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 Forum Index —› DRZ - Allgemeine Diskussionen —› Reifen: Erstausrüstung und Alternativen?
 


Autor Mitteilung
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


Gesendet: 10:54 - 25.04.2004

Hallo,

mich würde mal interessieren, mit welchen Reifen die DR-Z 400S als Erstausrüstung ausgeliefert wird.

Kann man da auch Alternativen direkt ab Werk bekommen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Conti TKC 80 auf der DR-Z? Alternativen im Bereich Allround mit Tendenz zum Groben?


Vielen Dank.


Gruß
Matthias
Marc
DRZ-Premium-User

Beiträge: 200


 

Gesendet: 13:39 - 25.04.2004

Hi Matthias
Bei uns gibt es jedenfalls ab Werk keine Alternativen zum Serienreifen - allerdings ist wohl jeder Verkäufer bereit gegen ein kleines Zugeld andere Reifen zu montieren. Die Originalreifen (keine Ahnung was für eine Marke) ist wie bei der KTM Adventure eine sehr strassenlastige Sache. Aber bis die Mühle richtig eingefahren ist sollte man eh nicht ins heftige Gelände und später gibt's eh Reifen entsprechend dem Einsatzbereich.
Zu den Reifen: entweder die Einträge interessieren Dich, dann kannst Du in den Bereifungskatalogen der Hersteller schauen, oder es interessiert Dich nicht - dann wird die Auswahl erheblich grösser. Wenn man irgendwo wirklich nicht mehr weiter kommt, liegt es fast nie nur an den Reifen (ausser vielleicht Strassenreifen auf Schlamm).
Bin schon etliche Reifen (von Michelin Sirac bis zum Desert und reinen Crossreifen) gefahren - und richtig schlechte Reifen gibt es einfach nicht. Klar - wer einen Crossreifen auf der Strasse fährt, sollte sich nicht über extreme Abnutzung ärgern und wer einen Schotterreifen auf Sand fährt wird nicht mit einem so guten Seitenhalt wie mit einem Sandreifen beglückt - umgekehrt kann es schon mal Stollenausrisse auf Schotter geben wenn man schnell fährt und der Reifen zu lange Stollen hat. Aber selbst meinen für richtig weichen Untergrund gedachten Michelin S12 funktionierte in Südfrankreich auf hartem Schotter sehr gut. Das nächste mal würde ich allerdings einen Enduro statt Crossreifen nehmen, denn der Profilverlust ist extrem und lag bei mir bei knapp 50% für 350 Kilometer in gemütlicher Fahrweise.
Reifen wie der TKC, der Karoo, der MT21 oder dem T63 sind Reisemotorradreifen mit sehr guten Eigenschaften auf beinahe jedem Untergrund - und halten vielfach bis gegen 5000 Kilometer.

An Dir zu entscheiden ob Du einen Spezialistenreifen für einen genau definierten Untergrund haben willst, oder einen Reifen der einigermassen alles kann aber in den Spezialgebieten ein bisschen weniger Traktion aufbaut. Mein Tipp: wenn viel geteerte Strasse und kaum Schlamm oder tiefes Gelände (Sand) auf dem Programm steht, kann man mit dem Michelin T63 kaum was falsch machen. Bei etwas mehr Sand ist der Pirelli MT21 ein bisschen besser geeignet (längere Stollen) und wer quer durch die Wüste fahren will kommt an einem ultra steifen und verstärkten Desert nicht vorbei. Allerdings ist das Teil auf nasser Strasse dann gemeingefährlich - aber Teerstrasse und Regen gibt es bekanntlich kaum mitten in der Wüste. Eine gute sportliche Alternative für Schotter und Strasse: der Michelin Baja. Auch der TCK ist sehr gut für alle härteren Untergründe geeignet und wird vor allem bei schwereren Maschinen (z.B. BMW oder Transalp) oft benutzt wenn auch mal richtiges Gelände in Sicht ist.

Aber es gibt noch viele andere Reifen welche wirklich gut sind (z.B. Bridgestone Crossreifen). Für richtig sportliches Endurofahren wäre meine Empfehlung der Michelin "Enduro" - aber wie alle extremeren Reifen zu schade für längere Strassenetappen.

Am Besten einfach selber kaufen und testen (irgendwo spielt der Preis ja auch eine Rolle), denn jeder fährt anders und auf anderem Untergrund. Wenn ein Reifen bei einem perfekt funktioniert, muss das bei Dir noch lange nicht so sein.

Viel Spass beim testen - denn testen heisst ja fahren
Marc
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 15:23 - 25.04.2004

Hi Matthias,
ab Werk sind da Bridgestone TW41 montiert. Die sind aber wirklich nur auf der Strasse brauchbar. Der Conti TKC80 tendiert dagegen schon etwas mehr Richtung Offroad als der TW41 und man muß kaum Abstriche auf der Strasse dafür hinnehmen. Den von Marc angesprochenen Michelin T63 kann ich dagegen nicht empfehlen. Zwar sind die Fahreigenschaften auf der Strasse ok, im Gelände ist er aber auch nicht besser als der TKC80, nur die Lebensdauer ist unter aller S... Als wirklich brauchbaren Kompromis bietet sich der Pirelli MT21 an: nur minimal schlechter auf der Strasse als der TKC80 oder T63, aber im Gelände dafür wesentlich besser. An einen echten Offroadreifen FIM oder Cross kommt er natürlich auch nicht ran - aber Meiner Meinung nach mit Abstand der beste On/Offroad-Kompromis
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 16:58 - 25.04.2004

Hi Frank, also der Stonemaster ist in meinen Augen noch besser als der MT21. Nur bei nasser Strasse ist der mit Vorsicht zu geniesen. Im Gelände taugt der sehr ordentlich. Mir zumindest.
Frank
DRZ-Junior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 19:53 - 25.04.2004

Hi Kilian,
der Mefo Stonemaster ist natürlich der bessere Reifen fürs Gelände. Ich fahre ihn z. Z. persönlich und bin im Gelände begeistert von seinem Grip auf fast allen Böden. Da kommt natürlich der MT 21 nicht mit. Nur auf der Strasse, auch wenn`s trocken ist, ist der Stonemaster mit Vorsicht zu geniesen. Er ist halt ein Cross-Reifen mit Strassenzulassung, den man dort auch auf der DRZ legal bewegen darf. Als Kompromis, denke ich, führt am MT21 aber kein Weg vorbei.
idler
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 78


 

Gesendet: 20:23 - 27.04.2004

Hallo,
ich hab den TKC80 drauf und bin damit zufrieden.Wenn er kalt ist fährt er sich etwas schwammig und rennt jeder Rille hinterher,ist er warm ist es weitaus besser.Im losen Sand komme ich damit nicht so gut klar,da gräbt er sich schnell ein.Bei schlammigen Untergrund geht´s auch ganz gut und die Selbstreinigung klappt auch.

Frank

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