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Autor Mitteilung
bertha
DRZ-Junior

Beiträge: 45


Gesendet: 21:30 - 26.04.2004

Hallo Ihrs,

mal wieder das Thema DRZ400 S oder E... habe schon ein bißchen gestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht ist jemand so lieb, und beantwortet mir meine gesammelten Fragen:
wie geländegängig ist die DRZ 400 S wirklich?
Jürgen, wie bist Du in Algerien mit dem Teil zurechgekommen (wir sind damals gemeinsam mit Stefan runtergefahren)?
hat jemand einen Vergleich zur DR350 (Fahrwerk, Verbrauch, Anfälligkeit, Standfestigkeit)?
gibt es größere Unterschiede bei den neueren Baujahren, also zwischen 2002,2003 und 2004?
Mein Einsatzgebiet wird Nordafrika sein (schlechte bis gar keine Pisten), mal durch den Wald und evtl. mal 3 Stunden Enduro, will das Teil aber nicht jedes Wochenende stundenlang über die Crosstrecke treiben...

Vielen Dank für eurre Antworten!

Gruß,

Patrick
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 08:53 - 27.04.2004

Die Antwort kannst Du Dir selber geben. Wenn Afrika mit Gepäck auf dem Programm steht, kommst Du um eine -S- gar nicht rum, denn die E hat ein reines Plastik-Heck und kann gar kein Gepäck mitnehmen. Da kein Heck ist auch kein Gepäckträger möglich (so sollte der denn angemacht werden?).

So wird vermutlich für Dich die "S" mit Gepäckträger und 16-Liter Plastiktank (Acerbis mit Verlegung des Lüfters oder IMS, dort passt der Originallüfter noch) in Frage kommen. Noch längere Strecken sind problemlos möglich mit den Alutanks (www.off-the-road.de) welche natürlich in einer anderen Peisklasse spielen. (Spritverbrauch im Schnitt mit viel Pisten und Gelände bei Reisen unter 5 Liter).

Die -E- Variante ist so was wie eine Crossmaschine mit Strassenzulassung. Eine Crossmaschine für Reisen? Wohl kaum. Und so hat eben Suzuki Schweiz doch recht wenn sie sagen das ausser für Sportfahrer die -S- in den meisten Fällen die bessere Wahl ist. Zudem ist sie offen zugelassen (immerhin 39 PS), ist komplett ausgerüstet, kann Gepäck oder auch Passagier mitnehmen und hat längere Wartungsintervalle als die Sportversion.

Technische Unterschiede kannst Du mit der Suchfunktion im Forum finden - ich glaube da wurde so gut wie alles mal angesprochen.

Marc

P.S.: zumindest in zugelassener Ausführung wird die -E- im Gelände schlechter sein als die -S-, denn dort hat sie nur etwa einen Drittel der Leistung! Offen dürfte der Unterschied in schnellen Sportpassagen zu Gunsten der offenen -E- ausfallen (10 mehr-PS, -10 Kilo), aber auch nur wenn der Fahrer das Potenzial auch ausreizen kann. Bei Reisen kein Vergleich möglich, kannst ja auch keinen Audi TT mit einem Avant vergleichen nur weil er gleich viel Hubraum und 4 Räder hat.

christian trinczek
DRZ-Junior

Beiträge: 16


 

Gesendet: 10:35 - 27.04.2004

Hi bertha war gerade in tunesien mit meiner drz e 02 , bereifung metzler karoo, ein mitfaher henry hatte hatte die drz s gleiches baujahr , bereifung mt 21. Er konnte mit seiner drz sämtliches gelände sprich schotterpiste, gebirge, dünen kleine wie grosse,wie ich fahren . da ich zu meiner schande sagen muss war er auch ein wesentlich besserer fahrer und fuhr an einem tag eine sehr anspruchsvolle tour durch durch die dünen die ich mit meinen fahrerischen fähigkeiten mit mmeiner drz e nicht bewältigt hätte.ich hoffe dies hilft dir bei der kaufentscheidung weiter christian
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 20:27 - 27.04.2004

Hi,

ich versteh das ganze Gerede um S oder E nicht.
Wenn man genug Kohle hat gibts ne E und sonst ne S

Das einzigste Argument ist Gepäck oder Sozius.
Ich war mit meiner 200er Kick auch schon ne Woche in Spanien unterwegs, mit Zelt und allem drumunddran.
Ortliebpacktaschen drüber und los(ist natürlich nur begrenzt)
MIt Zubehörauspuff kann man die E auch offen und leise eintragen.
Und je nach Einsatzgebiet kann man eben auch länger übersetzen und andere Reifen drauf, fertig!!!

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin noch nie ne S gefahren(und die ist bestimmt nicht schlecht), bin aber mit meiner Kicker superzufrieden und bisher ging damit einfach ALLES.
Und ganz ehrlich, wer hat sich schon mal über zuviel PS beschwert??? ich jedenfalls nicht.

grüße uli
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 22:30 - 27.04.2004

Jawoll Kicker forever !!
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 09:08 - 28.04.2004

Hi Uli
Jetzt hast Du mich aber extrem neugierig gemacht (bin gerade dabei mir eine "E" zu kaufen nachdem das getestete Kickmodell beim Händler inzwischen verkauft ist). Ist das erste mal das ich höre das ein Sportmodell auch nur mit absolut minimalem "Gepäck" ausgerüstet werden kann - mir wurde sogar gesagt man dürfe kein Werkzeug-Hecktäschchen (wie die S-Version) drauf machen weil sonst bei Hüpfern das Heck abbrechen könnte.

Interessieren würde mich das natürlich, weil ich als überzeugter Ortlieb-Fan meine Satteltaschen mit der KTM immer dabei hatte - und die sehr gute Dienste leisteten. Wollte mir zwar einen grösseren Rucksack zulegen (habe nur den X-Cross Trinkrucksack von Touratech, da passt kaum Ersatzzeug rein), aber wenn zumindest in einfacheren Passagen ein bisschen was in die Satteltaschen passen würden, dann wäre das natürlich sensationell.

Könntest Du also ein bisschen genauer werden was Taschen, Anbau, Gewicht und eingepackte Sachen betrifft?

Wäre supi
Danke
Marc

zum Vergleich: bei den Ortliebs auf der Kati war eine Seite komplett mit Ersatmateriel (Öl, Züge, Ersatz-Lufi, Filterreiniger/Lufi-Öl, Ölfilter, Kerze, bestes Werkzeug mit Knarre/Nüssen, je ein Ersatzschlauch v/h + Reparaturzeug/grosse Hebel sowie Luftpumpe/Patronen und Kochgeschirr und Benzinbrenner), die andere mit Klamotten, Essen + Trinkwasser) und die Ortlieb Gepäckrolle mit 2-Personen-Zelt/Schlafsack/Unterlage befüllt. Im Total etwa 15 Kilo ohne Wasser, wobei knapp 5 Kilo auf die Gepäckrolle entfallen.
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 15:09 - 28.04.2004

Hallo Marc,
wir sind mit Auto und Anhänger angereist und dann ne Woche nur mit Moped unterwegs.
Gepäck haben wir uns auch auf zwei Mopeds aufgeteilt.
Die XR650 hat halt ETWAS mehr geschleppt.(Werkzeug+Ersatzteile, aber nur das nötigste, Rest am Auto)
Auf meiner DRZ waren mein eigenes Gepäck + 2er Zelt + Geschirr + Schnickschnack. Gewicht dürfte alles zusammen so
gute 8kg gewesen sein.
Am Moped habe ich mir ein paar Halter gebogen/geschweisst und am Rahmen verschraubt um die Ortliebs besser zu befestigen.
Die Taschen waren soweit wie möglich nach vorne fest, ein Strapse noch auf der Sitzbank. Das rechte hintere Plastic hat aber leider etwas gelitten, das Gewicht hat etwas Richtung Endtopf gedrückt, ist verbesserungswürdig.
Hat alles gut funktioniert, nichts abgebrochen oder so, allerdings haben wir mit Gepäck auch keine wilden Sachen gemacht.
Auf einen größeren Rucksack würde ich verzichten, das Gepäck zerrt dermaßen an Deinen Schultern/Rücken, da bist Du abends total platt.
Dann lieber noch nen Bauchgürtel, da passt auch einiges rein.
Ich hab ein Bild, das schick ich Oli, dann siehst Du es auch.
Ich hoffe Du kannst was mit anfangen.
gruß uli

Edit, Bild:

[Link zum eingefügten Bild]
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 15:31 - 28.04.2004

Hi Uli
Danke für die paar Infos. Falls es mit der DRZ dazu kommt, dass ich mal Gepäck "dabei" haben müsste, dann wäre das sicher nicht sehr viel. Aber mein super Zelt (Bergsteiger-Qualität, 4-Jahres-Teil), der Schlafsack (auch aus dem Klettershop, bis -16°, ich mag's nicht wenn's kalt ist) und die dünne selbstaufblasende Unterlage bringen schon über 5 Kilo auf die Wage - und passen vom Volumen her sowieso nicht in die Satteltaschen. Dazu noch die unverzichtbaren Ersatzschläuche, Luftpumpe, Montagepaste + Reparaturmaterial (schon mal die 34-Zentimeter Reifenhebel gewogen? - Wahnsinn!) und ein paar Liter Wasser für die heissesten Passagen - und schon sind 10 Kilo kaum mehr haltbar. An Klamotten ist eh fast nichts dabei, aber gutes Werkzeug (ich fahre nie mit Begleitfahrzeug) gehört einfach auch dazu. Wenn Du auf etwa 8 Kilo kommst, bist Du ja wirklich schon ein Gewichts-Trimm-Experte.

Aber eben: die DRZ will ich ja als Sportmotorrad und nicht als Reiselimousine haben (deshalb auch die E und nicht die S) - da wäre Gepäck zwar nicht vorgesehen, aber für einen Kurztripp durch die Wüste oder die Anfahrt zum Fährhafen (bei Rallyes gibt es Gepäcktransport ab Hafen) wäre es schon mal nützlich gewesen (aber für das hab ich ja auch noch einen Hänger - nur das Auto müsste ich wohl meiner Partnerin lassen).

So gesehen steckt die Sportversion doch auch schon ein bisschen mehr weg, als Ihr selbst Händler zutrauen würden - und zumindest einen kleines Werkzeugtäschen würde das Heck noch ertragen (bin absolut nicht Fan von Werkzeug im Rucksack oder gar in einem Gürtel - ein Abflug oder Überschlag bei 80 Km/h in eine grobe Schotterlandschaft würde der Rücken mit solchem Zeug wohl nur sehr schlecht wegstecken).

Marc
Uli
DRZ-Power-User

Beiträge: 197


 

Gesendet: 06:51 - 29.04.2004

Hi Marc,
ein Lastenesel ist die DRZ bestimmt nicht, aber für den Kurztripp reicht es allemal, und wie gesagt wenn alles auf 2 Mopeds verteilt ist, dann löwts.

uli

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