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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› 47-Kettenrad an der S, neue hintere Kettenführung nötig?
 


Autor Mitteilung
Hans
DRZ-Power-User

Beiträge: 143


Gesendet: 22:00 - 25.04.2004

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem 47-Kettenrad auf der S?

Ich habe heute 14/47 montiert, bin mir nun jedoch nicht sicher, ob die hintere, untere Kettenführung (Plastik und Alu) noch passt.

Bei den KTM-LC4-Modelle konnte man dieses Teil Kettenradabhängig unterschiedlich positionieren. Das geht bei der DRZ400S nicht.

@suzukist1:
Weißt Du ob die hintere Kettenführung bei der E und S identisch sind?

Gruß Hans
Richi
DRZ-Junior

Beiträge: 23


 

Gesendet: 23:39 - 25.04.2004

Servus Hans,
ich hab ein 39er Kettenrad an der SuMo und selbst da passt noch die Kettenführung; die Kette schleift dann zwar ein bisschen an der Oberseite, aber nur so minimal, dass man kaum von übermäßigem Verschleiß reden kann. Ich hab zwar eine Kicker-DRZ, aber diese Teile sehen absolut identisch aus. Ich denke, du kannst dein 47er dranbauen.
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 04:44 - 26.04.2004

hallo richi
wo hast du denn das 39ritzel her.bin schon lang auf der suche nach nem kleineren für meinen sumo umbau an der s.
gruß wildemann
Richi
DRZ-Junior

Beiträge: 23


 

Gesendet: 14:11 - 01.05.2004

@ wildemann:
Ich hab ein Hinterrad, an dem das Kettenrad der GS 500 passt. Zu deinem Problem: Rohlinge zu beschaffen, ist kein Act- du musst dir halt dann zutrauen, die Löcher für die Schrauben selbst zu bohren; und die Mittel dazu haben. Das ist die billigste Variante. Wenns ein bißchen bequemer sein soll, ruf mal bei Motorrad-Schüller an. Ein Bekannter von mir hat sich ein 42er für seine WR fräsen lassen. Er arbeitet beim Händler und hats zum Einkaufspreis von 42€ bekommen. Grob geschätzt kostets also für Normalsterbliche ca. 50 Öro
Gruaß
Richi
wildemann
DRZ-Premium-User

Beiträge: 273


 

Gesendet: 18:23 - 01.05.2004

hallo richi
danke erstmal aber ich hab doch ne einfachere variante gefunden ohne fräsen und auf gut glück bohren.
bei DIRT BIKE.AT gibts die dinger schon fertig und kosten auch nur so um 50€.haben sowieso ne ganz gute auswahl an teilen für die drz.
hoffe der hans nimmt uns das nicht übel das wir hier sein thema mißbrauchen.
gruß wildemann
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 14:27 - 06.11.2004

Hallo.

ich (2004er S) überlege spaßeshalber mal auf 15/47 bei der S zu wechseln.

Bringt das überhaupt (spürbar) was oder sollte man gleich auf 15/48 oder 15/49 wechseln?

Ritzel soll wegen Kettengleiter standard 15 bleiben.

Dank euch.


Gruß
Matthias
willy
DRZ-Junior

Beiträge: 49


 

Gesendet: 16:14 - 06.11.2004

@mebner
Ich befürchte das du dann 'ne längere Kette brauchst.
und wozu so lang übersetzen?Das nimmt doch die spritzigkeit.

Gruß Willy
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 17:47 - 06.11.2004

Hallo,

orginal ist ja 15/44 wenn ich mich nicht täusche. Somit wäre 15/47 ja ein Weg in die richtige Richtung. Es soll halt auch noch Landstraßenbetrieb möglich sein.

me
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 15:04 - 07.11.2004

Hi,
ich habe 15/47 auf meiner S montiert.Die Kette hat Platz in der Kettenführung.Die 112´ Kette passt.Die HA muß nur 17mm nach vorne geschoben werden.Der Kettenspanner steht dann drei Punkte über Null.Die Kette hat dann einen Durchhang von ca 5cm.
Der Motor dreht dann ca 500 Umdrehungen höher als bei der 15/44 Übersetzung.Es fehlen 10 km/h an der Höchstgeschwindigkeit.
Das kannst du dir ganz in Ruhe bei einer Geardata ansehen.
http://home.t-online.de/home/sven.schmidt./texte/geardata_start.htm

Gruß Frank
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:10 - 07.11.2004

Moin,

Geardata hab ich hier schon erstellt.

Wie verhält es sich den mit dem Anzug bzw. dem Drang das Vorderrad zu heben bei 15/47 im Vergleich zu 15/44 ?


me
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 12:26 - 08.11.2004

Also das 47er Kettenblatt an der S ist kein Problem.
Fahre jetzt schon 1/2-Jahr damit rum. Auch das 14er-Ritzel vorne macht absolut kein Problem.

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- 47-Kettenrad an der S, neue hintere Kettenführung nötig? -

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