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:48 - 28.04.2004

Zu Deinen Fragen:
Stahlflex - Spiegler
Lenkungsdämpfer - Öhlins
den Rest - fürchte mußt Du selbst "erfahren".
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 09:32 - 29.04.2004

Hi Kid
Nicht wirklich was ich erwartet hatte, aber immerhin.
Frage: wer liefert Öhlins zu guten Preisen inklusive dem Anbaumateriaul unter den dicken Lenker? (Lenkererhöhung, Pin - wird der angeschweisst oder nur verschraubt? Unterschied ist, dass bei verschweisstem Pin die Maschine plötzlich unter "Superproduktion" und nicht mehr unter "Produktion" läuft, auch z.B. an der Baja Deutschland, zudem gibt es anscheinend gemäss HP nur Anbaumaterial für Standardlenker und nicht für Oversize).

Da ja der Lenker höher glegt wird damit der LD drunter passt, kann es knapp werden mit der Länge der Züge. Passen die Züge/Stahlflex in Originallänge noch mit einem um etwa 3-5 Zentimeter höheren Lenker?

Marc
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:00 - 29.04.2004

Fürchte Deine präzisen Fragen kann nur jemand beantworten der genau den Umbau durchgeführt hat. Grundsätzlich finde ich es schwierig wenn einem ein Furz durch den Kopf geht, jemand zu finden dem es genauso ging und der dann alles schon rallyetauglich erprobt hat. Sorry.
Die Öhlinsfrage könnte Dir evtl. die Fa. Zupin beantworten.
Die Stahlflexfrage ist nicht sehr genau definiert. Wenn ich eh Zubehörleitungen verwende, bestelle ich diese nachtürlich auf Maß, also meinen Bedürfnissen entsprechend lang o.ä.
Ich konnte bei Anbau des höchsten Renthal-Lenker die org. Züge und Leitungen durch geschickte Verlegung weiterverwenden.
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 10:03 - 30.04.2004

Hi Kid
Hast natürlich Recht, allerdings bin ich mal davon ausgegangen das die Kick- und "E" Version Fahrer doch eher Sportveranstaltungen fahren und dort eben Lenkungsdämpfer und sonsige radikalere Massnahmen an der Tagesordnung sind wenn am Schluss ein ansehliches Resultat da sein sollte.

Aber vielleicht ist die DRZ ja so gutmütig das man eher auf Durchkommen und Materialschonung fährt - was nicht bös gemeint sein soll, schliesslich gewinnt auch nur der der mal heil ins Ziel kommt. Schliesslich gibt es auch bei den LC4-Fahrern die Mehrheit welche sich mit dem (guten) Originalstandard zufrieden geben - und sich für Sporteinsätze dann eher eine EXC oder Rallye holen. Aber mit der normalen LC4 vergleiche ich dann doch lieber die -S- Version - und die ist ja für Ihren Einsatzzweck in Originalzustand auch ganz gut gelungen.

Eines stimmt natürlich: für Endurowandern (auch richtig sportliche) werden solche Umbauten kaum benötigt. Ein Versuch war's trotzdem Wert.

Marc

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